Hallo Svenja,
danke für die Erklärung, wieder etwas gelernt! Ich werde dorthin mal eine Anfrage schicken, schaden kann es ja nicht.
Gruß Steffi
Bestattungsbericht der US-Streitkräfte, Frankreich 1944 - Hilfe bei der Interpretation
Einklappen
X
-
Hallo
Oh, ich dachte immer, das Internationale Rote Kreuz wäre nur für Vermisstenfälle zuständig.
Der DRK Suchdienst verfügt über Dokumente zu Vermisstenfällen und Kriegsgefangenen in Russland. Das IKRK in Genf verfügt über Dokumente zu Kriegsgefangenen der Westalliierten.
Am 24. Januar kann man wieder Anfragen an das IKRK in Genf stellen.
Gruss
SvenjaZuletzt geändert von Svenja; 21.12.2021, 17:08.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Steffi,
dort befinden sich auch Unterlagen von Kriegsgefangenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Möglicherweise aber auch von Kriegstoten, die von den "Feindstaaten" beerdigt wurden. Versuch macht klug
Gruß Alex
-
-
Hallo Alex,
danke für den Hinweis! Das werde ich definitiv machen. Wünsch mir Glück, ich gebe euch Bescheid, falls ich das Soldbuch doch noch finde.
Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigeneine Anfrage direkt beim ICRC Archiv in Genf
LG
Steffi
-
-
Hallo Steffi,
ich würde beim Bundesarchiv PA nachfragen ob das Soldbuch dort vorliegt und davon Kopien angefertigt werden können. Möglicherweise wurde es später auch an die Angehörigen übergeben.
Ansonsten hilft vielleicht noch eine Anfrage direkt beim ICRC Archiv in Genf.
Gruß Alex
-
-
Hallo Basil,
Zitat von Basil Beitrag anzeigendas Soldbuch wurde an I.R.C. geschickt
Zitat von Basil Beitrag anzeigenvom Bundesarchiv hast du keinen Scan des Soldbuchs erhalten?
LG
Steffi
-
-
Hallo Scheuck!
Zitat von scheuck Beitrag anzeigendann wäre er verblutet und somit an der Schussverletzung gestorben.
LG
Steffi
-
-
Hallo Steffi,
Zitat von Laureate Beitrag anzeigenDas steht so auf der ersten Seite des PDF-Dokuments, direkt unter dem Umriss der Erkennungsmarke.
Zitat von Laureate Beitrag anzeigenOh natürlich, da hätte ich auch selbst draufkommen können Haben die Familienangehörigen des Toten eigentlich dessen persönlichen Gegenstände bekommen oder landeten die bei den Amerikanern?
Grüße
Basil
-
-
Hallo, Steffi!
Bei "killed in action" verstehe ich das schon so, dass es sich bei der Schussverletzung nicht um eine "Fleischwunde" gehandelt hat. - Man weiß nicht, ob Ober- oder Unterschenkel ...
Reine Spekulation, aber bei einem entsprechenden Schuss in den Oberschenkel kann z.B. die Arterie zerfetzt worden sein, dann wäre er verblutet und somit an der Schussverletzung gestorben.Zuletzt geändert von scheuck; 17.12.2021, 18:42.
-
-
Hallo Basil, hallo Andy!
Recht herzlichen Dank für eure Beiträge!
@Andy: da sind wir also einer Meinung, das ist auch meine Interpretation
@Basil: wie Andy schon meinte, habe ich "GSW" als "gunshot wound" gelesen, also Schusswunde. Die Frage ist, ob das die Todesursache war oder ob mein Vorfahre erst am Bein verwundet und dann später im Kampf getötet wurde?
Zitat von Basil Beitrag anzeigenWoher weißt du, dass CZ für Communication Zone steht?
Zitat von Basil Beitrag anzeigenQ.M. steht vermutlich für Quartermaster
Gruß
Steffi
-
-
Soweit ich verstehe soll es bedeuten:
GSW R. Leg K.I.A = Gunshot wound, right leg, Killed in action
Gewehrschuß, rechtes Bein, gefallen
Andy
-
-
Hallo Steffi,
zu 1: mir fällt keine bessere Deutung ein, ich weiß aber nicht, was GSW bedeutet.
zu 2: a Form #1 in 50 Cal. Shell - ein Formular Nr. 1 in Patronenhülse - das erste Formular im PDF ist ein Form No. 1 (Burial Report), siehe oben links
zu 3: Der persönliche Gegenstand ist ein Soldbuch und wurde an "Effects Q.M. CZ" geschickt.
Woher weißt du, dass CZ für Communication Zone steht? Könnte auch control oder combat zone bedeuten.
Q.M. steht vermutlich für Quartermaster. Der Stempel des Offiziers darunter enthält QMC für Quartermaster Corps, zu dessen Aufgaben auch der Graves Registration Service (heute Mortuary Affairs) gehörte.
Es gab einen Effects Quartermaster, zu dem die "personal effects" der Bestatteten geschickt wurden (Quelle: klick hier).
Grüße
BasilZuletzt geändert von Basil; 16.12.2021, 14:58.
-
-
Laureate hat ein Thema erstellt Bestattungsbericht der US-Streitkräfte, Frankreich 1944 - Hilfe bei der Interpretation.Bestattungsbericht der US-Streitkräfte, Frankreich 1944 - Hilfe bei der Interpretation
Hallo miteinander,
vor einigen Tagen habe ich vom Bundesarchiv Unterlagen zu meinem Großonkel erhalten, der im 2. Weltkrieg starb, unter anderem Scans von Aufzeichnungen der US-Streitkräfte (siehe Anhang).
Dazu habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir die Militärexperten unter euch vielleicht weiterhelfen können.
- Unter Todesursache steht: GSW R. Leg K.I.A - Das bedeutet also, dass man ihm während des Kampfes ins rechte Bein geschossen hat und er daran verstarb, oder?
- Die Amerikaner haben zur Identifikation des Leichnams folgende Gegenstände mit ins Grab gelegt: 1 GRS Embossed Tag. 1 GRS Form #1 in 50 Cal. Shell. Das erste ist eine Hundemarke, aber was ist das zweite in der Munitionspatrone?
- Unter Persönliche Gegenstände, die beim Toten gefunden wurden, steht: "Effects QM Communication Zone". Was soll das heißen?
Falls ihr darüber hinaus noch interessante Details aus dem Bericht herauslesen könnt, immer her damit, würde mich sehr freuen.
Danke!
Gruß
SteffiStichworte: -