WK II: Pionier Batl. 5/62

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    WK II: Pionier Batl. 5/62

    Weiss jemand,wo ich Genaueres über die Einsatzorte des Pionierbatl. 2/562 erfahren kann? Mein Opa (*1898) war im 2.WK dort zugehörig.Laut WASt/DD war das eine Strassen-Bau-Kompanie und war ab 1942 in Russland eingesetzt. Mein Opa war von Kriegsbeginn an bei diesem Batl.,das wohl auch sowas wie ein "Strafbataillon" war. Er hat 1934 als Polizist in Essen einen hochrangigen braunen Ortsmächtigen mit dem Schlagstock bearbeitet,war also erkennbar nicht regimekonform.Deshalb wurde er kurz darauf aus dem Polizeidienst entlassen,musste die Jahre danach sich als Bauhilfsarbeiter durchschlagen und wurde im Aug.1939 eben diesem o.g. Bau/Pionier-Batl. zugeteilt.
    Hat jemand Mehr über diesen Verein? mfG, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Makemyday
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2010
    • 8

    #2
    Hallo...
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...at/PiBat62.htm oder das "Strassenbaubtl 562"
    Eine genaue Einheitsbezeichnung würde weiter helfen!


    Gruss
    Enzo

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #3
      Ja,das hatte ich beides schon recherchiert.Das lexikon-der-wehrmacht.de gibt aber (außer der Nennung des besagten Batl. in 1942 und 44) wenig her.Vielleicht mache ich da auch was falsch.Sicher,ich kann auch noch ablesen,zu welcher Armee und zu welchem Kampfverband das Batl. jeweils zugehörig war.Hab mich aber auch nur kurz damit beschäftigt,sicher sind die Recherchemöglichkeiten breiter gefächert in diesem online-Lexikon? Gruß, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • Makemyday
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2010
        • 8

        #4
        Hallo,

        wenn Du die genaue Einheit weisst und im Lexikon nichts findest... Dann würde ich im www.forum-der-wehrmacht.de mal nachfragen. Dort sind echte Spezialisten unterwegs!


        Gruss
        Enzo

        Kommentar

        Lädt...
        X