Hauptmann der Luftwaffe Erwin Freisewinkel * 09.11.1900 in Herbede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2008
    • 1736

Hauptmann der Luftwaffe Erwin Freisewinkel * 09.11.1900 in Herbede

Hallo zusammen,

vom Vorgenannten gibt es seine Personalakte im Bundesarchiv, Freiburg.
    Diese konnte ich leider noch nicht einsehen.
    Nach dem Bombardement der Möhnetalsperre im Mai 1943 und den Reparaturen der Talsperre, die bis August 1944 dauerten, h wird ein Hauptmann Freisewinkel zitiert:
    "Das nächste Mal, wenn die Schutzmauer angegriffen wird, werde ich entweder mit dem Ritterkreuz oder der Guillotine ausgezeichnet."

Die Quelle, die Freisewinkel zitiert, ist https://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/...RAF-II-13.html
    Leider geht aus dem Zusammenhang nichts näheres über Freisewinkel und die Truppe, der er angehörte, hervor.

Wer weiß etwas über die Verteidiger der Möhnetalsperre nach Mai 1943? Jede Hilfe ist sehr willkommen!

Viele Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 09.12.2021, 23:36.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6530

Hallo Christian, hallo zuammen,
    die Quelle ist auch in Googlebooks
    https://books.google.de/books?id=Jet...kel%22&f=false zu Freisewinkel siehe S 295/296 oben, ebenso in Deinem Link.
    Hier mal im Kontext:
    The worst damage of all, and that which Bomber Command had been most anxious to inflict, was caused to the water supply system. The water behind the Mohne dam served the needs of about four and a half million people. Its escape halved the amount available for them, a most serious matter in so highly industrialized an area. Of this the Germans were well aware, and very strenuous efforts were made to repair the dam as quickly as possible. Nineteen thousand cubic metres of concrete washed away or displaced by the bursting of the waters were replaced by the end of September, but the dam
    --295--
    was not fully repaired until August 1944. By then its defences had been immensely strengthened to guard against further attacks by similar weapons. 'The next time the dam is attacked', reported Hauptmann Freisewinkel, the Officer Commanding its defences, 'I shall be rewarded either with the Ritterkreuz or the guillotine'. He had successfully slammed the door of the stable long after the horses, in this case the sea--or rather the lake--horses, had bolted.
    Dam würde ich hier vielleicht mit Staumauer übersetzen statt mit Schutzmauer.

Hier wird Wing Commander Gibson genannt, Freisewinkel jedoch nicht:

Ob Hauptmann Erwin Freisewinkel *1900 und Hauptmann Freisewinkel, Verteidiger der Möhnetalsperre, identisch sind, lässt sich damit noch nicht beantworten.
    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 07.12.2021, 01:32.

Kommentar

• Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2008
      • 1736

Hallo zusammen,

inzwischen weiß ich, dass für den Schutz der Talsperren und Wasserwirtschaftsanlagen entlang der Ruhr und im Sauerland bis Kriegsende u.a. die Batterien der leichten Flak-Abteilungen 892 und 924 verantwortlich waren. Im Mai und Juni 1944 erhielt der Flakschutz an der Möhne-Talsperre durch zusätzlich stationierte schwere Flakbatterien, die unter anderem aus Hagen abgezogen wurden, eine temporäre Verstärkung.

Kann man mit den neuen Informationen herausfinden, welche Offiziere diese Einheiten befehligten?

Ohne Eure Hilfe komme ich vorerst nicht weiter... Deshalb schon jetzt vielen Dank für zielführende Hinweise!

Gruß
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

Lädt...
      X