4. Fallschirm Divison

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moselaaner
    antwortet
    Hallo Ruhrforscher,
    entsprachen die Antworten nicht Deinen Erwartungen oder warum gibt es hier keine Rückmeldung von Dir?

Viele Grüße
    Moselaaner

Einen Kommentar schreiben:

• Erny-Schmidt
    antwortet
    Hallo Moselaaner,
    Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
    Die Fallschirmjäger waren 44/45 nur noch eine reine Bodentruppe
    Kann ich aus anderer Quelle bestätigen. Erstaunlicherweise wurden an der Fallschirmjägerschule Salzwedel und in Gardelegen noch bis Februar/März 1945 Fallschirmjägar ausgebildet. Erst im April wurden diese Soldaten eingesetzt, um die Einkesselung Berlins zu verhindern.

• Moselaaner
    antwortet
    Hallo Ruhrforscher,
    die vorletzte Einheit war die 101. FBK (Flughafenbetriebskompanie). Er gehörte somit einer Einheit der Fliegertruppe an. Wie kam er nun zu den Fallschirmjägern?

Die 4. Fallschirmjägerdivision hatte schwere Verluste in den Abwehrkämpfen gegen die Alliierten zu ertragen. Auf dem Rückzug aus Italien mußten viele Flugplätze aufgegeben werden. Die dann nicht mehr benötigten Männer wurden aus der Not heraus anderweitig eingesetzt.

Dazu etwas aus dem vorgenannten Lexikon der Wehrmacht:
    „Im Oktober 1944 wurden der Division rund 3.000 Soldaten des fliegenden Personals der Luftwaffe zugeführt, so dass die Verbände wenigstens teilweise wieder aufgefüllt werden konnten.“

Die Fallschirmjäger waren 44/45 nur noch eine reine Bodentruppe

Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 04.12.2021, 18:13.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo Ruhrforscher,

vielleicht helfen diese Informationen zum Fallschirm-Jäger-Regiment 12 und zur 4. Fallschirmjäger-Division für einen ersten Überblick weiter.

Viele Grüße
    Ralf

• hmw
    antwortet
    Moin,

ich vermute KP steht für Kompanie, zur Geschichte der Einheit kann ich aber leider nichts beitragen.

Viel Erfolg!
    Martin

• Ruhrforscher
    hat ein Thema erstellt 4. Fallschirm Divison.

4. Fallschirm Divison

Hallo zusammen vllt kann mir jemand mit etwas mehr Erfahrung in dem
    Bereich Abhilfe schaffen, wann das Regiment 12 der 4 Fallschirmjäger Division wo eingesetzt war.
    Wenn ich es richtig lese war es dasdie 4 Division das 12 Regiment das 2 battalion und das 6 Korps oder wofür steht die Abkürzung KP?
    Angehängte Dateien
Lädt...
X