Heirat in MilitärKB - wie suche ich nach Geburtsort und Eltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 291

    Heirat in MilitärKB - wie suche ich nach Geburtsort und Eltern?

    Hallo,

    diese Frage haben bestimmt schon viele gestellt, aber ich komme einfach nicht weiter:

    Ich habe in einem MilitärKB eine Heirat gefunden. Doch leider fehlen sowohl die Eltern als auch die Geburtsorte der Brautleute.
    Wo kann ich mit den dort vorhandenen Informationen nach Geburtsort und Eltern weiter suchen?


    Infanterie Regiment 11, Preußische Armee, Ostpreussen, Deutschland

    (3. Eintrag von unten: Arendt /Doering)

    Die Kinder habe ich gefunden, ob das alle Kinder des Paares sind, weiß ich jedoch nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Sonja,

    meist hilft das Militär in solchen Fällen nicht weiter.

    Ganz oben steht: 2tes Ostpr. Infanterie-Regiment

    Das war im Dezember 1813 im Feldzug gegen Napoleon u. stand etwa am Rhein. Dein Vorfahre kann da also nicht dabei gewesen sein - weil er ja am 29.12.1813 geheiratet hatte.

    Er war zwar in diesem Regiment, allerdings "nur" in der 2. Companie des Garnison-Bataillons. Nach der Rangliste von 1813 stand das in Pillau. Ich vermute, das bezog sich auf Anfang 1813. In der Regimentschronik finde ich auch nichts darüber.


    Da ging es eben mehr um die kämpfende Truppe. 1813 wurden 20 Invalide in die Garnison-Einheit versetzt. Möglicherweise gehörte Dein Vorfahre dazu. 1814 wurde ja eine Tochter in Ludwigswalde geboren und da war er schon kein Soldat mehr.

    Ein Teil der ostpr. Garnison-Einheiten stand 1813 in der Festung Graudenz. Ich gehe aber davon aus, daß die Heirat nicht dort, auch nicht in Pillau, sondern in Königsberg in Ostpreußen stattfand. Verm. wurden sie vom Königsberger Garnison-Pfarrer getraut. Der Feldprediger des GrR 2 war ja in Frankreich bei der Truppe.

    Ich würde davon ausgehen, daß die Anna Catharina Doering aus Königsberg stammte. Sie war nach dem Eintrag die einzige Tochter des Tischlermeisters Doering und wurde 1813-29 = ~ 1784 geboren. Vl. stammte sie aber auch aus einem der umliegenden Dörfer.

    Viel mehr kann man dem KB-Eintrag nicht entnehmen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • sonjavi
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2016
      • 291

      #3
      Hallo Manni,

      recht herzlichen Dank für deine intensive Suche!

      Ich habe auch die starke Vermutung, dass die Eheleute und ihre Eltern aus Königsberg und Umgebung kommen. Deine Herleitung zum Trauungsort ist sehr interessant, da habe ich wieder etwas gelernt.

      Dann werde ich mal in den Büchern für Königsberg nach einem möglichen Geburtseintrag der Eheleute suchen.

      Viele Grüße
      Sonja
      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

      Kommentar

      Lädt...
      X