Was ist das für eine Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel2302
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2009
    • 129

    Was ist das für eine Uniform

    Hallo,

    ich benötige mal hilfe. habe von meinem schwiegervater dieses foto erhalten, darauf sollen seine oma bzw sein opa drauf sein. was ist das denn für eine uniform? kann man vielleicht an der uniform erkennen zu welchem verband er damals angehörte? ich selber habe gar keine ahnung was das für ne uniform ist, ich könnte nur vermutungen machen. aber vielleicht weiß das ja einer von euch...

    danke schon mal im voraus

    manuel
    Angehängte Dateien
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2009
    • 303

    #2
    Hallo Manuel!
    Man müßte die Schulterklappe erkennen können. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber anhand der Kragenspiegel könnte es sich um das Füsilier-Regiment von Gersdorff (kurhessisches) Nr.80 aus Wiesbaden (I. und II.Btl.) und Homburg (III.Btl.) handeln
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

    Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

    Kommentar

    • manuel2302
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2009
      • 129

      #3
      kurhessen - das könnte mit meinen vermutungen übereinstimmen. gemäß meinen forschungen stammt die person aus schlüchtern - main kinzig kreis...

      werd heut abend mal nach Füsilier-Regiment von Gersdorff google, vielleicht finde ich ja was dadrüber. oder kann mir einer sagen, wo ich so ne art liste bekomme, wo drin steht wer alles in dem regiment war.

      und was für ein dienstgrad hat der soldat? kannst du mir da auch ne auskunft geben

      Kommentar

      • Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 303

        #4
        Hallo!
        Ich glaube nicht, daß Du da Informationen bekommen wirst. Fast sämtliche Unterlagen über die preußische (Kurhessen gehörte zu Preußen), sind im 2.WK vernichtet worden.
        Da ich am Kragen keinen Knopf sehe, handelt es sich um einen Unteroffizier
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

        Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

        Kommentar

        • manuel2302
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2009
          • 129

          #5
          wer kan nmir denn informationen über das Füsilier-Regiment von Gersdorff geben. in google findet man ja nicht gerade viel dadrüber

          Kommentar

          • Ruhrpottpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2009
            • 303

            #6
            Was willst Du denn genau wissen? Hast Du eine zeitliche Eingrenzung?
            Gruß, Andreas
            Pro Gloria et Patria

            Ich suche alles über:
            Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1144

              #7
              Dem Soldaten wurde übrigens die "Schützen-Kurdel" verliehen. Mir fällt gerade nicht die genaue Bezeichnung ein... auf jeden Fall ist es eine Auszeichnung für gute Schusskünste.
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2460

                #8
                Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
                Dem Soldaten wurde übrigens die "Schützen-Kurdel" verliehen. Mir fällt gerade nicht die genaue Bezeichnung ein... auf jeden Fall ist es eine Auszeichnung für gute Schusskünste.
                ... richtig, er träg das Schützenabzeichen bzw. die Schützenschnur 1. Stufe für die Waffengattung der Infanterie und Pioniere (insgesamt gab es 10 Stufen).
                Gruss Jens
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jensus; 22.03.2010, 17:23.

                Kommentar

                • manuel2302
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2009
                  • 129

                  #9
                  und was musste man dafür machen um die schützen-kurdel zu erhalten

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2460

                    #10
                    Zitat von manuel2302 Beitrag anzeigen
                    und was musste man dafür machen um die schützen-kurdel zu erhalten
                    Die Schützenschnur ist ein Leistungsabzeichen eines Soldatens für gutes Schiessen innerhalb eines Jahres auf einem Regimentsschiessübungsplatz.
                    Gab es nur für den Mannschafts- und den Unteroffiziersrang, man konnte jährlich versuchen die nächst höhere Stufe des Schützenabzeichens zu erreichen.
                    Hier noch eine informative Seite des 1. Garde-Regiments zu Fuss zum Thema: http://www.erstes-garderegiment.de/Schiessplatz.htm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X