Was ist das für eine Uniform?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1403

Was ist das für eine Uniform?

Hallo,

ich hab Euch mal ein Foto angehängt von dem ich gerne wüßte, was der Herr für eine Uniform an hat.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
  • Klingerswalde39_44

Hallo Molle09,
    das müsste eine Uniform der kaiserlichen Armee sein. Auf dem Kopf hat er ein sogenanntes Krätzchen, die Feldmütze bei der Kaiserlichen Armee.

Gruss, Gabi

Kommentar

• cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

Hallo Molle,

Vergrößere doch mal die Schulterklappe (wg. der Einheit)

Gruß

Cisco

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 306

Die schwedischen Aufschläge (zwei Knöpfe waagerecht und vermutlich eine Granate auf den Schulterklappen deuten auf Feldartillerie hin
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• Molle09
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2009
          • 1403

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Leider bekomme ich es nicht hin, die Schulterklappen so zu vergrößern, daß man was erkennt.
          Aber wenn es hilft, das Bild ist von 1915 und entstand im heutigen Burgenlandkreis.
          Liebe Grüße
          Mlle
          ----------------
          Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• m_fuchs
            Neuer Benutzer
            • 22.06.2010
            • 2

Es handelt sich um einen Gefreiten oder Obergefreiten (abhängig von der Größe der Knöpfe seitlich am Kragen).

Kommentar

• Karla
              • 23.06.2010
              • 1034

Hallo liebe Mitforscher ich wüsste auch gern , welchen Rang mein Verwandter hatte. Mein Profil Foto zeigt ihn in einer Uniform mit Schulterknöpfen. Er stammt aus Roßleben und war von 1902-1905 auch in Querfurt stationiert. Das andere Bild im Stammbaum auf der Profilseite zeigt ihn in einer anderen Uniform mit knielangen Stiefeln. Kann mir jemand helfen? Danke vielmals gr. Karla

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2504

Hallo Karla,
                kannst Du bitte mal beide Bilder etwas grösser zeigen!?
                (evtl. Details der Schulterklappen zeigen und Fotostudio (mit Städtenamen) benennen!)
                Nur schonmal vorab; Dein Avatar-Bild zeigt einen Husaren.
                Gruss Jens

Kommentar

• Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1034

Hallo Jens leider kann ich die Bilder nicht vergrössern. Das eine Bild m. Uniform ist aus Torgau Fotograf gegeüber der Husaren Kaserne. Das andere Bild ist in Quedlinburg aufgenommen. So steht es auf der Rückseite. ich habe die beiden Bilder auf meiner Profilseite im Stammbaum . Kannst denn Du das dort nicht vergrössern? Der Knopf auf der Schulterklappe ist gleich am Kragenansatz. Das hat glaube ich auch was zu bedeuten. Versuch es bitte und vielen Dank für Deine Hilfe Gruss Karla

Kommentar

• Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2504

Hallo Karla, leider finde ich nichts auf Deiner Profilseite (hoffentlich übersehe ich jetzt da nix!)! Evtl. kannst Du bitte mal den direkten Link einstellen!?
                    Schonmal vorab: in Torgau war z. B. (ab 1901) das Thüringisches Husaren-Regiment Nr.12:

Gruss Jens

Kommentar

• Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1034

Vielen vielen Dank Jens! Du hast mir sehr geholfen. Jetzt kann ich noch mal eine Suche in Freiburg starten. Vielleicht finden die jetzt etwas . Ich wusste ja nicht, in welchem Regiment er damals gedient hatte und aufsgradewohl suchen lassen. Ich hatte damals das 36. Husaren Regiment angegeben, weil ich es nicht genau wusste. Es sind doch nach dem Krieg viele Dokumente in Potsdam beim Bombenangriff verbrannt. Mir wurde damals geschrieben, dass meine Suche erfolglos war. Es ist eben doch gut, wenn mann nicht aufgibt. Liebe Grüsse Karla

Kommentar

• Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2504

Hallo Karla,
                        Du hattest ja geschrieben das Du noch ein Bild aus Quedlinburg hast, dort waren z. B. noch folgende zwei Einheiten stationiert:

- Kürassier-Regiment von Seydlitz (4. Magdeburgisches) Nr.7: http://wiki-de.genealogy.net/KR_7

- 5. Hannoversches Infanterie-Regiment Nr.165: http://wiki-de.genealogy.net/IR_165

... ich kenne das Bild jetzt nicht, daher kann ich Dir auch nicht sagen was besser passen könnte!
                        Desweiteren, ich weiss nicht ob eine Anfrage im Freiburger-Archiv wirklich zweckdienlich ist!???
                        Da das Freiburger-Archiv doch mehrheitlich eher Akten aus dem badischen Raum hat - oder???
                        Aber vielleicht kannst Du es trotzdem mal versuchen - viel Erfolg!
                        Gruss Jens

Kommentar

• Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1034

Hallo Jens ich habe schon eine Email dort hin gesendet. ich hatte ja schon mal suchen lassen, doch da wurde nichts gefunden. Vielleicht habe ich diesmal mehr Glück. Vielen Dank!!! Gr. Karla

Kommentar

• Karla
                            • 23.06.2010
                            • 1034

Hallo Jens ich habe gestern aus Freiburg vom Militärarchiv eine Email erhalten, dass die Regimentsunterlagen zur Zeit resturiert werden. Ab Februar2011 kann ich meine Anfrage stellen. Ist das nicht toll? ich hatte schon die Suche aufgegeben. Durch Deine Hilfe bei der Erkennung der Uniform konnte ich dort richtige Angaben machen. Viele lieben Dank nochmal. Gr. Karla

Kommentar

• Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1034

Hallo Jens!
                              Ich weis das es schon lamge her ist, als ich das geschrieben habe. Das ist das zweite Bild von meinem Verwandten.
                              In Quedlinburg aufgenommen.
                              Gestern habe ich nochmals eine Email nach Freiburg gesendet.
                              Die Unterlagen vom 12. Husaren Regiment sind ja nun wieder dort im Archiv .
                              Kannst Du mir an Hand von dem Bild sagen, welchen Rang er inne hatte?
                              Das andere Bild kannst Du auf meinem Profil sehen.
                              Vielen Dank Jens.
                              Zuletzt geändert von Karla; 17.02.2011, 19:23.

Kommentar

Lädt...
                              X