Kg pr Leutnant von Blankenfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2813

Kg pr Leutnant von Blankenfeld

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Kg pr Leutnant von Blankenfeld, der 1837 zu Berlin lebte, stieß ich im Netz auf Gustav Leo Eberhard von Blankenfeld, der - 1813 geboren - vom Alter her passen könnte. Er starb 1888 im Range eines Oberleutnants.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und Gruß

jele
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 3074

Hallo Jele,

Gustav Leo Eberhard von Blankenfeld starb 1888 in Berlin im Range eines Majors, das ist ein niedrigerer Rang:

Hier sind aber noch weitere Funde zu VON BLANKENFELD im Range eines Lieutnants mit Bezug Berlin.

*~1810, + 1882 Oberstlieutnant a. D. Hermann von Blankenfeld in Berlin (Sohn des nachstehenden Eberhardt v. B.)

*~1814, +1888 Lieutnant a. D. Alfred von Blankenfeld in Berlin (Sohn eines Wilhelm v. B.)

+ vor 1879 Oberstlieutnant Eberhardt von Blankenfeld in Potsdam, seine Ehefrau Caroline Tschirscki verstarb in Berlin, ebenso seine Tochter:
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 26.03.2022, 23:03.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 17521

Zitat von Balthasar70
      ... im Range eines Majors, das ist ein niedrigerer Rang ...
      Hallo, nein
      der Major ist doch höher als ein Oberleutenant.

Dagegen ist ein Oberstleutenant höher als Major
      Alles zum deutschen Adel! Suchen Sie kostenlos in unseren Registern und finden Sie Genealogien, Wappen, Stammtafeln, Biographien, Portraits!

Die beiden Wörter werden übrigens unterschiedlich betont - Quelle: https://books.google.de/books?id=9Kxc_CWXMXwC
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.03.2022, 00:40.
      Viele Grüße

Kommentar

• Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 3074

Hallo,

hast recht D. h., es könnten ggf. alle in Frage kommen.

Zitat von Anna Sara Weingart
        Hallo, nein
        der Major ist doch höher als ein Oberleutenant.

Dagegen ist ein Oberstleutenant höher als Major
        Alles zum deutschen Adel! Suchen Sie kostenlos in unseren Registern und finden Sie Genealogien, Wappen, Stammtafeln, Biographien, Portraits!

Die beiden Wörter werden übrigens unterschiedlich betont - Quelle: https://books.google.de/books?id=9Kxc_CWXMXwC
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 27.03.2022, 12:24.
        Gruß Balthasar70

Kommentar

• jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2813

Hallo Ihr Beiden,

recht herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Da bin ich ja schon froh, dass Anna Sara das mit dem Major richtig gestellt hat, im ersten Moment hätte ich das fast geglaubt...

Ich glaube nicht, dass alle vier in Frage kommen, da m. W. der Oberstleutnant Eberhardt von Blankenfeld schon 1834 verstorben ist.

Bleiben drei. Neben meinem Favoriten Gustav Leo Eberhard noch der
          Oberstleutnant Hermann und der Leutnant Alfred, wobei Letzterer keine Rangerhöhung erfahren hätte.

Es wäre nun wichtig, herauszufinden, wer von diesen 1837 den Rang eines Ober- bzw. Premier-Leutnants innehatte.

Einen schönen Tag wünscht

jele

Kommentar

• Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

Hallo Jele,

1837 gab es laut Rangliste nur einen v. Blankenfeld in Berlin: der SekLtn. v. B. im IR 14, der just jedoch zur Allg. Kriegsschule nach Berlin kommandiert war. Der zweite war ein SekLtn. in Saarlouis.

Noch 1858 ist der vom IR 14 als Hptm im Rgt. u. sein Tr Eintrag aus diesem Jahr steht im Regimentskirchenbuch des IR 14. Von 1837 bis 1858 gab es laut RL nur diesen einen v. B. dort. Danach war es ein Gustav, * 1813 - paßt also alles.

Kannst es ja mal auf Deine "to do"- Liste setzen für die Stabi:

Hugo Krafft: "Geschichte des Infanterie-Regiments Graf Schwerin (3. Pommersches) Nr. 14 bis zum Beginn des Jahres 1900", Berlin 1901, Mittler, 710 Seiten. Da sollte er enthalten sein. Die online-Chronik von 1888 taugt dagegen nichts.

Signatur: 4" Sy 3494-Text<a>
            Standort: Unter den Linden
            Status: Benutzung nur im Lesesaal

MfG
            Manni

Kommentar

• jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2813

Und wenn Du denkst, es geht nichts mehr...

... kommt von irgendwo der Manni her!

Ganz großes Kino, vielen Dank!
              Und ja, ich werde Deinen Rat beherzigen und mir den Schinken mal antun. 's wird ja auch immer annehmlicher im Lesesaal.

Einen schönen Restsonntag noch und beste Grüße

jele

Kommentar

Lädt...