Bitte um Hilfe/Auskunft; Badischer Soldat im österreichischen Dienst (1790er)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Bitte um Hilfe/Auskunft; Badischer Soldat im österreichischen Dienst (1790er)

    Hallo liebes Forum,

    Wie im angehängten Familienblatt zu sehen, wird angegeben das die zweite Tochter des Franz Joseph Reinbold einen gewissen Dr. "Gehrino" heiratete, und ein Sohn von ihnen als "Fähndrich in östr. Diensten in den Niederlanden während der 1790er Jahren gefallen ist".

    Dieser Herr Dr., der fälschlicherweise als "Gehrino" bezeichnet wird (verm. Lesefehler), ist der Bruder meines direkten Ahnen Anton Augustin, Dr. Franz Joseph Balthasar Gering der Arzt in Steinbach, Baden-Baden war. (weitere mögliche Schreibweisen wären Gerig/Göring/Görig/Gerich) Wie hier im OFB-Steinbach zu sehen, hatten sie insgesamt fünf Söhne von denen zwei im Kindesalter starben und einer 1815 heiratete. Somit kann die Suche nach dem Soldaten auf Franz Ludwig Bonaventura (*14.07.1767, +?) und Franz Nepomuk Gering (*19.12.1774, +?) eingegrenzt werden. Mein erster Anlaufpunkt wäre nun das Österreichische Staatsarchiv, wo Musterungslisten jener Zeit aufliegen, gewesen. Offenbar richtete sich die Truppenzugehörigkeit nach dem Heimatsort; Die Ortenauer (siehe Anhang; Die österreichischen Vorlande) wurden in das Infanterie Regiment 41 aufgenommen. So weit so gut, nur liegt Steinbach, Baden-Baden nicht in der Ortenau sondern ist eine kreisfreie Stadt, deswegen ist es auch fraglich ob das einen möglichen Truppenkörper darstellt. Abgesehen davon wurde Steinbach erst 1972 in Baden-Baden eingemeindet, davor war es eine eigenständige Stadt.

    Ich habe mich bisher noch nicht mit Soldaten jener Zeit beschäftigt, weswegen ich euch hier gerne um Hilfe für das weitere verfahren bitten würde.
    Liebe Grüße,
    Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2393

    #2
    Hallo Sebastian,

    das östr. 41er kannst Du online nachschlagen.

    Hier die Militär-KB: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Hier die Musterlisten und Standestabellen: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Im Schnelldurchgang habe ich in den 1790er Bg den Gesuchten nicht gefunden, lediglich ein Mädchen Isabella Gehring - allerdings aus Bayern. Vl. schaust Du die Musterungslisten mal durch.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    MfG
    Manni

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      #3
      Hallo Manni,

      Vielen Dank für die Links (da hätte ich auch selbst draufkommen können). Ich hätte noch eine dumme Frage, ich habe mich bisher noch nicht mit Militär-KB beschäftigt, deswegen frage ich mich was es mit den Taufen und Trauungen auf sich hat. Beziehen sie sich auf das Tross, das mit den Soldaten mitmaschiert, und wenn dem so ist, warum wurden die Daten nicht im Ort der derzeitigen Stationierung eingetragen?


      Viele Grüße

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2393

        #4
        Hallo Sebastian,

        ich muß mich zunächst verbessern, war gestern doch zu schnell, die Isabella Geing starb in Langenbach / Bayern, geboren wurde sie nahe Luxemburg. Soweit ich das bisher feststellen konnte war das IR 41 in Freiburg im Breisgau stationiert, war in den 1790er dann aber viel "unterwegs". Siehe hier: https://books.google.cz/books?id=uTMoAAAAYAAJ
        So kam ein Kind dieses Johanns Gerings, Isabellas Vater, in Brüssel, das andere eben nahe Luxemburg usw. auf die Welt. 1798, als Isabella starb, war die Mutter dann verm. im eigentlichen Heimatort der Familie in Bayern. Die Bücher sind demnach anders geführt worden, als die preußischen MKB aus dieser Zeit.

        Unser Denkfehler wird aber sein, daß wir einen Ersatzbezirk mit Deiner Örtlichkeit in Verbindung bringen. Dein Vorfahre war aber Fähnrich - also ein Offizier. Der Ersatzbezirk galt jedoch für Mannschaften. Du suchst demnach einen Fähnrich Giehring o.ä. in den 1790er Jahren in irgendeinem Infanterieregiment der östr. Armee.

