Reußisches Regiment zu Fuß, 1686

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • körnel
    Benutzer
    • 20.02.2022
    • 6

Reußisches Regiment zu Fuß, 1686

Liebe Leute,

mit Hilfe dieses Forums (nochmal vielen Dank!) habe ich folgenden KB-Eintrag (Langensalza) von 1686 erhalten:

Erasmus Fiedler von Breinsdorf bei Penig, M. [Meister] Martin Fiedlers, Müller daselbst nachgelassner Sohn, bei des Grafen v. Reiß [Reuß] Regiment u. H. [Herrn] Haubtmann von Nastitz Comp. [Kompanie] zu Fuß, ein Gefreiter - Anna Elisabeth, Matthes Eisenachs Tochter

Dass es Reußische Regimenter gab, aus denen 1897 schließlich das 7. Thüringische Infantrie-Regiment 96 gebildet wurde, ließ sich herausfinden ... aber wie kommt man an Informationen zu Regimentern um 1686???

Kann da jemand helfen?

Besten Dank, körnel
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17278

Hallo, es ist vermutlich

Regiment zu Fuß Heinrich VI. Graf von Reuß ä. L. [ältere Linie]

Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Nachtrag: ich habe den ersten Link geändert

Zitat von Anna Sara Weingart
    ... Nachtrag: ich habe den ersten Link geändert
    Ob diese Musterungslisten einfache Soldaten beinhalten, weiß ich nicht. Kenne mich überhaupt nicht aus.
    Wenn Du zufällig nach Dresden kommst, kannst Du ja hinein schauen
    Viele Grüße

Kommentar

• Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

Hallo,

es handelt sich hier um das Regiment Birkholz zu Fuß. 1682 als Generalfeldmarschall von der Goltz Regiment zu Fuß, seit 1683 als Generalwachtmeister Graf Reuß (Heinrich VI. ältere Linie) u. eben seit dem 3. Januar 1692 Generalwachtmeister Cuno Christoph v. Birkholz, wurde 1696 aufgelöst u. der Garde zu Fuß angeschlossen. Nahm am Feldzug in Wien u. 1689 bis 1690 Feldzug am Rhein teil.

Sowie um Kaspar Christoph v. Nostitz aus dem Hause Ullersdorf-Krobnitz, * 1645, stand 19 J. in schwedischen, dänischen, französischen u. kursächsischen Diensten, 1682 Hptm. im Rgt. v. d. Goltz z. F., 1693 Oberst der Landmiliz (Rgt. v. Minckwitz), 1697 oder 1701 in Reichstädt gestorben.

MfG
      Manni

Kommentar

• körnel
        Benutzer
        • 20.02.2022
        • 6

Vielen Dank für die beeindruckend schnellen und detaillierten Antworten!!

@Manni1970: Wahnsinn ... wo bekommt man so etwas her? Gibt es da eigene Literatur bzw. Foren zu?

Wenn ich richtig gegoogelt habe, hat das Regiment unter Joachim Rüdiger v. d. Goltz am 12.09.1683 beim Entsatz von Wien (Schlacht bei Kahlenberg) mitgekämpft ... also drei Jahre vor dem KB-Eintrag meines Vorfahren (s.o.).

Gibt es irgendwelche Quellen zur Rolle der Einheit im Allgemeinen bzw. in dieser Schlacht ... ggf. sogar etwas, womit ich auf die Teilnahme meines Vorfahren schließen kann?

Kommentar

• Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

Nun, der beste Hinweis stammt ja von Anna Sara. Wenn Dein Vorfahre 1686 Gefreiter war, sollte er in der 1684er Musterungslisten enthalten sein. Zumindest wäre es ein Versuch wert, dies in Dresden zu überprüfen. Seine Dienstzeit wird sicher vermerkt sein. Damit kannst Du abschätzen, an welchen Feldzügen er vermutlich teilgenommen hat. Da das fragliche Regiment nur wenige Jahre existierte, hat verm. noch niemand darüber einen Artikel o.ä. verfaßt. Mußt Du Dich eben selbst in die allg. sächsische Militärliteratur einlesen und ggf. in Dresden nachfragen, was die über die Feldzüge usw. aus dieser Zeit noch da haben. Eine namentliche Erwähnung eines Gefreiten außerhalb der Musterungsliste würde ich aber nicht erwarten.

Kommentar

• körnel
            Benutzer
            • 20.02.2022
            • 6

Danke für das Feedback: Auf in den Kampf !!!

Kommentar

Lädt...
            X