Zwillinge: Ludwig und Christian

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 97

Zwillinge: Ludwig und Christian

Liebe Forum-Mitglieder,

in meiner Familie gab es zwei Zwillinge, Christian und Ludwig Maier, geboren am 23.03.1882 in Kleineislingen, Württemberg.

Bei meiner Verwandtschaft habe ich nun zwei Bilder gefunden, die jeweils einen der beiden bei der Militärausbildung um die Jahrhundertwende zeigen. Eins der Photos ist beschriftet mit dem Namen des Photographen in Ulm, das andere ist nicht beschriftet. Der Hintergrund ist identisch und anhand der Pflanze kann man wohl annehmen, dass die Photos am selben Tag gemacht wurden. Ich frage mich nun, ob es sich um dieselbe Person handelt, oder ob wir jeweils einen der Zwillinge sehen. Kann man anhand der Uniformunterschiede (z.B. Manschetten) darüber eine Aussage machen?

Ich weiss leider nicht, in welchem Regiment sie ausgebildet wurden. Später, im Weltkrieg, gibt es widersprüchliche Angaben. Auf Ludwigs Todesanzeige stand 10. Komp. des LIR 123, auf seinem Grabstein LIR 126. Christian war wohl auch im LIR 126, es könnte sich aber auch um eine Verwechslung handeln.

Wäre schön, wenn mir jemand mit den zwei Photos helfen könnte.

Herzliche Grüße und ein Gutes Neues Jahr 2023,
    Oli
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2566

Moin Oli!

Bild 1: brandenburgische Ärmelaufschläge -> Infanterie

in Ulm:
    Infanterie-Regiment Nr. 120
    Infanterie-Regiment Nr. 127

Bild 2: schwedische Ärmelaufschläge, diese und Stehkragen in schwarz -> Feldartillerie und Pioniere

in Ulm:
    Feldartillerie-Regiment Nr. 13 (nur Stab und I. Abteilung)
    Feldartillerie-Regiment Nr. 49
    Pionier-Bataillon Nr. 13

Hier findest du Friedens- und Kriegsstammrollen: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...penKlassi=1.12
    Ein Tipp, in den Friedensstammrollen die Jahresklasse 1902 und zusätzlich 1903 + 1904 durchsuchen, falls sie nicht im ersten Anlauf eingezogen wurden.

Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• OliT
      Benutzer
      • 08.03.2022
      • 97

Moin Basil,

super, herzlichen Dank für die detaillierte Info. Damit wäre ja meine erste Frage schon beantwortet: es handelt sich bei den Photos um jeweils einen der beiden, und sie sind damals wohl zusammen zum gleichen Photographen gegangen.

Das wäre natürlich klasse, wenn ich die Friedensstammrollen der beiden finden würde, dann könnte ich sicher sagen, wer auf den Photos wer ist.

Danke nochmals für die Tipps, echt super.

Gruß,
      Oli

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1435

Hallo Oli,

primär würde ich bei den Kriegsstammrollen schauen. Dort sollten die früheren Dienstzeiten auch eingetragen sein. Ich schau mal im Hauptstaatsarchiv was sich finden lässt.

Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• OliT
          Benutzer
          • 08.03.2022
          • 97

Hallo,

ja, das ist auch eine Möglichkeit. Ich verfolge aber erst mal die Friedensstammrollen, da kann man das Regiment besser einschränken.

Beim den Kriegsstammrollen wäre vielleicht das LIR 126 viel versprechender. Vor längerer Zeit habe ich das LIR 123 durchsucht, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße,
          Oli

Kommentar

• OliT
            Benutzer
            • 08.03.2022
            • 97

Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Moin Oli!

Bild 1: brandenburgische Ärmelaufschläge -> Infanterie

in Ulm:
            Infanterie-Regiment Nr. 120
            Infanterie-Regiment Nr. 127

Bild 2: schwedische Ärmelaufschläge, diese und Stehkragen in schwarz -> Feldartillerie und Pioniere

in Ulm:
            Feldartillerie-Regiment Nr. 13 (nur Stab und I. Abteilung)
            Feldartillerie-Regiment Nr. 49
            Pionier-Bataillon Nr. 13

Hier findest du Friedens- und Kriegsstammrollen: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...penKlassi=1.12
            Ein Tipp, in den Friedensstammrollen die Jahresklasse 1902 und zusätzlich 1903 + 1904 durchsuchen, falls sie nicht im ersten Anlauf eingezogen wurden.

Grüße
            Basil

Hallo,

hier ein kleiner Zwischenerfolg zu Bild 1: Habe Christian im IR 127, 3. Kompanie, 1904 ausfindig machen können.

Danke nochmals, Basil, für den Tipp, auch 1904 mit einzuschließen. Das hätte ich wohl nicht gemacht.

Jetzt schau ich, ob ich Ludwig in den anderen Regimentern finden kann.

Oli

Kommentar

• OliT
              Benutzer
              • 08.03.2022
              • 97

Und nun der Ludwig, diesmal Majer statt Maier geschrieben, im Feldartillerie-Regiment Nr. 13, 2. Bat, 1904:

Basil, das passt wie die Faust aufs Auge. Wirklich klasse, wie Du das machst!!

Herzlichen Dank nochmals.

Gruss,
              Oli

Kommentar

Lädt...
              X