Foto-Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LilPrincessK
    Benutzer
    • 30.10.2009
    • 68

    Foto-Hilfe erbeten

    Hallo zusammen,

    in einer alten Kiste mit Familienfotos habe ich ein Foto von einem Soldaten gefunden, den leider niemand in meiner Familie mehr zuordnen kann. Es wurde wohl bei einem Photographen gemacht, da es auf einer Platte aufgeklebt ist, aber leider wurde es unten abgeschnitten (ich vermute, hier stand ursprünglich mal der Name des Photographen). Hinten wurde handschriftlich "phot. Liegnitz" vermerkt. Habe dazu schon etwas im Internet gesucht, das ist ein Ort im heutigen Polen, ehemals Schlesien. Daher vermute ich, dass es sich wohl um eine preußische Uniform handelt, oder liege ich da falsch?
    Leider bin ich ein völliger Laie auf diesem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir zur Uniform ein paar Auskünft geben könntet, wie z.B. Zeit (1. Weltkrieg?), Uniformart, vielleicht sogar eine Truppenzuordnung?

    Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe!

    Viele Grüße,
    Susi
    Angehängte Dateien
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    #2
    Also auf jeden Fall 1. Weltkrieg, aber für den Rest kenne ich mich nicht aus. Scheint aber kein "einfacher Soldat" zu sein. Artillerie oder sowas? Der Übermantel und die Kopfbedeckung sind sehr markant.
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • Ruhrpottpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2009
      • 304

      #3
      Hallo Susi!
      Liegnitz gehörte in den Bereich des V.Armeekorps. Man erkennt am Kragen gelbe Litzen und weißes Lederzeug, sowie eine Litze am Kragen des Mantels.
      Diese Uniformdetails und der Standort Liegnitz sagen uns, daß der Soldat beim Grenadier-Regiment Nr.7 war.