Hilfe bei Identifikation einer Uniform/Schulterklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LATUMA
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2022
    • 3

    Hilfe bei Identifikation einer Uniform/Schulterklappe

    Guten Tag allerseits,

    ist jemand hier in der Lage die Zugehörigkeit meines Urgroßvaters aufzuklären? Was ich anhand des Symbols erkennen kann ist, dass es sich um eine Flakabteilung bzw. Flugabwehr handeln muss? Leider kann ich nichts zu einem Bataillon bzw. Regiment 727 finden. Es scheint sich um eine seltenen Regiment zu handeln.

    Mein Urgroßvater lebte in Oberschlesien, allerdings weiß ich nicht ob er von dort verlegt wurde.



    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Magnus
  • LATUMA
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2022
    • 3

    #2
    sorry habe Probleme hier das Bild zu verlinken, noch ein Versuch:

    Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo

      das Symbol der geflügelten Granate ist angeblich erst im März 1917 eingeführt worden, laut dieser Quelle:



      Die Vegetation (Kiefern) im Hintergrund Deines Bildes deutet auf Ostfront hin.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.03.2022, 18:13.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 895

        #4
        Hallo Latuma,
        die geflügelte Granate auf der Schulterklappe steht für eine Flugabwehr-Formation. Die Zahl für eine dieser Einheiten. Es könnte sich um den Maschinen-Flakzug 727 handeln. Die waren mit zur Flugabwehr mit Maschinengewehren oder leichten Schnellfeuerkanonen ausgerüßtet. Möglich wäre aber auch der Flakscheinwerfer-Zug 727 oder Flakzug 727.


        Gruß
        Moselaaner
        Zuletzt geändert von Moselaaner; 24.03.2022, 18:52.

        Kommentar

        • LATUMA
          Neuer Benutzer
          • 24.03.2022
          • 3

          #5
          Super danke für die guten Hinweise,

          vielleicht eine Idee welche Division / Infanterie es gewesen sein könnte?
          oder wo man gut recherchieren kann ?

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 895

            #6
            Hallo Latuma,
            schau mal bitte bei Deinen Privatnachrichten (oben rechts auf dieser Seite) rein.


            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • DeDeWa
              Benutzer
              • 09.02.2022
              • 72

              #7
              Hallochen,


              vielleicht war er im mal krank oder verwundet. Ich empfehle eine Anfrage beim Bundesarchiv Abt. PA in Berlin. Vielleicht ist er in einem Lazarettbuch verzeichnet.
              Wichtig für die Anfrage ist das Geburtsdatum, da die Findekartei nach dem Geburtsdatum sortiert ist.
              Dann Geduld haben, denn die Abt. PA zieht um nach Berlin-Tegel. Da kann es zu zusätzlichen Wartezeiten kommen.


              Viel Glück
              und beste Grüße
              DeDeWa

              Kommentar

              Lädt...
              X