RAD Lager 5/142 wJ Ballenberg Kreis Belgrad Infos gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 167

RAD Lager 5/142 wJ Ballenberg Kreis Belgrad Infos gesucht

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Person die 1943 im o.g. RAD Lager ihren Dienst geleistet hat. Es handelt sich um die ehemalige Verlobte meines Großvaters, leider habe ich nur den Namen Olga Schwenk (der Nachname kann auch leicht abweichen). Die Dame von Bundesarchiv gibt mir aus personenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Infos zu ihr, so dass ich nun selber Versuche etwas über sie heraus zu finden. Vielleicht gibt es eine Liste auf denen die Arbeitsmaiden namentlich vermerkt wurden oder sonst irgendwelche Informationen zu dem Lager. Ich bin einfach neugierig warum die Heirat damals nicht zustande kam, obwohl mein Großvater sich laut Unterlagen doch ziemlich darum bemüht hatte.
    Vielen Dank und viele Grüße Katrin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

nicht nur der Nachname der Dame kann leicht abweichen, es handelt sich auch um Ballenberg Kreis Belgard.
    Inwieweit die ihren Dienst Verrichtenden aus der unmittelbaren Umgebung kamen oder nicht, konnte ich im Netz nicht ergründen. Sophie Scholl jedenfalls kam aus Ulm und war im Lager in Krauchenwies ( knapp 80 km Luftlinie entfernt ).

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Katrin78
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2021
      • 167

Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Ja der Verschreiber ist mir auch aufgefallen, ließ sich nur im Nachhinein nicht mehr korrigieren. Natürlich muss es Belgard heißen. Es gibt zwar einige Schwenks im Kreis Belgard, aber es passte nichts von dem von mir vermuteten Geburtsjahrgängen.
      Danke trotzdem.... Liebe Grüße Katrin

Kommentar

Lädt...
      X