Fragen zu: Sächsisches Prinz Clemens Regiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    Fragen zu: Sächsisches Prinz Clemens Regiment

    Hallo,

    ich haben einen Vorfahren bei mir, der 1769 in Bad Langensalza aus dem
    Prinz Clemens Regiment verabschiedet wurde. Er war dort Musketier.

    Meine Frage lautet nun, ob das Prinz Clemens Regiment gleichzusetzen
    mit dem Regiment Sachsen-Weissenfels ist oder ob es da Unterschiede gibt?

    Wie lang war eingentlich die Dienstzeit zur damaligen Zeit?
    Wenn jemand 1769 ausgetreten ist, wie lange könnte er dann gedient haben? Ist das unterschiedlich oder gab es da auch so eine Art "Mindestdienstzeit".

    In Dresden im Hauptstaatsarchiv gibt es wohl noch die Musterungslisten aus dieser Zeit. Nur wo soll ich suchen, wenn ich nur weis wann er ausgetreten ist und nicht wann er gemustert wurde?

    Ist jemand rein zufällig im Staatsarchiv unterwegs und könnte in diese Listen mal nen Blick rein werfen?

    Es wäre schön, wenn ihr vielleicht auf die ein oder andere Frage eine Antwort hättet.

    Vielen dank und schönen Gruß

    Mathias
    Angehängte Dateien
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6185

    #2
    AW: Prinz Clemens Regiment

    Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich haben einen Vorfahren bei mir, der 1769 in Bad Langensalza aus dem
    Prinz Clemens Regiment verabschiedet wurde. Er war dort Musketier.

    Meine Frage lautet nun, ob das Prinz Clemens Regiment gleichzusetzen
    mit dem Regiment Sachsen-Weissenfels ist oder ob es da Unterschiede gibt?

    Wie lang war eingentlich die Dienstzeit zur damaligen Zeit?
    Wenn jemand 1769 ausgetreten ist, wie lange könnte er dann gedient haben? Ist das unterschiedlich oder gab es da auch so eine Art "Mindestdienstzeit".

    In Dresden im Hauptstaatsarchiv gibt es wohl noch die Musterungslisten aus dieser Zeit. Nur wo soll ich suchen, wenn ich nur weis wann er ausgetreten ist und nicht wann er gemustert wurde?

    Ist jemand rein zufällig im Staatsarchiv unterwegs und könnte in diese Listen mal nen Blick rein werfen?

    Es wäre schön, wenn ihr vielleicht auf die ein oder andere Frage eine Antwort hättet.

    Vielen dank und schönen Gruß

    Mathias

    Hallo Mathias,

    vielleicht findest Du zu Antworten über den nachfolgenden Link?




    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

    Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #3
      Hallo Mathias,

      die Musterungslisten existieren in Dresden, du kannst mit Hilfe des Online-Findbuches schon vorher nachsehen, welche Akte für Dich in Frage kommt.



      Es gab nicht nur eine Musterung bei Eintritt in die Armee, sondern die Soldaten wurden in jedem Jahr ihres Dienstes einmal gemustert. Dabei wurde erfaßt: Herkunft, Alter, Familie oder nicht, an welchen Feldzügen teilgenommen, Blessuren erhalten oder nicht, usw. usw. und auch wieviele Jahre die Person schon im Heer dient. Du kannst dann also das Eintrittsjahr errechnen und von diesem Jahr dann die Erstmusterungsliste suchen.
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • fossy123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2008
        • 696

        #4
        Danke für die Links.
        Also wurden Soldaten jedes Jahr gemustert. Das wusste ich gar nicht.
        So sind also in den Musterungslisten, neben den Daten der eigentlichen Musterung auch der Tag des Abgangs bzw. Abschiedes vermerkt oder steht das wieder woanders?

        Gibt es einen groben Anhaltspunkt, wie lange damals durschnittlich gedient wurde? Doch bestimmt mehrere Jahre oder? Ich würde denken zw. 3-7 Jahren. Oder ist da zu lange?

        An wen kann ich mich wenden bzw. beauftragen, dass er Einsicht in diese Listen nimmt? Wäre nämlich ein ganz schön großer Aufwand für eine Einsicht in diese Unterlagen.

        Danke und Gruß
        Mathias

        Kommentar

        • petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 722

          #5
          In diesem Forum fand ich einen Interessanten Artikel zu deiner fragestellung:

          Hallo lieber Militaria-Forscherkollegen.Da hier ja des Öfteren Anfragen wegen Militärunterlagen vor 1918 gestellt werden, wollte ich für die in Sachsen Suchenden eine , wenn auch leider nicht sehr freudige , Iformation einstellen.Da ich mich selber mit…


          Gruß

          Detlef
          Jede Generation lächelt über die Väter,
          lacht über die Großväter
          und bewundert die Urgroßväter
          (William Somerset Maugham)

          Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


          Ziegenort in Pommern

          Kommentar

          • Rainer Zufall
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2009
            • 613

            #6
            Ob es eine Mindestdienstzeit gab, weiß ich auch nicht. Ein Vorfahr von mir hat bei den Prinz Clemens Ulanen etwas über 11 Jahre gedient und hat dann um Entlassung gebeten.
            Das konkrete Entlassungsdatum steht nicht in den Musterungslisten, jedenfalls nicht bei meinem Kandidaten. Dafür gibt es wohl sogenannte Abgangslisten.

            Hier ist auch noch ein interessanter Link des HSTA Dresden:



            Hinsichtlich eines Suchauftrages: Ruf doch einfach mal in Dresden an und frag, ob die jemanden kennen, der Forschungsaufträge übernimmt. Könnte ja sein, daß dort regelmäßig solche Leute ein- u. ausgehen, dann kennt man sich dort sicher.
            Viele Grüße
            Rainer


            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

            Kommentar

            Lädt...
            X