Josef Grötler - PzGrenRgt. 63 - gefallen am 23.08.1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitsch
    Benutzer
    • 09.06.2012
    • 59

    Josef Grötler - PzGrenRgt. 63 - gefallen am 23.08.1944

    ich bin auf der Suche nach dem Todesort eines entfernten Verwandten.
    Josef Grötler - geb. 6.6.1924 - gest. 23.8.1944

    Mir liegt eigentlich alles Notwendige vor, jedoch finde ich den Ort nicht

    Die Originalmitteilung des Btl.Führers lautet:

    Dienststelle der Feldp.Nr. 05805 D.
    O.u., den 28. August 1944

    Sehr geehrter Herr Grötler!

    Ich habe die Pflicht, Ihnen die schmerzliche Mitteilung machen zu müßen, daß Ihr Sohn Gefreiter Josef Grötler, M.G.-Schütze in einem Panzer-Grenadier-Regiment, am 23.08.1944 bei den schweren Abwehrkämpfen ostwärts Ostrowice in soldatischer Pflichterfüllung gefallen ist.
    ........
    Ihr Sohn wurde am 24.08.1944 durch den Divisions-Pfarrer (Feldp.Nr.10016) auf dem Heldenfriedhof in Ostrowice zur letzten Ruhe gebettet.
    ....
    Daneben liegt mir noch ein Foto des Soldatengrabes vor.

    Die Daten sind gleich und stimmig.
    Auf dem Grabkreuz ist das PzGrenRgt 63 genannt, das zur Feldpostnummer passt.

    Das Regiment war Teil der 17. Panzer-Division welches im fraglichen Zeitraum zur Heeresgruppe Nordukraine gehörte und im August um Tarnow (heutiges Polen) kämpfte.

    Ich finde jedoch den genauen Ort (und somit seine Grabstätte) nicht. Beim Volksbund ist der Name / die Person nicht gelistet.

    Im Ort wird von "den Alten" erzählt dass Josef bei einem "Aufstand in Polen" (Warschauer Aufstand?) gefallen sei. Das passt jedoch überhaupt nicht geographisch dazu.

    Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

    Horrido
    Fitsch
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    unter Ostrowice vermute ich das heutige https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrow...C4%99tokrzyski , sh auch Lagekarte v 1.9.44 https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...XXXXII0944.jpg , auch wenn die 17. Pz-Div. da weiter südlich vermerkt ist.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Fitsch,

      wenn ich mir die Lagekarten 08 & 09/1944 so anschaue, kann es eigentlich nur Ostrowiec Świętokrzyski sein.


      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Fitsch
        Benutzer
        • 09.06.2012
        • 59

        #4
        Merci,
        das muss passen.
        Nachdem ich bei der Volksbund-Recherche auch den Vor-, Nachnamen in die richtige Spalte reingeschrieben habe, konnte ich ihn sogar auch finden



        Die Aussagen dass er bei einem Aufstand gefallen sein soll, lassen mich trotzdem nicht in Ruhe. Diese Aussagen stammten wohl von seinen Eltern und seiner Schwester.

        Ich bin mal gespannt was mein 99-jähriger Großonkel zu den neuen Ergenissen meint :-)
        (er war mit der genannten Schwester verheiratet, selber 41-43 in Rußland, seit 44 in der Normandie und von dort über England nach Amerika.

        Für sein alter noch sehr rüstig, geistig voll fit und freut sich wenn er mit mir über diese Zeit reden kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X