        MfG
        Manni

        Nachtrag:
        Da haben wir doch einen toten Fähnrich Gering:

        Nein, war ein Johann Göring:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Oder doch, nach der Regimentschronik war es ein Franz Göring:
        Zuletzt geändert von Manni1970; 23.02.2022, 18:53.

        Kommentar

        • WastelG
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2021
          • 591

          #5
          Hallo Manni,

          Zunächst einmal Danke für die Aufklärung. Der eingetrage Göring war vermeintlich 23, was auf ein Geburtsjahr von 1771 schließen lässt (Vs.: 1767 und 1774); Fraglich hier ist aber wie sonst in KB, wie genau die Altersangabe ist.

          Ich lese im Eintrag:

          Johann Göring
          p:t: fähndrich

          aus dem Rieh. (was steht hier genau? etwa aus dem Reich?)

          gestorben ist er "bey Arlon ... bestürmung des Sa...", was eigentlich passen würde, da Arlon offenbar zu den österreichische Niederlanden gehörte.

          Verstehe ich den Eintrag in der Regimentsgeschichte richtig, dass dieser Franz Göring 1790 eingezogen wurde? Vielleicht findet man die Musterung.

          Liebe Grüße,
          Sebastian

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

            #6
            Der Eintrag im Kirchenbuch passt jedenfalls zu der Beschreibung des Geschehens in der Regimentsgeschichte S. 301/302. Danach fiel Fähnrich Göhring am 30.4. bei der Erstürmung des Sandberges.
            Und bei "Reich" bin ich bei Dir.

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 23.02.2022, 18:02.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2393

              #7
              Hallo Sebastian,

              Richtig rund ist die Geschichte hier nicht:

              Die Regimentschronik schreibt also: Ein Franz Göring kam im Rang eines F.[ähnrichs] 1790 ins Regiment und hat es als F.[ähnrich] mit dem Tod vor dem Feinde 1794 verlassen [also ist immer Zugang, Rang, Abgang, Rang angegeben].

              Es gibt die Musterungslisten, hier vom 26. Mai 1791, mit genaueren Daten der Offz., Uffz. u. Mannschaften, sowie die Revisionslisten mit nur den Personennamen und den Zu- u. Abgängen des Rgt. über einen bestimmten Zeitraum.

              Ich finde leider nur einen Franz Göring, der als Fähnrich am 1. April 1793 in die 2. Majorskompanie unter Prinz v. Isenburg kommt - hier. Selbe Revisionsliste, selbe Kompanie, gibt dann an, daß ein Fähnrich Johann Göring am 1. Mai 1793 von dort in die Oberstkompanie unter dem v. Zoph versetzt wurde - hier. Dort wird er dann auch in deren Revisionsliste 2x geführt als Johann - hier. Aus dem Franz wurde also ein Johann u. als solches starb er dann auch bei der Schlacht von Arlon am 30. April 1794 - hier bei Bestürmung des Sandbergs (?).

              Die Chronik schreibt demnach 1790 ins Regiment gekommen, die Revisionsliste nennt den 1. April 1793. Eine weitere Musterungsliste zws. der letzten von 1791 und seinem Tod 1794 finde ich nicht bei den Mormonen. Also gibt es keine Angaben über die Herkunft dieses Franz-Johann G. in den Listen, sondern nur in diesem Bg-Eintrag. Ich gehe mit bei "aus dem Reich." Etwas weiter hinten findet man "Meyen im Reich".

              Ich weiß nicht, ob man ihn mit diesen Angaben zu Deinen Leuten rechnen kann.

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 23.02.2022, 18:53.

              Kommentar

              • WastelG
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2021
                • 591

                #8
                Alles klar,

                Vielen Dank für die Recherchearbeit. Das ist mir derzeit noch alles zu konfus, um es soweit zu übernehmen. Ich befinde mich derzeit noch in der Klausurenphase, wenn diese vorbei ist, werde ich mir das alles nochmal genauer ansehen. Das Problem ist auch, dass Göring (mit all seinen Schreibweisen) kein seltener Name war, schließlich leitet er sich ja von einem Vornamen ab und entwickelte sich parallel zueinander in vielen Orten.

                Dennoch vielen Dank nochmal an alle die hier weitergeholfen haben!

                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X