Uniform 1. Weltkrieg, geboren im Kr. Dauba / Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3033

    Uniform 1. Weltkrieg, geboren im Kr. Dauba / Böhmen

    Hallo Ihr Spezialisten,

    könnt Ihr irgendwas zur Uniform sagen? Es soll sich jeweils um die selbe Person handeln. Habe keine weiteren Infos und auch nur diese digitalen Bilder.

    Evtl. 'ne Info zum Fotostudio wäre möglicherweise auch hilfreich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2362

    #2
    ... nur einmal mit etwas Fantasie überlegt....
    In Leipzig gibt es heute einen Bertram Kober / Fotograf.... Hast du mal überlegt ob das evtl. Verwandtschaft sein könnte? -


    PS.: Diese Verwandtschaft brauchst du eigetlich aber wirklich bestätigen lassen... das sieht man auf den ersten Blick!
    Zuletzt geändert von fajo; 25.04.2022, 18:05.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3033

      #3
      ??? Verstehe nicht was Du mir sagen willst.

      Der Mann auf den Fotos sollte Joseph Sprosche heißen. (hoffe ich jedenfalls)
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2362

        #4
        Auf dem einen Foto steht doch F. Kober, kann das nicht der Fotograf sein? - Oder vertue ich mich da gewaltig? -
        Zuletzt geändert von fajo; 25.04.2022, 19:12.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3033

          #5
          Ja, da hast Du recht, aber Leipzig erscheint mir etwas weit weg.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2362

            #6
            Guten Morgen Lutz!
            Wenn das evtl. ein Urenkel sein sollte, nur einmal angenommen, ist nach den Geschehnissen des 2. Weltkrieg Leipzig eigentlich nicht sehr weit. -

            Schau, meine Großeltern väterlicherseits sind zwar enteignet worden durften allerdings in Tschechien bleiben. Ich lebe in Flensburg. Meine Großmutter mütterlicherseits ist ausgesiedelt worden, wobei ich noch nicht sagen kann ob wild vertrieben.- Allerding lebte eine ihrer Töchter nach dem Krieg in Coswig bei Dresden und zwei Enkelkinder in den USA.

            Da sich eine Art verliehenes Wappen oder Siegel (?) (darin bin ich nicht so versiert) zusätzlich auf dem Foto befindet, wenn ich es richtig deute, gehe ich davon aus das es sich evtl. um eine Familie mit Familientradition in diesem Beruf handeln könnte? -
            Wenn dem so sein sollte, gibt es dann evtl. auch eine Chance mehr über das Fotostudio, den Fotografen oder evtl. sogar mit sehr, sehr viel Glück über das Foto zu erfahren....

            Na was meinst du, ist Leipzig nach den Jahrzehnten wirklich noch so weit weg? -

            Es ist nur so ein Gedanke gewesen, allerdings hatte ich bisher in meine Linie aus Böhmen auf diesen gedanklichen Wegen immer wieder Glück an nicht vermutete Quellen zu kommen.... selbst bei meinen totgeschwiegenen Verwandten von denen wir noch nicht einmal wussten wann sie geborne wurden. Wir hatten nur die Namen! - Heute haben wir dadurch die Patientennummern und wissen das nicht nur doch noch eine Akte vorhanden ist, sondern auch wo sie lagert! -
            Zuletzt geändert von fajo; 26.04.2022, 04:51.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • EOki
              Benutzer
              • 11.03.2021
              • 31

              #7
              Hallo Lutz,


              die beiden Uniformen sind m.E. nach keine deutschen Armeeuniformen. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch ein Uniformspezialist, der sie genauer verorten kann.


              Das Wappen auf der einen Photographie stellt das Firmenlogo des Photographen F. Kober dar. Im Wappenschild sind einfach die verschlungenen Initialen JK zu sehen. Die Wappendarstellung soll den Betrachter suggerieren, daß es sich evtl. um einen königlich sächsichen Hofphotographen handelt. Vielleicht ist er es auch; ich weiß es nicht. Aber mehr läßt sich daraus nicht deuten.


              Bzgl. der Uniformen recherchiere ich heute Abend weiter, falls noch erforderlich.


              Gruß,
              Egon
              mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
              med venlig hilsen fra Sydslesvig

              Egon Ossowski

              Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3033

                #8
                Habt schon mal vielen Dank! Den Leipziger Fotografen hab ich angemailt und mit der Uniform kommt sicherlich noch mehr (so wie ich dieses Forum kenne ).
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • WeM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2017
                  • 1908

                  #9
                  hallo Lutz,


                  auf dem Foto 2 steht: F. Kober - Josefov
                  Josefov ist Ortsteil

                  entweder von Jaromer:

                  oder von Prag:



                  leider habe ich zu diesem Fotografen weiter nichts gefunden.


