Vermisst seit August 1944

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Erny,

also fangen wir noch einmal von vorne an.

Suchst Du nach der Person, die ich unter #2 eingestellt habe ?

Unter welcher Feldpostnummer ist er denn in der DRK-Vermißtenbildliste zu finden ?

Du schreibst Ja:
    '... Feldpost-Nr. habe ich im Lexikon der Wehrmacht ausfindig gemacht. ...'
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Saure; 14.03.2023, 20:36.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 473

Hallo Dieter,
      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Suchst Du nach der Person, die ich unter #2 eingestellt habe ?
      Unter welcher Feldpostnummer ist er denn in der DRK-Vermißtenbildliste zu finden ?
      Die Person unter #2 ist die, die ich suche. Welche der drei Feldpostnummern ich verwendet habe, kann ich nach fast zwei Jahren leider nicht mehr erinnern. Sehr wahrscheinlich habe ich aber die vom Stab genommen, also 19245, da ich nicht weiß, in welcher der beiden Kompanien mein Verwandter war. Für einen Offizier im Vermessungswesen kommen beide Kompanien in Frage, ebenso der Stab.
      Zuletzt geändert von Erny-Schmidt; 14.03.2023, 21:14.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Erny,

es ist schön, daß Du jetzt wieder aktiv bist.

Meine Frage ist eigentlich verbunden mit meiner Frage aus #6:
        'Vielleicht hast Du ja noch ein paar Feldpostbriefe mit diesen FPN ?'
        Zuletzt geändert von Saure; 14.03.2023, 21:36.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 473

Hallo Dieter,
          es ist schön, daß Du jetzt wieder aktiv bist.
          Im diesem Thread. Irgendwie waren die Beiträge erst Tage später zu sehen, so dass ich zunächst dachte, des kommen keine Antworten.
          Meine Frage ist eigentlich verbunden mit meiner Frage aus #6:
          'Vielleicht hast Du ja noch ein paar Feldpostbriefe mit diesen FPN ?'
          Oh, da muss ich sehr tief kramen: Es sind zwar diverse Briefe erhalten, aber die meisten aus dem Zivilleben und später eitliche, als mein Verwandter noch nicht bei der BA-52 war. Ob was mit (der "richtigen") FPN dabei ist, wird spannend.
          Zuletzt geändert von Erny-Schmidt; 14.03.2023, 22:16.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Erny,

Deine bisherigen Antworten waren für mich leider unbefriedigend.

Wenn Du schon so lange suchst, dann solltest Du auch Antworten auf meine Fragen haben.

Aber es geht weiter.

Unter #2 habe ich Dich gefragt:

'DRK-Suchdienst, wer hat ihn dort als vermißt gemeldet, damit er in der DRK-Vermißtenbildliste aufgenommen wurde ?',
            leider habe ich bis heute keine Antwort von Dir dazu erhalten.

Wenn ich mir das Bild von dem Gesuchten in der DRK-Vermißtenbildliste ansehe, dann sehe ich in der Zeile 3 den Buchstaben R.

Der LND-Buchstabe ist der Kennbuchstabe für die Landesnachforschungsdienste. Der Buchstabe 'R' heißt in diesem Zusammenhang 'übriges Ausland'.
            Was könnte 'übriges Ausland' bei dem Gesuchten bedeuten ?

Ich lese auch, daß der Gesuchte in Halle an der Saale, also zur damaligen Zeit in der Ostzone, geboren wurde.

Daher wäre es gut, wenn Du uns erklären könntest, wer den Gesuchten mit einer 'Kriegsgefangen- und Vermißtenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München als vermißt gemeldet hat.

Und in Zeile 6 lese ich 'Ort und Zeit der letzten Nachricht', diese Angaben stammen auch aus der 'Kriegsgefangen- und Vermißtenregistrierung 1950'.

In diesem Zusammenhang wäre es förderlich, wenn Du die Antworten (ich nehme an, es gibt mehrere) von DRK-Suchdienst in München, hier einstellen würdest, natürlich ohne persönliche Daten von Dir.

Wir können hier die Angaben des DRK-Suchdienstes besser bewerten als Du, weil wir mehr Erfahrung in diesen Dingen haben.

Wenn Du schreibst:
            ' Der DRK-Suchdienst konnte seinen Verbleib bisher nicht klären.',
            dann frage ich mich doch, welche Angaben dem DRK-Suchdienst zu Herbert Märcker vorliegen ?

