Preussisch Stargard, Garnisonsgemeinde- Fuesilier/Husaren- was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erahnen
    Benutzer
    • 30.11.2021
    • 68

Preussisch Stargard, Garnisonsgemeinde- Fuesilier/Husaren- was ist das?

Hallo zusammen,
    Hoffe ich habe jetzt das richtige Forum für meine Frage herausgesucht. Ich kenne mich mit militärischen Begriffen nicht aus. Bei einem Taufeintrag bei familysearch fand ich als Angabe zur Kirche: Evangelische Kirche Garnisonsgemeinde Preussisch Stargard, Preußen Armee, Fuesilier Bataillon 12, Husaren Regiment 01 (1. Leib)... Husaren Regiment 09 (Bosniaken Towarczys).
    Der Vater des geborenen Kindes war berittener Gendarm.
    Meine Frage: Was bedeuten die Begriffe, vor allem auch die Nummern? Ich hatte in Wikipedia zu Fuesilier und Husaren nachgelesen, aber in Bezug auf den Eintrag werde ich daraus nicht schlau.
    Gibt es für diese Einheiten noch andere Suchmöglichkeiten als Ancestry, Familysearch, PTG oder Metriky ?
    Ich wäre für ein paar erklaernde Worte sehr dankbar!
    Einen schönen Tag!
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 965

Hallo Erahnen,

Hier steht ganz viel zum Militärwesen in Westpreußen geschrieben. Gehe mal auf die Webseite von Hans-Jürgen Wolf
    Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Renate

Kommentar

• schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 965

Noch eine Ergänzung von mir:
      Preußisch Stargard heißt heute Starogard Gdański.