Invalide?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens12
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2009
    • 110

Invalide?

Hallo,

ein Vorfahre von mir ist 1849 geboren und 1913 verstorben. Als 'Berufsbezeichnung' steht auf seiner Sterbeurkunde Invalide:

"der XY ... zeigte an, dass heute der Invalide YX ... gestorben sei."

Dazu wollte ich fragen:

War 'Invalide' damals eine offizielle Bezeichnung für Kriegsbeschädigte?

Oder war es eine Sammelbezeichnung für alle Menschen, die nicht mehr allein gehen konnten oder eine Behinderung hatten?

Danke für eine Antwort.

Gruß
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Invalide war damals das, was man heute als Rentner bezeichnet. Der Begriff unterliegt auch künftig Änderungen, z. B. Ruheständler.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Ich kenne den Begriff nur für irgendwie körperlich beeinträchtigte "Ruheständler", im Sinne von nicht altersbedingter Arbeitsunfähigkeit. Mit dem Militär muss das aber nichts zu tun haben.

rigrü
      rigrü

Kommentar

• Alrunia
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2010
        • 175

Aus meinen Recherchen kenne ich den Ausdruck Berginvalide.
        Ich hatte eigentlich gedacht, es handele sich um jemand der untertags zu Schaden gekommen sei. Offenbar also nur ein ehemaliger Bergmann.

Kommentar

• Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 953

Hallo,

die seinerzeitige Invalidenrente entspricht der früheren Erwerbsunfähigkeitsrente und diese heißt heutzutage Rente wegen Erwerbsminderung. Hier ist mal ein Link zu Meyers Konversationslexikon 1885-1892:

Wenn jemand also 1913 als Invalide gestorben ist, dann war er sicher noch keine 65 Jahre alt, denn dann hätte er Altersrente erhalten und wäre als Rentner bzw. Rentier bezeichnet worden. Und das kommt ja mit Deinen angegebenen Geburts- und Sterbedaten hin (1849-1913 = 64 Jahre alt)

Es muss also 1913 nicht mehr unbedingt etwas mit dem Militär zu tun gehabt haben.

Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• jens12
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2009
            • 110

Ok, ich fasse eure Antworten dann nochmal zusammen:

1913, 64-jährig als Invalide gestorben bedeutet:

- der Verstorbene konnte bis zu seinem Tod nicht mehr arbeiten, war aber noch nicht offiziell in Rente

- invalide eher durch Krankheit, nicht durch Krieg

... dann musste sich in Archiven in Unterlagen zu "Invalidenkasse", oder "Invalidenversicherung" doch sicher der Grund der Invalidität finden lassen oder?

Danke und Gruß

Kommentar

Lädt...
            X