Es tut mir ja leid, aber wir müssen erstmal die Basics klären.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Saure; 15.03.2023, 09:09.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Kommentar

• Erny-Schmidt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2018
              • 473

Hallo Dieter,
              sorry, auf manche Deiner Fragen habe ich keine Antwort. Nach Briefen mit FPN habe ich heute gesucht, es ist keiner dabei, tut mir leid.
              'DRK-Suchdienst, wer hat ihn dort als vermißt gemeldet, damit er in der DRK-Vermißtenbildliste aufgenommen wurde ?',
              Kann ich nur vermuten: Seine Eltern und/oder Ehefrau.
              Wenn ich mir das Bild von dem Gesuchten in der DRK-Vermißtenbildliste ansehe, dann sehe ich in der Zeile 3 den Buchstaben R.
              Der LND-Buchstabe ist der Kennbuchstabe für die Landesnachforschungsdienste. Der Buchstabe 'R' heißt in diesem Zusammenhang 'übriges Ausland'.
              Was könnte 'übriges Ausland' bei dem Gesuchten bedeuten ?

Ich lese auch, daß der Gesuchte in Halle an der Saale, also zur damaligen Zeit in der Ostzone, geboren wurde.

Daher wäre es gut, wenn Du uns erklären könntest, wer den Gesuchten mit einer 'Kriegsgefangen- und Vermißtenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München als vermißt gemeldet hat.
              Dafür habe ich nur eine Erklärung: die Ehefrau ist irgendwann Ende 1940er/Anfang 1950er nach Schweden ausgewandert. Herbert M. selbst wurde in Halle geboren, richtig, und hatte zeitlebens deutsche Staatsbürgerschaft.
              Und in Zeile 6 lese ich 'Ort und Zeit der letzten Nachricht', diese Angaben stammen auch aus der 'Kriegsgefangen- und Vermißtenregistrierung 1950'.
              In diesem Zusammenhang wäre es förderlich, wenn Du die Antworten (ich nehme an, es gibt mehrere) von DRK-Suchdienst in München, hier einstellen würdest, natürlich ohne persönliche Daten von Dir.
              Wir können hier die Angaben des DRK-Suchdienstes besser bewerten als Du, weil wir mehr Erfahrung in diesen Dingen haben.
              OK, ich scanne die letzte Auskunft vom DRK ein. Kann aber etwas dauern.
              Wenn Du schreibst:
              ' Der DRK-Suchdienst konnte seinen Verbleib bisher nicht klären.',
              dann frage ich mich doch, welche Angaben dem DRK-Suchdienst zu Herbert Märcker vorliegen ?
              Im Grunde nur das, was in der Vermisstenbildliste steht, also Geburtsdatum und -ort, Beruf, Dienstgrad, Einheit, Ort und Zeit der letzten Sichtung.
              Gruß E. Schmidt.

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Erny,

ich komme gerade von meinem Kegelabend nach Hause, und wollte nun Eintracht Frankfurt im Fernsehen verfolgen.

Deine Angaben sind wirklich nicht ermutigend für Deine Suche.

Wir sind hier unter uns, schreib uns doch bitte, in welchem Verhältnis zu dem Gesuchten stehst.
                Das heißt für mich, in welcher Eigenschaft darfst Du Unterlagen von den entsprechenden Stellen, z.b. DRK-Suchdienst, Bundesarchiv PA, Volksbund, Standesämter, usw. anfordern.
                Es hat doch keinen Zweck, wenn ich Dir sage, schreib da und da hin,wenn Du mit dem Gesuchten nicht verwandt bist, dann wird man Dir keine Antwort geben.

Ich bin gespannt auf das, was Du hier einstellen wirst, dann sehen wir weiter.

Natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn Du eine Kopie der 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München anfordern würdest.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Saure; 16.03.2023, 21:29.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Ja, so endet mal wieder eine Suche nach dem Verbleib eines in Rumänien vermißten Soldaten.

Eine solche Suche erfordert Ausdauer und Hartnäckigkeit, die leider nicht jeder Suchende hat. Schade.

Wieder ein ungeklärtes Soldatenschicksal.

Haben das unsere Soldaten verdient ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Erny-Schmidt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2018
                    • 473

Hallo Dieter,
                    Deine Angaben sind wirklich nicht ermutigend für Deine Suche.

