Noch ne WAst-Auskunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 315

Noch ne WAst-Auskunft

Hallo miteinander

Auch ich habe diese Woche nach einem Jahr Auskunft von der WAst erhalten.
    Somit habe ich einen guten Überblick über den militärischen Werdegang meines Opas erhalten. Soweit sogut.
    Leider konnte von der WAst nicht ermittelt werden, wo und wann er vermisst galt.
    Nach meinen bisherigen Infos(Feldpostbriefe und Tagebuch) ist er seit mitte Januar 45 in den westlichen Beskiden vermisst.
    Auskünfte vom DRK-Suchdienst waren bisher leider erfolglos.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, nach Vermissten zu suchen? Falls er nicht gleich gefallen war, sondern in Kriegsgefangenschaft ging, was für Stellen, in Deutschland und Russland, gäbe es noch?
    Wie ist die tschechische bzw. slowakische "Zuarbeit" in Sachen Soldatengräber? Gibt es da online Recherchemöglicheiten?

Viele Fragen, vielleicht hat jemand Antworten?
    Viele Grüße
    Schocki
    Viele Grüße
    Schocki

Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • Tineru
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 194

Hast Du es schon beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Kassel versucht? www.volksbund.de/graebersuche
    Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

Kommentar

• lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 210

Hi,

ich kann Dir das Vermisstenforum http://www.vksvg.de/index.php empfehlen. Dort gibt es eine extra Rubrik für Verschollene und Gefallene des 2. WK.

Viel Glück und beste Grüße
      Kate
      Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Kelbra: Hendrich, Karnstedt
      Stolberg/ Harz: Kramer
      Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
      Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
      Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
      Oppach: Seifert
      Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
      Podgaj
      (Raum Wloclawec): Felmet
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski

Kommentar

• liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 695

Soldatengräber

Auch auf der Seite "Denkmalprojekt.org" (kostenlos)findet man viele Hinweise auf Soldatengräber und Gedenksteine, habe selbst überall fotografiert, wo sich was ergab. In Marienbad ist z.B. ein riesiger Friedhof mit sehr vielen Grabsteinen deutscher Soldaten. Aber da ihn der Volksbund neu gestaltet hat, sind diese Namen bestimmt auch dort erfasst.MfG Lise

Kommentar

• Schocki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2009
          • 315

Hallo Ihr drei "Antworter"

Danke zunächst dafür.

Tineru; ja die "Kriegsgräber-Fürsorge" habe ich schon kontaktiert, ohne Ergebnis. trotzdem danke.

lazykate; das Vermisstenforum ist ein guter Tip, ich war vor langer Zeit mal dort, habe da nicht mehr dran gedacht.

liseboettcher; auch das ist eine Site, wo ich vor längerer Zeit mal gestöbert habe.Werde mal wieder vorbeisehen.

Habt Ihr zu den anderen Fragen Ideen, Stichwort slowakische Zuarbeit bei erfassen und exumieren von Gräbern des 2.WK?

Viele Grüße
          Schocki
          Viele Grüße
          Schocki

Dauersuche:
          Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
          Schlesien: Schimpke,
          Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
          ???: Ohlhäuser
          Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
          Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

Kommentar

Lädt...
          X