Soldaten Tochter, allerdings im Bereich Militär vollkommen unwissend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

Soldaten Tochter, allerdings im Bereich Militär vollkommen unwissend

... bitte euch einmal um Wissens - und Denkhilfe.

Mir fehlt von meiner direkten Linie die Militärzeit meiner Bezugsperson, meinem Vater. Ich weiß , allerding war das "Motiv Schonung" hinter dem beidseitigen Schweigen die Begründung dafür das ich heute keinen Anhaltspunkt habe. Also habe ich mein Oberstübchen einmal nach evtl. Bruchteilen der Erinnerung durchsucht um diesen Bereich vielleicht auch zu ergründen.

An was ich mich erinnere ist:

Er ist 1923 in Böhmen geboren und hat sich mit 17 Jahren (also 1940/1941) freiwillig zu Wehrmacht gemeldet.
    Seine Einheit gehörte der Marine an, war in Italien und später in Afrika eingesetzt. Ich meine mich an die Punkte Messina, Palermo, Tunesien und Tobruk aus seinen Erzählungen zu erinnern. Seinem Durchschuss der Hand, der erst später behandelt wurde, könnte evtl. gar nicht registriert worden sein? -
    Er kam 2 Jahre in Italien in britische Gefangenschaft und landet danach ca. 1945/46 durch ein Zuzugsschein meiner Mutter in Berlin.
    Dort heirateten die beiden 1947, als er 24 Jahre alte war.

Mehr bekomme ich leider aus der Erinnerung nicht zusammen, außer nette Anekdoten die er erzählte. Meine Hoffnung ist nun das sich evtl. einer von euch mit den Truppenbewegungen auskennt und mir vielleicht sagen könnte welche Einheit sich im 2. Weltkrieg ungefähr so bewegt hat?-

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar, in der Hoffnung mit Glück evtl. auch in dem Punkt überhaupt ansetzen zu können.

fajo
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 08.01.2023, 18:04.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5123

Hallo Fajo

Deine Angaben zu den Einsatzgebieten sind viel zu allgemein, da waren sehr viele verschiedene Regimenter im Einsatz. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass er zuerst in Tunesien und Tobruk gewesen sein muss und erst später (ab 1943) in Messina und Palermo.

Am besten ist wenn du eine Anfrage beim Bundesarchiv machst nach den Unterlagen der ehemaligen WASt. Gibt möglichst alles an, wass du weisst, wichtig sind vor allem Geburtsdatum und Geburtsort und dass er bei der Marine war. Auch zu Lazarett-Aufenthalten könnte das Bundesarchiv Unterlagen haben.

Hier auf der Websites des Bundesarchivs findest du auch das Formular für die Anfrage.
    Militärische Verbände und Einheiten bis 1945 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Zur britischen Gefangenschaft kann evtl. auch das Bundesarchiv Auskunft geben und/oder das Archiv des ICRC in Genf. Am 16. Januar 2023 kann man dort wieder Anfragen machen mittels eines Formulars.

Gibt es keine Fotos von ihm in Uniform? Aus Uniformen kann man oft wichtige Informationen herauslesen, die bei der weiteren Forschung hilfreich sein können.

Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2873

Danke Svenja!

Ich weiß das es fast unmöglich bei diesen dürftigen Angaben ist!
      Leider habe ich auch kein Foto von ihm in Uniform.
      Es ist mal wieder die Nadel im Heuhaufen, nach der ich suche.
      Da der Durchschuss der Hand von alleine zusammengeheilt ist und erst später nochmals gebrochen wurde (wann?) bezweifle ich das er in einem Lazeret war. -

Allerdings ist es für mich schon aufschlussreich das der Weg umgekehrt gewesen sein muss.- Also erst Afrika und dann Italien.
      Zuletzt geändert von Lerchlein; 08.01.2023, 20:05.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1702

Hallo,

Ich denke Svenja hat die wichtigsten Anlaufstellen für die weitere Suche genannt. Sonst bleibt vielleicht noch die Suche in den Entnazifizierungsakten, dafür sollte man aber den Wohnort nach dem Krieg kennen. Weißt du wo er nach seiner Gefangenschaft gelebt hat?

Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2873

Ja, erst im Schwesternwohheim im Kaiser und Kaiserin Friedrich Krankenhaus Berlin. Die Adresse müsste evtl. Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin bzw. damals Reinickendorfer Straße 61-62 im Wedding gewesen sein. Später wohnten sie dann in Kleinmachnow.

Entschuldigung, die Schrift wollte nicht so wie ich!
          Zuletzt geändert von Lerchlein; 08.01.2023, 21:16.

Kommentar

• Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1702

Dann versuche dein Glück einmal beim Landesarchiv Berlin. Dort gibt es eine Entnazifizierungskartei.

Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Lerchlein
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2873

Ok, vielen Dank!
              Noch einmal eine Frage. Damals musste doch eine Zuzugsbescheinigung (Erlaubnis) ausgestellt werden. Sind diese evtl. auch irgendwo zu finden?
              Das war noch so eine Überlegung von mir.

Kommentar

Lädt...
              X