Wir sind hier unter uns, schreib uns doch bitte, in welchem Verhältnis zu dem Gesuchten stehst.
                    Das heißt für mich, in welcher Eigenschaft darfst Du Unterlagen von den entsprechenden Stellen, z.b. DRK-Suchdienst, Bundesarchiv PA, Volksbund, Standesämter, usw. anfordern.
                    Es hat doch keinen Zweck, wenn ich Dir sage, schreib da und da hin,wenn Du mit dem Gesuchten nicht verwandt bist, dann wird man Dir keine Antwort geben.

Natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn Du eine Kopie der 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München anfordern würdest.
                    Anbei das Gutachten vom DRK-Suchdienst München. Es sollte hinreichend belegen, dass ich mit dem Vermissten verwandt bin, sonst hätte ich es wohl kaum bekommen. Dem kurzen Anschreiben des DRK ist nur zu entnehmen, dass auch in russischen Archiven bisher nichts gefunden wurde. Wegen der Vermisstenregistrierung würde ich dort nochmal anfragen, wüsste allerdings gern, welche zusätzlichen Informationen das noch bringen könnte?
                    Angehängte Dateien
                    Gruß E. Schmidt.

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Erny,

entschuldige bitte, ich hatte Dich schon aufgegeben.
                      Das Gutachten sagt aber noch lange nicht, daß Du dieses angefordert und auch erhalten hast.

Ich werde also Geduld mit Dir haben.

Wenn Du Dich länger nicht meldest, lege ich meine Unterlagen zu Deiner Suche natürlich auf Wiedervorlage.

Da Du schreibst:

'Anbei das Gutachten vom DRK-Suchdienst München. Es sollte hinreichend belegen, dass ich mit dem Vermissten verwandt bin, sonst hätte ich es wohl kaum bekommen. Dem kurzen Anschreiben des DRK ist nur zu entnehmen, dass auch in russischen Archiven bisher nichts gefunden wurde. Wegen der Vermisstenregistrierung würde ich dort nochmal anfragen, wüsste allerdings gern, welche zusätzlichen Informationen das noch bringen könnte?'

sehe ich, daß Du die von mir eingestellte 'Kriegsgefangen- und Vermißtenregistrierung 1950' von meinem Vater nicht genau gelesen hast, oder hast du alle Angaben zu dem Gesuchten, die auf dieser Karte stehen ?

Ich habe in den letzten 20 Jahren über 80 Personen bei ihrer Suche nach ihrem Angehörigen geholfen, ich könnte hier über 50 DRK-Suchdienst Gutachten einstellen, aber das sind mir anvertraute Unterlagen, wie ich es auch machen würde, wenn Du mir das Anschreiben vom DRK-Suchdienst schicken würdest, meine Handy-Nr. sowie meine eMail-Adresse hatte ich Die ja schon vor einigen Tagen geschickt. Schade, daß Du darauf nicht eingegangen bist.

Entschuldige bitte, wenn ich so reagiere, aber so eine Suche, wie Deine, ist immer eine Vertrauenssache. Ich habe in all den über 20 Jahren noch keine Beschwerde erhalten, daß ich Dokumente, die mir anvertraut wurden, veröffentlicht habe.

Vielleicht bin ich aber auch zu altmodisch. Ich werde mich aber nicht mehr ändern, oder verbiegen lassen. Ich werde bald 78 Jahre alt, und kann noch jeden Abend in den Spiegel sehen.

Man hat mich nur im 'Forum der Wehrmacht' nach ca. 4.000 Beiträgen gesperrt, weil ich den Suchenden zu viele Fragen gestellt hatte, und zu hilfsbereit war !
                      Zuletzt geändert von Saure; 19.03.2023, 20:25.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Erny,

ich verstehe auch nicht, warum der Gesuchte nicht schon längst in der Gräbersuche beim Volksbund aufgenommen wurde.

Wenn Du ein Verwandter des Gesuchten bist, warum hast Du bisher nicht an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge geschrieben ?

Das finde ich schon sehr merkwürdig. gibt es dafür einen Grund ?

Du hast weder eine Kopie des Suchantrages an den DRK-Suchdienst in München noch eine Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950.

Was soll ich davon halten. Es ist für mich alles sehr merkwürdig.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Auch liegt Dir nach all den Jahren kein militärischen Werdegang des Gesuchten von der WASt und / oder heute vom Bundesarchiv PA vor.

