Georg Sailer, Stammrollen, 17 Jahre bei Kriegsbeginn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 97

Georg Sailer, Stammrollen, 17 Jahre bei Kriegsbeginn

Hallo,

es gibt da diesen Grossonkel von mir, der sehr früh starb und über den nie geredet wurde und von dem wir ausser den Eckdaten so gut wie nichts wissen. Er hiess Georg Sailer und ist am 4.1.1897 in Kuchen (Württemberg) geboren und am 11.6.1918 in Geislingen (Württemberg) gestorben. Mir wurde erzählt, er hatte Tuberkulose und ist daran gestorben. Seltsam ist, dass er in der Geislinger Kirche unter den Weltkriegsopfern geführt wird (mit richtigen Geburts- und Sterbedaten). Ich hatte eigentlich gedacht, dass er nicht am Krieg teilgenommen habe, aber vielleicht täusche ich mich da.

Wie sollte ich nun vorgehen? In den Verlustlisten finde ich ihn nicht (ich sehe zwar einen Georg Sailer aus Westerheim/Geislingen, aber das ist er wohl nicht, da das Sterbedatum nicht stimmt und er auch keine Bezug zu Westerheim hat).

Ich würde ihn gerne in den Stammrollen des Württembergischen Heers finden. https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...penKlassi=1.12

Weiss jemand, wo ich ihn suchen sollte? Zu Kriegsbeginn war er 17 Jahre alt. Ab wann wurden die Jugendlichen damals in Württemberg typischerweise eingezogen, und gibt es da einen typischen Weg? Bestimmte wahrscheinlichere Regimenter oder Bataillone/Kompanien (Aktives Regiment vs Ersatzbataillon, Rekrutendepots, etc.)? Er kam aus einer sehr einfachen Familie, hat vermutlich die Volksschule besucht, aber nicht mehr.

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

Oli
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2034

grüß dich,

auf jeden Fall führt ihn auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in der online-Datenbank:
    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

screenshot vom Eintrag im Anhang.

Du könntest also beim Volksbund nachfragen, was dort an Infos vorliegt.

Mit 17 wurde normal nicht eingezogen, höchstens freiwillig.

VG, Waltraud
    Angehängte Dateien

Kommentar

• OliT
      Benutzer
      • 08.03.2022
      • 97

Danke, Waltraud, für den Tip. Ich frage mal beim Volksbund nach. Ich hoffe, sie haben ihren Eintrag nicht einfach auf der Kriegsgräberstättentafel in Geislingen basiert und haben mehr Informationen.

Ok mit 17 noch nicht, aber im Laufe des Krieges war er ja wahrscheinlich irgendwann alt genug, oder?

Lieben Gruss,
      Oli

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2536

Hallo Oli,

da war er ja nur gut einen Monat jünger als mein Urgroßonkel. Der hatte sich 1914 freiwillig gemeldet, die Erlaubnis der Mutter war dazu nötig. Leider ist er dann schon im Mai 1915 gefallen. Eingezogen wurde der Jahrgang 1897 aber tatsächlich erst ab Frühjahr 1916.

Hast du schon eine Kopie des standesamtlichen Sterbeeintrags besorgt? Darin müsste doch stehen, wenn er zur Armee gehörte.

Als ungedienter Landsturmpflichtiger wird er zunächst zur Ausbildung in ein Rekrutendepot eingerückt sein. Das könnte beim Landsturm aber auch bei einem aktiven Regiment gewesen sein. Nach der Ausbildung ging es über das Ersatzbataillon ins Feld. Kuchen und Geislingen unterstanden dem Bezirkskommando Ulm, daher würde ich mich erstmal in diese Richtung orientieren, Grenadier-Regiment Nr. 123 oder Landsturm-Infanterie-Bataillon Ulm oder das Landsturm-Rekrutendepot 7, das in Ulm und später in Geislingen stationiert war.

Oder einfach in der Totenkartei (M 599) suchen: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-2369270-16

hier noch die Kriegsstammrolle der 1. Garnisonskompanie Ersatz-Bataillon IR 126 (aus der Totenkartei): http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1014383-338
        und des 1. Rekrutendepots Ersatz-Bataillon RIR 247: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1077274-409
        und der 10. Kompanie IR 126: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1013748-276

Das Ers.-Batl. RIR 247 wurde in Ulm aufgestellt, das Ers.-Batl. IR 126 in Zuffenhausen.

Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 03.05.2022, 16:50. Grund: Ergänzung
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• OliT
          Benutzer
          • 08.03.2022
          • 97

Hallo Basil,

wow wow wow, da bin ich sprachlos !!! Ich hab' mich auf eine langatmige Suche eingestellt und stattdessen schüttelst Du mir 3 Stammrolleneinträge schnell mal aus dem Ärmel. Sehr beeindruckend!

Danke auch für die äusserst interessanten Erklärungen wie die jungen Rekruten damals an die Front kamen.

Tausend Dank !!! Ehrlich !
          Oli

PS: Jetzt geht's ans dechiffrieren ...

Kommentar

• Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1426

Hallo Oli,

mir liegen Todeseintrag und Familienregister der Familie Sailer vor, außerdem den Auszug aus dem Ortsfamilienbuch Kuchen. Schreib mir doch eine PN mit deiner Email dann lass ich dir die Einträge zukommen.

Ein Foto des Grabes müsste ich auch irgendwo haben. Zur Not fahr ich vorbei und mach eines. Er starb an einer Lungenerkrankung im Krankenhaus in Geislingen.

Bei weiterem Interesse an der Familienforschung kannst du auch unseren Verein kontaktieren.

Gruß Alex
            Zuletzt geändert von Henry Jones; 04.05.2022, 19:25.
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

Lädt...
            X