Deutsche Soldaten im 34. Regiment of Foot im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babein
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 122

    Deutsche Soldaten im 34. Regiment of Foot im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg

    Hallo,
    vielleicht könnt Ihr Gary helfen?
    Viele Grüße
    babein






    Liebe Mitforschende,
    Ich suche überall Anhaltspunkte, um den Herkunftsort meines Vorfahren Henrich Ullrich/Henry Woolery zu identifizieren. Er war Soldat im 34. Regiment of Foot im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und ist etwa 1756/57 geboren. Nach dem Krieg hat er in Kanada geheiratet und ist etwa 1820 dort gestorben. In der deutschsprachigen Kirchengemeinde in Matilda, Ontario, war er als “Henrich Ullrich” bekannt; in englischsprechenden Kreisen und englischsprachigen Dokumenten, wie auch in den Musterrollen, als “Henry Wollrey/Woollery/Woolery” bekannt. Seine Enkeltochter behauptete immer, er sei in Hannover geboren, oder jedenfalls das war das Land seiner Herkunft.
    Vermutlich dienten weitere 137 deutsche Soldaten im 34. Regiment of Foot zur Zeit des Unabhängigkeitskriegs - leider ohne Herkunftsangaben und ihre Namen nach Hörensagen englisch notiert. Ich habe in den Musterrollen von 1782 und 1783 106 Soldaten identifiziert, die als „foreign“ (also Fremde) beschrieben wurden (Anlage).
    Wo stammen sie her? Wer kennt ihre deutschen Namen und ihre Familien?
    Ich bin gespannt, wie viele Schicksale wir zusammen klären können. Schickt mir Eure Hinweise, ich stelle alle Daten in einer Übersicht zusammen und veröffentliche regelmäßig den Stand.
    Germans serving in Canada 1782-83 sorted alphabetically.xlsx (25,0 KB)
    Mit bestem Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
    Gary (Myer)




  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1318

    #2
    Hallo,

    vielleicht ein erster Anhalt. Aus Wiki:
    Im Februar 1776 stellte Braunschweig-Wolfenbüttel für England ein Söldnerkontingent im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Den Vertrag unterzeichneten William Fawcett als Vertreter der englischen Krone und Feronce von Rotenkreutz, für Braunschweig. Herzog Karl verpflichtete sich bei diesem Soldatenhandel, ein Korps aus 3964 Mann Infanterie und 336 Mann leichter Kavallerie zu entsenden. Die Kavallerie wurde erst nach Ankunft in Amerika mit Pferden ausgerüstet. Die gesamte Truppe bestand aus fünf Regimentern und zwei Bataillonen, die gesamte Ausrüstung sollten aus Braunschweig geliefert werden, wodurch die braunschweigischen Handwerker mit zusätzlichen Aufträgen versorgt wurden, um die wirtschaftliche Lage im Herzogtum zu verbessern.

    Den Oberbefehl über diese Truppen erhielt Friedrich Adolf von Riedesel, der mit seinem Auszug aus Braunschweig zum Generalmajor befördert wurde. Das entsandte Truppenkontingent setzte sich aus 176 Offizieren, 389 Unteroffizieren, 102 Tambours (Trommler), 3373 Gemeinen und 261 Knechten in folgenden Einheiten zusammen:

    Dragoner-Regiment „Prinz Ludwig Ernst“
    Grenadier-Bataillon „Breymann“
    Musketier-Regimenter: „Prinz Friedrich“, „von Rhetz“, „von Riedesel“ und „von Specht“
    Bataillon leichte Infanterie mit Jägerkompanie „von Barner“

    Man müsste auch mal gucken ob es Truppenstellung aus Braunschweig-Lüneburg gab.
    Beide gingen ja im Königreich Hannover auf welches mit Großbritannien eine Personalunion hatte.

    Die Riedesel-KB gibt es bei Archion. Ansonsten kenn ich die Bestände in Wolfenbüttel nicht aber auch dort könnte man ansetzen.

    Grüße Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 28.02.2022, 21:19.
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5684

      #3
      Hallo babein und Gary,

      als ich das letzte Mal im Wolfenbütteler Archiv war (nicht allzulange her), gab es dort eine Ausstellung zu den an Großbritannien vermieteten Truppen. Ich denke, man wird Dir/Euch dort auf jeden Fall in kompetenter Weise weiterhelfen können.

      Viel Erfolg und viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3562

        #4
        Hallo allerseits:


        Das 34th Regiment of Foot war eine schon seit 1702 bestehende englische Einheit, welche nach einem Einsatz in Kuba und Florida 1768 nach England zurückkehrte und dann 1776 wieder nach Kanada auszog (siehe, auf Englisch, https://en.wikipedia.org/wiki/34th_(...giment_of_Foot).


        Bei den "Fremden", die in diesem Regiment gedient haben, handelt es sich also wohl nicht um die von Braunschweig vermieteten Soldaten, die in den obengenannten deutschen Regimentern dienten, sondern aus anderen, die sich entweder in England oder in Kanada zu diesem Regiment schlugen.


        VG


        --Carl-Henry
        Wohnort USA

        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • babein
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2010
          • 122

          #5
          Hallo Ihr Drei,
          Danke für eure Tips. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, tippe ich auch auf einzelne Soldaten, keine ganzen Regimenter.
          Ob, und wenn ja wie, sie einzeln vor dem Eintritt in die Armee nach UK oder CAN gekommen sind...? Oder einzeln geworben und dann in UK/CAN in das englische Regiment gesteckt?
          Ich habe Infos über einen Anwerber von Scheither gefunden, der 1775 einzelne Soldaten über Stade nach UK vermittelt hat. Aber wo hat er geworben? Gab es noch weitere Werber?

          Kommentar

          Lädt...
          X