Alles sehr merkwürdig ...
                        Zuletzt geändert von Saure; 19.03.2023, 22:17.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Erny-Schmidt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2018
                          • 473

Hallo Dieter,
                          ich verstehe auch nicht, warum der Gesuchte nicht schon längst in der Gräbersuche beim Volksbund aufgenommen wurde.
                          Wenn Du ein Verwandter des Gesuchten bist, warum hast Du bisher nicht an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge geschrieben ?
                          Das finde ich schon sehr merkwürdig. gibt es dafür einen Grund ?
                          Deren Webseite hatte ich besucht und ohne Ergebnis verlassen, nachdem mir beim Versuch einer Recherche eine Mitgliedschaft im Verein aufgenötigt werden sollte. Später habe ich dort von der Einrichtung des zentralen Friedhofs in Iasi gelesen und vor allem deswegen hier im Forum gefragt.

Du hast weder eine Kopie des Suchantrages an den DRK-Suchdienst in München noch eine Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950.
                          Was soll ich davon halten. Es ist für mich alles sehr merkwürdig.
                          Woher sollte ich den haben? Gestellt hat ihn die Frau des Vermissten und die ist lange tot. Legt der DRK-Suchdienst normalerweise Kopien der Suchanträge den Antworten bei? Bei mir war jedenfalls keiner dabei!
                          Auch liegt Dir nach all den Jahren kein militärischen Werdegang des Gesuchten von der WASt und / oder heute vom Bundesarchiv PA vor.
                          Die WASt kannte ich bis vor wenigen Jahren nicht. Außerdem ist mir der Lebenslauf des Vermissten hinreichend bekannt, einiges auch zum militärischen Werdegang. Ist bei der (ehem.) WASt im Normalfall die Nummer der Erkennungsmarke von Soldaten zu bekommen? Das wäre das Einzige, was evtl. weiterhelfen könnte. Letzte Einheit, Ort und Dienstgrad sind bekannt, was hilft uns die Vorgeschichte bei der Suche?
                          Unabhängig davon habe ich vor, die Akte des Vermissten anzufordern. Bisher hatte ich nur beruflich zu viel zu tun als dass ich dafür Zeit gefunden hätte.

Zu Deiner Bemerkung, (deutsche) Soldaten hätten bessere Behandlung verdient: die Frau des Vermissten war an keinen weiteren Nachforschungen mehr interessiert, ebenso ihr Sohn. Kann ich sogar verstehen.
                          Gruß E. Schmidt.

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Erny,

Du hast also als 'Verwandter' des Gesuchten, bisher selbst keine Stellen zur Klärung des Schicksals Deines 'Verwandten' angeschrieben.

Tue mir bitte den Gefallen, und melde Dich bitte hier erst wieder, wenn Dir entsprechende Antworten von den verschiedenen Stellen vorliegen.

Versuch doch einfach mal Dein Glück im 'Forum der Wehrmacht'.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Hallo Erny,

es ist schon verwunderlich, wenn Du am 09.03.2023 schreibst:

'Zitat:
                              Hast Du vielleicht sogar ein DRK-Suchdienst Gutachten dazu ?

Wenn eine Auskunft von dort als Gutachten zählt, dann ja. Inzwischen sogar zweimal im Abstand von ca. 20 Jahren. leider unverändert.'

und am 19.03.2023 stellst Du eben dieses DRK-Suchdienst Gutachten hier ein !
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

• Erny-Schmidt
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.06.2018
                                • 473

Hallo Dieter,
                                es ist schon verwunderlich, wenn Du am 09.03.2023 schreibst:

'Zitat:
                                Hast Du vielleicht sogar ein DRK-Suchdienst Gutachten dazu ?
                                Wenn eine Auskunft von dort als Gutachten zählt, dann ja. Inzwischen sogar zweimal im Abstand von ca. 20 Jahren. leider unverändert.'
                                und am 19.03.2023 stellst Du eben dieses DRK-Suchdienst Gutachten hier ein !
                                Richtig: Dass da "Gutachten" drüber steht, ist mir tatsächlich erst jetzt aufgefallen. Und ja, die Auskunft wurde von mir angefordert und an mich geschickt. Frage mich nur, wozu das ständige Nachbohren Deinerseits gut sein soll. Offenbar nicht dafür, ein paar Infos zu bekommen. Nicht unbedingt direkt zum Vermissten, sondern eher allgemeine, z.B. wie weit bei der WASt die Erkennungsmarken archiviert werden. Soviel ich weiß, waren deren Nummern bei der Wehrmacht nicht eindeutig einem Soldaten zugeordnet wie bei der NVA, wo die PKZ verwendet wurde. Aber ich werde wirklich erst mal in einem WK-II-Forum fragen.
                                Gruß E. Schmidt.

Kommentar

Lädt...
                                X