Tilly'sches Regiment, Wittgenst.Comp.etc. um 1690

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2220

Tilly'sches Regiment, Wittgenst.Comp.etc. um 1690

Hallo und guten Abend,
    nach einigem Googeln habe ich mich doch entschlossen zu fragen. Ich suche genaueres zum:
    "Tilly'schen Regiment, Wittgensteinische Compagnie unter den Holländern"
    Letztendlich geht es mir um Gustav Frommel/Fremel/Frömel, der um 1698 wohl Quartiermeister in selbiger Kompanie gewesen ist.

Vor 1717 (Tod seiner Witwe) soll er Stallmeister allhier (Kleinbockenheim, Leiningisch) gewesen sein.
    Da ich im Netz über ihn nichts finde, was ich nicht schon wüsste (so gut wie nichts), und das Kleinbockenheimer KB auch nicht, möchte ich es wenn möglich über seine Stellung als Quartiermeister im o.g. Regiment versuchen.

Vllt. kann mir jemand etwas über die genannte Einheit sagen, woraus ich sinnvolle Suchbwörter für Archiv- und Bibliotheksdatenbanken entnehmen kann.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2393

Hallo Gisela,

interessantes Sache, aber ich hab' da meine Probleme mit.

Mir gelingt es nicht, deutschsprachige Literatur über die Regimenter der Generalstaaten zu finden. Und die niederländischen Quellen stammen durchweg aus dem 20. Jhd., sind also nicht vollständig online.

Es sollte sich m.E. um das Kavallerie-Regiment Nr. 16 handeln. Wobei die "16" sicher erst von Militärhistorikern aus neuerer Zeit vergeben wurde. Benannt wurden diese "alten" Einheiten bekanntlich nach ihren Chefs. Das wäre hier dann der Herr Claude Frederik t' Serclaes, Graf v. Tilly. Das Regiment wurde 1674 von Frederik Hendrik v. Boetzelaer auf Langerack gegründet, kam einen Wolf Christoffel Truchseß Freiherr v. Waldburg u. schl. 1680 an unseren v. Tilly, der es bis zu seinem Tod 1723 behielt.
    Kommdeure waren u.a. 1675 ein Friedrich Wilhelm Freiherr von Heyden, danach ein Gerhard Pijper und seit 1680 ein Graf Friedrich Wilhelm v. Wittgenstein. Dem wird dann auch eine eigene Kompanie gehört haben - von daher würde es örtlich, namentlich u. zeitlich zu Deinen Angaben passen.

Ich habe es natürlich auch im niederländischen Staatsarchiv versucht. Da gibt es zwar viele Digitalisate, aber dieses Rgt. Tilly konnte ich nicht aufspüren - vl. sind momentan ein paar Niederländer hier angemeldet, die Dir helfen könnten. Womöglich haben die dort auch Stamm- oder Musterungslisten online, u. Du kannst Deine Recherche ganz einfach durchführen.

MfG
    Manni

Kommentar

• GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2220

Hallo Manni,
      deine Antwort ist mir ausnahmsweise tatsächlich durchgerutscht . Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade sehr viele aber kleinteilege Angaben suche, zur Ergänzung der Hauptfamilie.

Also vielen Dank für die Erinnerung.
      Das ist schonmal interessant, was du gefunden hast. Die Namen sind mir beim Googeln auch schon vorgekommen, aber ehrlich gesagt, Grafen Wittgenstein gibt es viele, mit der Region konnte ich kein Tilly'schen Regiment verbinden, und irgenwann fingen meine Synapsen an zu qualmen.
      Auf das niederländische Archiv binn ich natürlich nicht von selbst gekommem.

Dass Gustav Frommel/Frömel/Fremel vor 1717 Stallmeister in Kleinbockenheim war (angeblich), muss nicht heißen, dass die Kompanie auch dort lag. Er kann seine Stellung auch später gewechselt haben. Der Hinweis auf die genannte Kompanie stammt aus der Zeit bis 1689 oder kurz danach.

Vielen Dank für deine Mühe. Das ist schon mal ein guter Anfang Viele Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Kommentar

Lädt...
      X