Offizierstreffen Halle, Anfang 1920er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    Offizierstreffen Halle, Anfang 1920er

    Hallo,
    Anfang 1920er soll es im Hotel "Stadt Hamburg" ein Treffen ehem. Weltkriegs-Offiziere gegeben haben, an dem auch General Maercker teilgenommen hat. Kennt jemand das genaue Datum?
    Das beiliegende Foto ist wahrscheinlich vom gleichen Ort, aber meines Erachtens sind das Uniformen der Wehrmacht. Es müsste also mehr als zehn Jahre jünger sein, oder?
    Angehängte Dateien
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 879

    #2
    Hallo,
    richtig, es handelt sich um frühe Wehrmachtsuniformen. Den Aufnahmezeitraum des Fotos schätze ich auf 1933-1935.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 410

      #3
      Hallo Moselaaner,
      Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
      richtig, es handelt sich um frühe Wehrmachtsuniformen. Den Aufnahmezeitraum des Fotos schätze ich auf 1933-1935.
      Also 1935, vorher hieß der Laden noch Reichswehr. Wobei ich nicht weiß, ab wann die runden Kokarden an den Mützen durch Pleitegeier ersetzt wurden. Mir erschien es auch wie frühe Wehrmachtsuniformen, ohne dass ich genau sagen könnte, worin der Unterschied zu späteren besteht. Der Pleitegeier an Mütze und rechts auf der Jacke prangte jedenfalls bis zum bitteren Ende an den Uniformen.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      Lädt...
      X