Wie muss ich mir das vorstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

    Wie muss ich mir das vorstellen?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein bisschen besser verstehen, wie das früher mit dem Soldatenberuf war.

    Ich habe einen Vorfahren, der bei seiner Heirat 1778 in Jülich metator im Regiment de Baaden ist. Was kann ich mir darunter vorstellen? Hatte der eine spezielle Ausbildung, war das was Besseres? Oder war der einfach ein Soldat, den man dann mit Vermessungen beauftragt hat?

    Ob der wohl in der Kaserne lebte? Er hat dann eine Jülicher Bürgerstochter geheiratet (war schwanger), also muss er ja zumindest ein bisschen Ausgang gehabt haben .

    Er ist einige Zeit in Jülich, dann sind da keine Kinder mehr verzeichnet (möglicherweise wurde er nach Düsseldorf versetzt) und taucht dann in Eschweiler auf. Da es - soweit ich weiß - dort keine Soldaten gab, hat er entweder einen zivilen Beruf ergriffen oder sich zur Ruhe gesetzt (ca. mit 46 Jahren)??? War das denn so einfach möglich, sich aus dem Dienst zu verabschieden? Was passierte denn mit den Soldaten, wenn die ein gewisses Alter erreichten? Wurden die dann einfach in Rente geschickt (gab es eine Rente?) oder mussten die sich eine andere Arbeit suchen?

    Der Vater von diesem Vermesser war auch Soldat und bei der Taufe eines Enkels ist er 66 Jahre alt und er wird als miles bezeichnet. Offenbar war er da also noch Soldat oder kann das nicht sein?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß
    merle
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

    #2
    Hallo Merle,

    Mein Ururgroßvater war auch Berufssoldat und hörte dann auf und ging zur Post. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das mit der Geburt seiner Kinder zusammen hing.

    Also bei der Tätigkeit bin ich mir nicht sicher. Es könnte etwas mit dem Fahnenträger zu tun haben.

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    Lädt...
    X