Welche Einheit könnte es sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnitte
    Benutzer
    • 18.12.2021
    • 13

    Welche Einheit könnte es sein?

    Hallo,

    ich versuche schon länger rauszufinden, in welcher Einheit mein Uropa gedient hat.
    Auf dem Helmbezug des Soldaten links, kann ich eine 1 erkennen und darüber ein Buchstabe?
    Der Soldat rechts hat eine römische 8 und darunter eine 11 auf dem Kragen.

    Weiß jemand um welche Einheit es sich handelt?

    Ach, die Gewehre scheinen Beutegewehre zu sein (Mosin-Nagant)
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Hallo,
    Kragen-Nummer mit VIII/11 - dann müsste es das 3. Landsturm-Infanterie-Bataillon Koblenz (VIII.11) sein.
    Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, etc...)? Wo lebte Dein Uropa um 1914/18? Wie alt war er zum 1.WK?
    Falls er mal verwundet wurde kannst Du hier mal nachsehen: http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
    Gruss Jens

    p.s.: ich vermute das es sich um eine Art Scherzmotivkarte handelt (der Größte & der Kleinste im Rgt.) ?
    und Dein Urgroßvater wahrscheinlich nicht einer der abgebildeten Soldaten ist - oder!?
    Daher könnte Dein Urgroßvater evtl. auch in einer ganz anderen Einheit gewesen sein!?
    Zuletzt geändert von Jensus; 09.07.2022, 17:22.

    Kommentar

    • Schnitte
      Benutzer
      • 18.12.2021
      • 13

      #3
      Hallo Jens,

      Koblenz könnte passe, mein Uropa lebte in Köln, das Foto entstand 1915 und es ist tatsächlich der Größte und der Kleinste Soldat, wobei mein Uropa der Größte im Regiment war.

      Leider steht auf der Rückseite nichts weiter.

      Ich hab weder beim Bundesarchiv noch sonst wo Informationen bekommen können, nur ein Zeitungsartikel, von Februar 1917 das er das Eiserne Kreuz 1. Klasse verliehen bekommen hat.

      Gibt es ein Regimentstagebuch oder ähnliches?

      Besten Dank!

      Gruß
      Markus

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2460

        #4
        Hallo Markus,

        Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
        ... nur ein Zeitungsartikel, von Februar 1917 das er das Eiserne Kreuz 1. Klasse verliehen bekommen hat. ...
        ... das ein Landsturm-Soldat das Eiserne-Kreuz 1. Klasse erhielt, dürfte vermutlich nicht so oft gewesen sein.

        Der linke Soldat auf dem Foto hat einen Knopf am Kragen und dürfte damit Gefreiter gewesen sein.
        Kragenabzeichen mit römischen Ziffern wurde ca. im April 1915 eingeführt, daher dürfte die Aufnahme erst danach möglich sein. *

        Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
        ... Gibt es ein Regimentstagebuch oder ähnliches? ...
        … leider keine Ahnung ob es da vielleicht noch irgendwo etwas gibt?

        Einzige Hinweis den ich zum 3. Landsturm-Infanterie-Bataillon Koblenz (VIII.11) fand, ist der Hinweis:
        https://archive.org/details/cu319240...p?view=theater ("The German Forces in the Field")
        ... das es evtl. Ersatztruppenteil (???) des Inf.-Rgt. Nr.332 war. Ob das wirklich so war und wann, … tja ...?!

        Welcher Geburtsjahrgang war den Dein Urgroßvater? http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
        Gruß Jens


        * Nachtrag: Nummern/Bezeichnung auf Helm-Überzügen wurden wieder am 27.10.1916 abgeschafft.
        Zuletzt geändert von Jensus; 09.07.2022, 18:09.

        Kommentar

        • Schnitte
          Benutzer
          • 18.12.2021
          • 13

          #5
          Hallo Jens,

          er wurde im März 1871 geboren. Im Zeitungsartikel von 1917 über die Verleihung steht, er sei Vizefeldw. d.R. gewesen.

