Anleitung, wo Sie mit dem Sammeln von Daten für Unteroffizier beginnen können

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starkadhr
    Benutzer
    • 07.02.2023
    • 14

    Anleitung, wo Sie mit dem Sammeln von Daten für Unteroffizier beginnen können

    Hallo,

    Aus der Heiratsurkunde des Ururgroßvaters (Wilhelm Friedrich Bartsch) geht hervor, dass sein Vater (Heinrich Bartsch) Unteroffizier war und zum Zeitpunkt von Wilhelms Heirat verstorben war. Aus den Aufzeichnungen geht auch hervor, dass Heinrich (und/oder sein Sohn) aus Bromberg stammte.

    Ich habe die folgenden Informationen über diesen Mann

    Name: Heinrich Bartsch
    Beruf: Unteroffizier, Details unbekannt.
    Geburt: Möglicherweise Bromberg, Datum unbekannt, aber ich vermute, er wurde zwischen 1785 und 1800 geboren.
    Tod: Möglicherweise Bromberg, Datum unbekannt, aber ich vermute, dass es zwischen der Empfängnis seines Sohnes (1817) und der Hochzeit seines Sohnes (1846) liegen wird.
    Heirat: Datum, Ort und Ehepartner unbekannt, aber ich vermute, dass es vor Söhnen im Jahr 1818 sein wird.

    Name der Söhne: Wilhelm Friedrich Bartsch
    Geburt: 14. Mai 1818
    Heirat: 27. Januar 1846, Bnin, Posen, Preußen.
    Hinweis: Aufzeichnungen zeigen, dass er ein „einziger Sohn“ war.

    Obwohl ich mich seit vierzig Jahren mit Ahnenforschung befasse, bin ich mit der Recherche preußischer Militärakten nicht vertraut. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wo ich anfangen soll, Daten für Heinrich zu sammeln?

    Grüße,

    Starkadhr
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Das scheint ein schwieriger Fall zu werden ...

    Es gab im preußischen oder deutschen Heeresarchiv bestimmt keine Namenskartei der Mannschaften und Unteroffiziere, von der aus man auf die entsprechenden "Personalpapiere" verwiesen worden wäre.

    Heißt: Ohne Truppenzugehörigkeit wäre man sowieso nicht auf die Stammrollen oder ähnliches gekommen.

    Aber selbst wenn Dir das preußische Regiment bekannt wäre, in dem der Uffz. Heinrich Bartsch, Bartz usw. gedient hatte, nützt Dir das nichts, weil die Royal Air Force im April 1945 das preußische/deutsche Heeresarchiv vollständig zerstört hat. Zumal viele Unterlagen der altpreußischen Armee, aber auch aus den Anfängen der neupreußischen, hier 1818, schon vor 1945 nicht mehr vorhanden waren.

    Was Dir bleibt, sind die Militärkirchenbücher. Waren die Bartsch evangelisch oder katholisch?

    Ich habe den Tauf- und Heiratsindex der Garnisongemeinde Bromberg um 1818 durchgesehen - da ist kein Bartsch. Wir brauchen das Regiment, um zu schauen, ob der Friedrich Wilhelm um 1818 als Sohn eines Militärangehörigen, vielleicht war der Heinrich Bartsch 1818 noch kein Unteroffizier, geboren wurde.

    Wie kommst Du darauf, daß Friedrich Wilhelm oder die ganze Familie aus der Stadt Bromberg stammt?

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Starkadhr
      Benutzer
      • 07.02.2023
      • 14

      #3
      Manni,

      Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Beitrag zu überprüfen und bereitzustellen sowie einige Ihrer Quellen zu überprüfen.

