Lazarett-Akten WK 2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Lazarett-Akten WK 2 ?

    mein Grossvater war lt. Auskunft WASt/DD im März 1942 längere Zeit im Lazarett.Wohl von Tilsit kommend (Zugang:von Tilsit) im Res.-Laz.II in Füssen /Teillazarett Pfronten/Ried gelandet.
    Weiß jemand, ob man da noch Akten finden könnte? Ich hab mal vor ca.zwei Jahren gelesen,dass es eine "Lazarettbuchstelle" gäbe? Finde dazu aber jetzt nichts mehr...
    mfG, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Makemyday
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2010
    • 8

    #2
    Hallo,

    meinst Du vielleicht das sog. Krankenbuchlager?? Dort konnte man bis 2007 selbst anfragen. Aber seitdem läuft die Anfrage nur noch über die WASt! So ist mein Kenntnissstand. Was hast Du denn von der WASt bekommen? Den kompletten mil. Werdegang deines Opa oder nur die allgemeine Auskunft? Man muss da schon sehr genau angeben was man wissen möchte.


    Gruss
    Enzo
    Zuletzt geändert von Makemyday; 02.04.2010, 09:04. Grund: Link eingefügt

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Hallo Enzo,danke für deine Auskunft.Krankenbuchlager dann also.Und wenn das inzwischen nur noch über die WAST geht,heißt das also warten,warten,warten... Aber es eilt ja nichts.Das was ich Ende 2007 von der WASt/DD gekriegt habe,scheint die Allgemeine Auskunft mit militär.Werdegang in Kurzform zu sein,jedenfalls zwei Seiten a EUR 8,-Gebühr.Im Anscheiben steht: "...teile ich Ihnen mit,dass die Personalpapiere (Wehrstammbuch,Stammrolle)Ihres Großvaters hier nicht vorliegen.Sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.Aus sonstigem Schriftgut der ehem.Wehrmacht wird Folgendes bestätigt:...." und da folgen dann eingentlich nur Meldungen vom 10.9.39, sowie von März,Juni,August und Nov.1942 und Sep.1944 (Entlassung).Also erkennbar lückenhaft.Dienstgrad lt.Meldung vom 10.3.42:Obergefreiter. Das stimmt auch nicht mit der (Nachkriegs-)Polizeipersonalakte meines Großvaters überein.Der zu Folge wurde er als Oberfeldwebel aus der Wehrmacht entlassen.Meines Wissens nach,war es selbst im 2.WK kaum möglich,binnen zwei Jahren vom OG zum OFw aufzusteigen.
      Nebenbei: Opa war im 1.WK Rittmeister,also Hauptmann.Wurde aber sicher bei Eintritt in die Wehrmacht im Aug.39 (als politisch Mißliebiger) "degradiert", da ist der Rang OG Stand 1942 dann für mich ganz klar glaubwürdig. Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • Makemyday
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2010
        • 8

        #4
        Hallo,

        ich denke das war nur die Allgemeine Auskunft. Da dürfte noch einiges an Informationen zu holen sein. Die Behörde ist chronisch unterbesetzt und überarbeitet. Also am besten nochmal anfragen mit den genauen Wünschen.
        Bei meiner Anfrage hab ich geschrieben das ich gern Fotokopien aller vorhandenen Schriftstücke usw. haben möchte.



        Gruss
        Enzo

        Kommentar

        • Olivia S.
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2009
          • 123

          #5
          Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
          ..... ,jedenfalls zwei Seiten a EUR 8,-Gebühr.Im Anscheiben steht: "...teile ich Ihnen mit,dass die Personalpapiere (Wehrstammbuch,Stammrolle)Ihres Großvaters hier nicht vorliegen.Sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.Aus sonstigem Schriftgut der ehem.Wehrmacht wird Folgendes bestätigt:...."
          Hallo, Lars!

          Mehr ist in der Wast nicht zu holen. Wenn Du Geld bezahlt hast (und auch noch geld bezahlt hast), dann ist das der komplette militärische Werdegang, wie ihn die Wast zur Verfügung stellen kann. Dass dieser "Werdegang" lückenhaft ist, ist schade, aber nicht zu ändern. Ist halt viel verloren gegangen.

          Krankenbuchlager kannst Du generell vergessen, die geben schon seit Jahren keine Auskünfte an Privatpersonen mehr. Ausnahmen bestätigen - wie ich gehört habe - diese Regel. also kannst Du es ja mal höflich beim Krankenbuchlager versuchen. Die WASt fragt jedenfalls nicht dort an!

          Sorry, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

          Gruß Olivia

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            Hallo Olivia. Ja,dass ich bei der WASt keine weiteren Auskünfte abfragen kann ist mir völlig klar.Deren Formulierung im Begleitschreiben ist klar und verständlich: es gibt dort keine weiteren Unterlagen zu meinem Großvater,wenn es welche gab ,sind sie kriegsbedingt (wohl bei Bombenangriffen) verloren gegangen.Ich hab -als Gegenstück- z.B. die WASt-Auskunft zu einem der Brüder meines Großvaters, die umfasst satte 5 Auskunftsseiten und ist -würde ich sagen- lückenlos.Für diesen Bruder gibts nämlich auch noch die Wehrmachts-Personalakte bei der WASt.Die war halt wohl im Krieg woanders archiviert:-) Schöne Grüße, Lars
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            Lädt...
            X