Ausweise Sowjetzonenflüchtling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens12
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2009
    • 110

Ausweise Sowjetzonenflüchtling

Hallo,

weiß jemand, ob die Ausweise von Leuten, die die Sowjetzone verlassen haben, irgendwo archiviert werden?

Ich habe eine Ausweis nummer von einem Verwandten, der nach dem Vertriebenengesetz einen "Ausweis B" erhalten und und versuche jetzt, eine Kopie von dem Ausweis zu bekommen. Speziell suche ich ein Ausweisfoto.

Kennt jemand solche Ausweise?

Viele Grüße, Jens
  • Carlton

Hallo Jens,

ich kenne zwar nur die Ausweise für Vertriebene und Flüchtlinge "A" und die waren ohne Passfoto. Ich denke, dass wird bei Ausweis "B" nicht anders sein.

Gruß
    Ursula

Kommentar

• Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 953

Hallo Jens,

also der Flüchtlingsausweis meines Vaters trägt kein Foto.

Liebe grüße
      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• Liisa

Hallo Jens,

die Flüchtlingsausweise A, B und C trugen kein Foto.

Sie wurden vom Inhaber aufbewahrt. Ausgestellt wurden sie seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere, vom Ausgleichsamt.
        Diese Ämter sind nach 1990 zum größten Teil aufgelöst und in die Landesregierungen übernommen worden.

Viele Grüße
        Liisa.

Kommentar

• jens12
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2009
          • 110

Zitat von Liisa Beitrag anzeigen
          Hallo Jens,

die Flüchtlingsausweise A, B und C trugen kein Foto.
          OK, danke. Es hätte ja sein können.

Danke für die Aufklärung!

Kommentar

Lädt...
          X