                  VG, Waltraud

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3033

                    #10
                    Hallo Waltraud,
                    auch Dir vielen Dank!
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2430

                      #11
                      Moin Lutz,

                      auf dem zweiten Bild unter Josefov steht noch etwas. Ist das auf dem Original lesbar?

                      Bei Josefov könnte es sich um Josephstadt in Prag oder die Festung Josefstadt handeln.
                      In den Prager Adressbüchern 1896 und 1910 konnte ich keinen Fotografen F. Kober finden.

                      Die Uniformen sind österreich-ungarisch. Auf Bild 1 (mit Frau) eine Feldbluse mit Auszeichnung, auf dem Kragen ein Rangstern (Gefreiter) und dunkelfarbige Paroli, Aufnahme ab 1916, das Seitengewehr deutet auf Infanterie. Auf Bild 2 ein Waffenrock der (vermutlich) k.u.k. Infanterie, ohne Rangabzeichen, also Mannschaft unterster Rangklasse. Neben der Hand liegt eine österreich-ungarische Feldkappe. Diese Aufnahme entstand vermutlich während des 2-jährigen Präsenzdienstes im Alter zwischen 21 und 23 Jahren.

                      Dauba lag im Ergänzungsbezirk Turnau, der den Ersatz für das k.u.k. Infanterie-Regiment Nr. 94 stellte, dessen I. Bataillon seit 1910 in der Festung Josefstadt lag. Dieses Regiment trug aber weiße Paroli am Kragen sowie weiße Ärmelaufschläge, Achselklappen- und wülste (Egalisierung), das passt also leider gar nicht.
                      In Josefstadt waren noch das IR 98 (Ergänzungsbez. Hohenmauth) und bis 1909 das IR 36 (Ergänzungsbez. Jungbunzlau) stationiert. Ob die Egalisierungsfarben dieser beiden Regimenter (Lichtdrap bzw. Blassrot) zu dem Waffenrock auf Bild 2 passen, ist schwer zu beurteilen, aber vermutlich nicht.

                      Andere Idee zu Bild 2: Da dem Waffenrock scheinbar die bei den Mannschaften der Infanterie typischen Achselwülste fehlen und das Seitengewehr recht lang ist, vielleicht ein Pioniersäbel, könnte der Soldat zur Sanitätstruppe gehört haben. In der Festung Josefstadt gab es ein Garnisonspital. Das "Farbschema" würde passen, dunkler Waffenrock (Dunkelgrün) mit dunkler Egalisierung (Krapprot) und heller Hose (Hechtgrau).

                      Grüße
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3033

                        #12
                        Hallo Basil,
                        ich danke Dir für die fundierten Infos. Auf Dich ist wie immer Verlass! Mal sehen was daraus wird!
                        (ein Originalfoto habe ich leider nicht)
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2430

                          #13
                          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                          (ein Originalfoto habe ich leider nicht)
                          Schade, ich hatte auf eine zusätzliche Anschrift oder so gehofft, um Josefov (Prag) oder Josefov (Jaroměř) zu bestätigen.

                          Böhmen war in zwei Korpsbereiche unterteilt: VIII. Korps (Südwesten mit Prag) und IX. Korps (Nordosten). Dauba, der Ergänzungsbezirk Turnau und die Festung Josefstadt bzw. Josefov (Jaroměř) lagen alle im IX. Korpsbereich (siehe Karte). Darum nehme ich stark an, dass das Atelier F. Kober in Josefov (Jaroměř) war.

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • EOki
                            Benutzer
                            • 11.03.2021
                            • 31

                            #14
                            Hallo Lutz,


                            kannst Du evtl. noch einen besseren Scan mit höherer auflösung von dem Bild mit der dunklen Uniform einstellen?

                            Es geht mir um drei Dinge, die für die Erkennung wesentlich sind:
                            • Koppelschloß
                            • rechte Uniformseite (Schützenschnur o.ä.?)
                            • Mütze (liegt auf dem Beistelltisch rechts)
                            mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
                            med venlig hilsen fra Sydslesvig

                            Egon Ossowski

                            Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3033

                              #15
                              Nein, tut mir leid. Was anderes gibt es nicht.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X