      Aus dem Heiratsregister von Wilhelm und seiner Frau Emilie geht hervor, dass sie evangelisch waren. Dies ist der Text des Protokolls:

      Bnin, Posen, Preußen, 27. Januar 1846

      In der Kirche vertraute man:
      Wilhelm Friedrich Bartsch, Maurer Hiselbst,
      des Sel. Unteroffizier Heinrich Bartsch in Bromberg einziger Sohn ~
      ~ mit Jgfr. Emilie Klause Hiselbst,
      des Sel. Tischlermeister Samuel Klause
      2. Tochter ~

      [Ich habe von anderen in diesem Forum bestätigt, dass das „sel.“ bedeutet selig. ]

      Wilhelms Alter wurde im Heiratsprotokoll mit 27 3/4 Jahren angegeben, was seinem Geburtsdatum am 14. Mai 1818 entspricht.

      Der Bezug zu Bromberg ist nicht eindeutig. Es könnte für Heinrich, seinen Sohn Wilhelm oder beide sein. Es ist nicht ersichtlich, ob Bromberg der Geburtsort ist oder wo Heinrich bei seinem Tod gelebt hat. Auch ist nicht ersichtlich, ob es sich um den Landkreis Bromberg, Kreise Bromberg oder Stadt Bromberg handelt.

      Ich habe die Aufzeichnungen nach Bnin und Kreise Schrimm durchsucht, aber keinen Hinweis auf ihn (oder Heinrich) gefunden. Auch in Bromberg habe ich sie nicht finden können. Einige der Aufzeichnungen sind gesperrt und können nur in der Morman-Bibliothek eingesehen werden. Ich werde nächste Woche dort hinfahren um nachzuforschen.

      Hatte das Militär eigene Kirchenbücher oder wurden die Taufen, Eheschließungen und Sterbefälle in den Ortskirchen eingetragen?

      Grüße,

      Starkadhr

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Danke für Deine Angaben.

        Nehmen wir also an, unser Unteroffizier Heinrich Barth / Bartsch sei als aktiver Soldat in Bromberg nach 1817 (Geburt des Sohnes 1818) und vor dem 27. Januar 1846 (Heirat des Sohnes) verstorben. Für diese Zeit hatte das preußische Militär eigene Kirchenbücher für Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

        Ich habe versucht, die Truppenteile in Bromberg für den o.g. Zeitraum ausfindig zu machen.

        Mai 1817-Herbst 1818 : Füsillier-Bataillon des Infanterie-Regiment Nr. 19
        Herbst 1818-Herbst 1822: 1. Bataillon des IR 19
        Herbst 1822- 16.2.1846: Füsillier-Bataillon des IR 19 [vom September 1830-19.11.1836 zum Schutz der Rheinprovinz abwesend]

        Also geht es hier eigentlich "nur" um das IR 19. Ein "richtiges" Kirchenbuch für das Füsillier-Bataillon fand ich bisher nicht. Es gibt ein Bromberger Garnisonkirchenbuch, wo auch das IR 19 von 1834 bis 1843 enthalten ist. Da habe ich die Beerdigungen durchgesehen - nichts.

        Ein richtiges Verzeichnis der Militärkirchenbücher, wie wir es für Schlesien vorliegen haben, gibt es für die Provinz Posen nicht.
        Ich muß mal schauen, ob ich die Beerdigungen für die Zeit von 1817-1833 und 1844-1846 noch in irgendeinem Buch für das IR 19 mit Garnison Bromberg finden kann.

        Nach der Landwehr habe ich noch nicht gesehen, sicher lag davon auch ein Bataillon in Bromberg.

        Was jetzt schon aufällt. Es gibt den von mir erwähnten Tf-Index des Bromberger Garnison-KB, der beginnt beim Buchstabe "B" mit 1804. Ich finde aber nirgends das eigentliche Taufbuch. Bromberg kam schon nach dem Ersten Weltkrieg an Polen und dabei wurden preußische Militärkirchenbücher zum Teil vernichtet - womöglich auch die frühen Bromberger.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Das Regimentskirchenbuch des IR 19 habe ich gefunden. Hast Du Ancestry? Es sind zwei Bände von 1814-1824 und 1825-1849, Archivnummern 2103 und 2111. Anfang ist hier:

          Geführt wurde das Buch in Posen, es sind aber immer wieder auch Eintragungen von Bromberg enthalten. Ist eben die Frage, ob alle Tf,Tr,Bg aus Bromberg vollständig nach Posen gemeldet wurden.

