Welcher Kriegszug ist hier gemeint (Bericht von 1599)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renerpho
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2018
    • 161

Welcher Kriegszug ist hier gemeint (Bericht von 1599)?

Ich bräuchte Hilfe dabei, eine Bemerkung in einem Bericht von 1599 über Kriegsteilnehmer zu interpretieren:
    Verzeychnuß dero Ienigen So Inn Kriegß Zugenn mit gewesen. [25. Februar 1599]
    Stadt Battenbergk
    [...]
    Heyderich Ort ist im letzten Marggrauischen Zuge gewesen.
    (HStAM Best. 19a Nr.246; für den kompletten Text der Akte, siehe "Die Einwohner des Amtes Battenberg", Bd.1, S.314)

Der Eintrag bezieht sich auf die folgende Person, aus Battenberg (Eder), Hessen:
    Heidenreich Orth
    * 1569/1570 Battenberg (Eder)
    † 30.07.1622 Steinberg b. Gießen
    1582 Schüler am Pädagogium in Marburg
    1591 Student in Tübingen
    1596 Bürgermeister in Battenberg (Eder)
    1601 Bürgermeister in Steinberg b. Gießen
    ∞ um 1593 in Bebenhausen
    Barbara Brastberger
    * Juli 1572 Weil im Schönbuch
    † 28.07.1635 Gießen, Pest
    Heidenreich Orth ist Vorfahre u.a. von Max Planck und Hans Geiger, siehe auch hier.

Meine Frage: Welcher Kriegszug ist mit dem "letzten Marggrauischen Zuge" gemeint? Der zweite Markgrafenkrieg (1552-1554) lag schon zu lange zurück, und einen passenden Konflikt zu Heidenreich Orths Lebzeiten konnte ich nicht finden.
    Zuletzt geändert von Renerpho; 30.08.2022, 07:07. Grund: Schreibfehler
    Gruß, Daniel

Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

Veröffentlichungen (Auswahl):
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1493

Hallo,

meine Idee wäre, dass er vielleicht am 3. österreichischen Türkenkrieg (1593 - 1606) teilgenommen haben könnte.
    Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, meine aber, mich zu erinnern, dass da zumindest anfangs (wie in den früheren Türkenkriegen auch) ein Reichsaufgebot auf österreichischer Seite mitgekämpft hat.

Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Renerpho
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2018
      • 161

Danke, Sbriglione.

Hast Du irgendeine Quelle, dass der 3. Österreichische Türkenkrieg je als "Markgräflicher Zug" bezeichnet wurde? Ich sehe den Zusammenhang nicht, zu welchen Markgrafen auch immer.

Ansonsten bin ich für den generellen Hinweis auf zur fraglichen Zeit laufende Auseinandersetzungen natürlich dankbar.
      Gruß, Daniel

Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

was zeitlich passen würde, wäre die "Oberbadische Okkupation" . Auch wäre ein Markgraf beteiligt und lt Abschnitt "Der Preis" musste Ernst Friedrich Truppen anwerben, allerdings lt Wortlaut zur Abwehr der Rückeroberung. Bleibt also unklar.
        Ich hatte hier einfach mal geschaut, wer da als Markgraf eigentlich in Frage kam.

Grüße

Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 29.08.2022, 08:38.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Renerpho
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2018
          • 161

Das klingt vielversprechend, Thomas. Danke!

Heiderich Orth hatte ab 1591 Tübingen studiert, und um 1593 in Bebenhausen (5 km nördlich von Tübingen) geheiratet. Seine Frau stammte aus Weil im Schönbuch (15 km nördlich von Tübingen). All das liegt zumindest schonmal in der Nähe von Baden-Baden...
          Zuletzt geändert von Renerpho; 30.08.2022, 07:04.
          Gruß, Daniel

Kommentar

Lädt...
          X