Verständnisfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 221

    Verständnisfrage

    Hallo,

    ich möchte mich nun einmal der Forschung verstorbener Familienmitglieder widmen, deren Tod im 1. und 2. Weltkrieg bekundet wurde.
    Mir fehlen dort einige Aussagen und ich möchte wissen ob ich dabei richtig liege, wenn nicht bitte ich um Erklärung.
    Beispiel:
    Richter, Alfred geb. 1902 in Camburg
    Tod: 18.10.1946 , Camburg: 13/1998(Randbemerkung auf einer Urkunde der Ehefrau ) in Russland.
    Soweit so gut,
    und lt. Kreisgericht Jena Land , AZ 31/58 für Tod erklärt worden zum: 31.12.1951
    Tod Erklärung erteilt am :9.10.1958 in Jena.
    Ich denke das er als Vermisst geführt wurde . Jedoch das eindeutige scheinbare Todesdatum macht mich neugierig auf mehr.
    Meint ihr das man mehr erfahren könnte ggf. Und wenn wo? Mir fällt nur Kriegsgräber ein , In der WAST ? Was denkt Ihr ?

    LG aus dem sehr regnerischen Hamburg

    Imke
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

    John Ruskin
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4819

    #2
    Hallo Imke,

    bei mir (ich bin jetzt 77 Jahre alt) war das damals genau so.

    Da meine Mutter wieder heiraten wollte, mußte sie zuerst ihren Ehemann, der bis dahin als vermißt galt, für Tot erklären lassen.

    Was Du schreibst, ist eigentlich alles plausibel.

    Wie willst Du jetzt weiter vorgehen, bzw. was hast Du schon alles in dieser Richtung unternommen ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4819

      #3
      Hallo Imke,

      diese Daten liegen bei der Gräbersuche beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vor.



      Nun solltest Du beim Volksbund anfragen, welche genauen Angaben dort vorliegen.

      Natürlich ist es auch ratsam eine Kopie der Sterbeurkunde anzufordern.

      Du kannst auch zusätzlich beim DRK-Suchdienst in München anfragen, welche Angaben dort über ihn vorliegen,
      ebenso kannst Du auch beim Bundesarchiv PA (früher WASt) nach seinen Daten fragen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Saure; 18.02.2023, 13:35.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4819

        #4
        Hallo Imke,

        hier noch ein paar Angaben zu dem Lager 7289:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Sallymaniac
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 221

          #5
          Ganz Herzlichen Dank !!

          Da hast Du mich aber in das Kalte Wasser geschubst. Nun muss ich mich mal sammeln um zu überlegen was ich zuerst mache.
          Mich machte es neugierig, das ich das Sterbedatum habe aber sonst nichts. Und das sozusagen die Eintragung 1998 erscheint. Ich denke die Sterbeurkunde werde ich zuerst beantragen
          Darf ich Dich via PN bei Fragen kontaktieren? Dieses ist absolutes Neuland für mich.

          LG Imke
          Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
          was wir dafür bekommen,
          sondern das,
          was wir dadurch werden.

          John Ruskin

          Kommentar

          • Sallymaniac
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2015
            • 221

            #6
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Imke,

            diese Daten liegen bei der Gräbersuche beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vor.



            Nun solltest Du beim Volksbund anfragen, welche genauen Angaben dort vorliegen.

            Natürlich ist es auch ratsam eine Kopie der Sterbeurkunde anzufordern.

            Du kannst auch zusätzlich beim DRK-Suchdienst in München anfragen, welche Angaben dort über ihn vorliegen,
            ebenso kannst Du auch beim Bundesarchiv PA (früher WASt) nach seinen Daten fragen.
            Das ist er leider nicht, sein Geburtsort war Camburg. Und es steht Russland als Randbemerkung.
            Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
            was wir dafür bekommen,
            sondern das,
            was wir dadurch werden.

            John Ruskin

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4819

              #7
              Hallo Imke,

              es tut mir leid, daß ich nicht den richtigen Alfred Richter gefunden habe.

              Schreib mir doch bitte das genaue Geburtsdatum, dann sehen wir weiter.

              Natürlich darfst Du mir hier oder per PN Fragen stellen. Dann werde ich auf jeden Fall versuchen Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

              Bis gleich.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4801

                #8
                Beim Bundesarchiv gäbe es eine Akte die passen und ggfs. viel Informationen enthalten könnte:

                R 9361-III/426299
                Richter, Alfred

                Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
                Geburtsdatum: 29.11.1902
                Geburtsort: Camburg
                Unterlagenart: Sachakte
                Alte Signatur: VBS 284 / 6216002447
                Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde
                Слава Україні

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4819

                  #9
                  Hallo sonki,

                  ganz vielen Dank für Deine tolle Recherche.

                  Das wirft mal wieder einen ganz neuen Blick auf die Suche.

