Suche nach Gerichtsakten 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1401

    Suche nach Gerichtsakten 1943

    Hallo,

    Der Bruder meiner Oma wurde im 2. Weltkrieg wegen "Zersetzung der Wehrkraft" zu einer 3-jährigen Zuchthausstrafe verurteilt worden und mit einem Transport am 27. Oktober 1943 in die berüchtigten Emslandlager überführt. Am nächsten Tag wurde er dem Lager II (Aschendorfermoor) zugewiesen.
    Die Daten zur Überführung habe ich aus dem Nds. Landesarchiv/Staatsarchiv in Osnabrück.

    Aber gibt es auch evtl. noch irgendwo die Gerichtsakten um genauere Hintergründe zu erfahren? Wo könnte ich suchen, kennt sich jemand mit solchen Fällen aus?

    Bei der WASt konnte leider zu ihm leider nichts gefunden werden.

    Meine Oma lebt noch und wäre froh noch einmal Klärung in die Geschichte zu bekommen.

    Es grüsst,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1418

    #2
    Hallo Kai,

    entsprechende Akten zu Kriegsgerichtsverfahren befinden sich beim Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg.
    Habe von dort damals auch eine Strafsachenliste zu meinem Großonkel bekommen.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Makemyday
      Neuer Benutzer
      • 18.02.2010
      • 8

      #3
      Hallo,
      das MA in Freiburg ist die richtige Adresse für solche Anfragen. Hab dort wegen meines Grossvaters nachgefragt der 1944 hingerichtet worden ist. Die Antwort kam schon nach 3 Tagen per Email! Leider gab es über ihn nichts..

      Gruss
      Enzo

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1401

        #4
        Danke!

        Danke für die Hinweise. Habe gleich mal einen Antrag auf Recherche im Archiv gestellt. Mal sehen was passiert. ... werde berichten...

        Es grüßt,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X