          Das Bromberger Garnison-KB vor 1834 kann ich nirgends finden. Das danach für das IR 19 bis 1843 ist hier:


          Ich habe auch versucht, über die Index-Suche bezogen auf Posen oder Bromberg einen Hein* Bar* oder Fried* Bar* zu finden - nichts.

          Vielleicht schaust Du selber mal die drei Bücher von Hand durch, womöglich taucht ein Unteroffizier Heinrich Bar* als Pate oder Trauzeuge auf.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Starkadhr
            Benutzer
            • 07.02.2023
            • 14

            #6
            Manni,

            Ja, ich habe Ancestry und werde es mir heute ansehen.
            Kann Heinrich woanders bei einem Regiment sein? Vielleicht gilt der Bromberg-Hinweis im Heiratseintrag nur für Wilhelm? Das könnte erklären, warum wir nichts für Heinrich finden. Ich habe einige Offiziere und Unteroffizier Heinrich Bartschs in anderen Militärakten gesehen.

            Nochmals meine aufrichtige Wertschätzung für Ihre Hilfe. Du hast mir viel zum Nachdenken und Wege zum Erforschen gegeben.

            Grüße,

            Starkadhr

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo!
              Zitat von Starkadhr Beitrag anzeigen
              Vielleicht gilt der Bromberg-Hinweis im Heiratseintrag nur für Wilhelm?
              Gut, nehmen wir an, Friedrich Wilhelm Bar* sei in Bromberg geboren und dann eben evangelisch getauft worden, und zwar 1817 oder 1818.

              Der Taufindex des Bromberger Militärkirchenbuch der Garnison ist ja hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

              Da fehlt er.

              Also bleibt nur noch die evangelische Zivilpfarrei. Das Taufbuch ab 1817 ist hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

              Da siehst Du die Stadt Bromberg, aber auch einige umliegende Ortschaften sind enthalten.

              Sehr interessant und eigentlich unverständlich ist jedoch: Da finden sich ebenso Militärangehörige dabei!! Ich habe einige überprüft: Die fehlen im Taufindex des Militärkirchenbuches. Es handelt sich um Angehörige des Füsillier-Bataillons des 4. Westpreußischen Infanterieregiments, das war aber nichts anderes als das Infanterie-Regiment Nr. 19.

              Warum hier zwei Taufbücher für die Militärangehörigen verwendet worden, kann ich nicht sagen, weil wir haben ja nur den Namensindex, aber nicht das eigentlich Militär-Taufbuch der Garnison Bromberg von 1817. Sonst hätte man die dort eingetragenen Einheiten feststellen können.

              Über den Ancestry Index kann ich jedoch keinen Fri* Wil* Bart* darin um 1817 finden. Vielleicht schaust Du selbst mal nach.

              Zitat von Starkadhr Beitrag anzeigen
              Kann Heinrich woanders bei einem Regiment sein?
              Barth, Bartz, Bartsch und so weiter war damals recht häufig. Du wirst bestimmt den ein oder anderen Unteroffizier Heinrich Bar* in irgendeinem Regiment um 1820 finden. Aber dann fehlt Dir immer noch Friedrich Wilhelms Taufe um 1817 in dieser Einheit.

              Schwierig ...

              MfG
              Manni

              Nachtrag:
              Ich sehe gerade, es gibt bei den Mormonen ein Verzeichnis der Konfirmationen aus Bromberg: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
              Filmnummer 245354

              Da würde ich an Deiner Stelle mal reinschauen, ob dort ein Friedrich Wilhelm Bar* so um 1832 ( 1818 + 14 = 1832) enthalten ist.
              Zuletzt geändert von Manni1970; 14.02.2023, 19:52.

              Kommentar

              Lädt...
              X