                  In diesem Forum bleibt es jedenfalls immer spannend.
                  Jetzt sehe ich mir weiter das Fußballspiel Gladbach gegen München an.
                  Als Dortmund-Fan kannst Du Dir ja vorstellen, auf welcher Seite ich bin.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1424

                    #10
                    Hallo,

                    das Bundesarchiv PA und der DRK-Suchdienst sind hier die richtigen Anlaufstellen. Beim Suchdienst solltest du seine Kriegsgefangenenakte anfordern. Es scheint so, dass über die ehem. Deutsche Dienststelle WASt (jetzt Bundesarchiv PA) nach bekannt werden des Todes in Kriegsgefangenschaft die Sterbefallbeurkundung beim Standesamt in die Wege geleitet wurde (1998). Wie Dieter schon geschrieben hat, wurde wahrscheinlich für die Witwenrente oder Wiederverheiratung ein Todeserklärungsverfahren in den 1950er Jahren durchgeführt. Die Unterlagen darüber sollten sich im für das Gericht zuständigen Staatsarchiv befinden. Ob die Unterlagen aber so aussagekräftig sind?

                    Beim DRK kannst du dich leider auf eine mehrjährige Wartezeit einstellen.

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4819

                      #11
                      Hallo Imke,

                      Du siehst, daß wir Dir alle helfen wollen.

                      Ich rate Dir, auf die Vorschläge von sonki uns Alex einzugehen. Das sind die kürzesten Wege um an Informationen über Alfred Richter zu kommen.

                      Ich habe so das Gefühl, daß Du an dem militärischen Werdegang von Alfred Richter nicht sonderlich interessiert bist.

                      Solltest Du Fragen zum Thema Todeserklärung haben, so stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

                      Was können wir sonst noch für Dich tun ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Sallymaniac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2015
                        • 221

                        #12
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        Beim Bundesarchiv gäbe es eine Akte die passen und ggfs. viel Informationen enthalten könnte:

                        R 9361-III/426299
                        Richter, Alfred

                        Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
                        Geburtsdatum: 29.11.1902
                        Geburtsort: Camburg
                        Unterlagenart: Sachakte
                        Alte Signatur: VBS 284 / 6216002447
                        Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde
                        Oh ja super, das ist er ... da kann man Infos anfordern oder ?
                        Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                        was wir dafür bekommen,
                        sondern das,
                        was wir dadurch werden.

                        John Ruskin

                        Kommentar

                        • Sallymaniac
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2015
                          • 221

                          #13
                          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                          Hallo Imke,

                          Du siehst, daß wir Dir alle helfen wollen.

                          Ich rate Dir, auf die Vorschläge von sonki uns Alex einzugehen. Das sind die kürzesten Wege um an Informationen über Alfred Richter zu kommen.

                          Ich habe so das Gefühl, daß Du an dem militärischen Werdegang von Alfred Richter nicht sonderlich interessiert bist.

                          Solltest Du Fragen zum Thema Todeserklärung haben, so stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

                          Was können wir sonst noch für Dich tun ?

                          Ja eigentlich muss ich bei Null anfangen. Geschichtlich bin ich nur auf dem Stand meiner Schulzeit. Mir sind einige Geschehnisse mit Schlagworten bekannt, jedoch muss ich erstmal einen Überblick bekommen. Auch der Einsatz der Truppen, geschweige denn wie und was zum Beispiel eine Verlustenkarte aussagt. Tsja alles böhmische Dörfer. Oder aber auch wenn zum Beispiel jemand gesucht wurde da habe ich letztens eine Ostpreußische Zeitung gesehen aus den Nachkriegsjahren in denen Männer, Söhne, Ehefrauen gesucht wurden. Wenn ich ehrlich bin brauche ich Nachhilfe )
                          Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                          was wir dafür bekommen,
                          sondern das,
                          was wir dadurch werden.

                          John Ruskin

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4801

                            #14
                            Zitat von Sallymaniac Beitrag anzeigen
                            Oh ja super, das ist er ... da kann man Infos anfordern oder ?
                            Korrekt. Dazu bedarf es beim Bundesarchiv 2 Formulare. Einmal der allgemeine Benutzungsantrag (deine allgemeinen Daten, Name, Adresse blabla, Grund - hier einfach private Ahnenforschung oder so eintragen) und zum anderen das Bestellformular, da die Kopien dort nur von der Firma Selke gemacht werden.

                            Hinweisseite zum Anfordern von Kopien. Dort sind Benutzungsantrag sowie Bestellformular verlinkt.
                            Digitalisierung on demand - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!


                            Aus eigener Erfahrung mit einer Akte aus dem Bereich "Personenbezogene Unterlagen der SS und SA", kann ich nur folgendes beisteuern. Dort befanden sich 53 Seiten mit detailiertesten Angaben zum Lebenslauf, komplette Daten zu Eltern und Großeltern ("Kleiner Ariernachweis"), Fotos, handschriftlicher Lebenslauf, alle Angaben zum beruflichen Werdegang, alles zur militärischen Laufbahn ect. pp. - also genealogisch äußerst wertvoll - wenn man den geschichtlichen Hintergrund dieser Akte mal außen vor lässt (was bei dieser Art von Akte aber eher schwer fällt).
                            Wie gesagt, ich glaube zwar nicht das du dort etwas über seine Gefangennahme/Tod erfährst, aber für gewöhnlich lohnt sich es trotzdem.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X