          Gruß
          Markus

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2460

            #6
            Hallo Markus,
            Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
            ... er wurde im März 1871 geboren. Im Zeitungsartikel von 1917 über die Verleihung steht, er sei Vizefeldw. d.R. gewesen. ...
            ... ah ok, also schon ein älteres Semester und um 1917 dann Vizefeldwebel der Reserve, gegen Kriegsende (um die teilweise schweren Verluste einiger Einheiten auszugleichen) wurden doch noch viele "rüstige" Landwehrmänner in aktive oder Reserve-Einheiten (etc.) versetzt.

            Da Du schon im Bundesarchiv nachgefragt hattest, dürfte es vermutlich schwierig werden noch an weitere Informationen (für preussische Truppen) zu kommen.
            Ich wüsste jetzt leider auch nichts mehr, aber vielleicht meldet sich noch jemand mit einen guten Hinweis oder Tipp.
            Gruss Jens

            Kommentar

            • Schnitte
              Benutzer
              • 18.12.2021
              • 13

              #7
              Hallo Jens,

              vielen Dank für deine Hilfe!

              Ich habe den Kragen nochmal vergrößert,ich denke es könnte auch eine 14 sein?

              Gruß
              Markus
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Moselaaner
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2013
                • 918

                #8
                Hallo Markus,
                es sieht tatsächlich eher nach einer 14 aus. Dann müsste es das 1. Landsturm-Infanterie-Bataillon Köln VIII.14 sein. Dein Uropa hat dann ein Landsturmkreuz und die Zahl 14 auf dem Helmüberzug. Das Bataillon war Besatzungstruppe in Belgien (Großraum Antwerpen).


                Gruß
                Moselaaner
                Zuletzt geändert von Moselaaner; 09.07.2022, 21:03.

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2460

                  #9
                  Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
                  ... Ich habe den Kragen nochmal vergrößert,ich denke es könnte auch eine 14 sein? ...
                  Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                  ... es sieht tatsächlich eher nach einer 14 aus. Dann müsste es das 1. Landsturm-Infanterie-Bataillon Köln VIII.14 sein. Dein Uropa hat dann ein Landsturmkreuz und die Zahl 14 auf dem Helmüberzug. Das Bataillon war Besatzungstruppe in Belgien (Großraum Antwerpen).
                  ...
                  Tach zusammen, volle Zustimmung! Danke &.Gruss Jens

                  Kommentar

                  • Schnitte
                    Benutzer
                    • 18.12.2021
                    • 13

                    #10
                    Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                    Hallo Markus,
                    es sieht tatsächlich eher nach einer 14 aus. Dann müsste es das 1. Landsturm-Infanterie-Bataillon Köln VIII.14 sein. Dein Uropa hat dann ein Landsturmkreuz und die Zahl 14 auf dem Helmüberzug. Das Bataillon war Besatzungstruppe in Belgien (Großraum Antwerpen).


                    Gruß
                    Moselaaner
                    Hallo Moselaaner,

                    sehr interessant. Weißt du, wo ich mehr Informationen über die Einheit finde, gibt es vielleicht Bücher oder Erlebnisberichte der Einheit?

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar

                    • Moselaaner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2013
                      • 918

                      #11
                      Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
                      Hallo Moselaaner,

                      sehr interessant. Weißt du, wo ich mehr Informationen über die Einheit finde, gibt es vielleicht Bücher oder Erlebnisberichte der Einheit?

                      Gruß
                      Markus

                      Hallo Markus,
                      leider gibt es über die Landsturmformationen nur sehr wenige Informationen. Ich habe das Buch „1914-1918 Aachener Landsturmmänner“. Es enthält viele grundsätzliche Informationen, nicht nur über die Aachener Bataillone, zum Thema Landsturm. Im Anhang des Buches sind alle Landsturm-Bataillone des VIII. Armeekorps mit ihren Einsatzorten im Krieg aufgelistet. Für Köln VIII.14 finden sich darin die Standorte:
                      1. Kompanie Brasschaat, 2.Kompanie Orval/Virton, 3.Kompanie Merksen, 4.Kompanie Antwerpen
                      Viele Grüße
                      Moselaaner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X