Gab es eine Reiterstaffel in Halle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Gab es eine Reiterstaffel in Halle?

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

In unserer Familie geistert das Gerücht rum, daß mein Ururopa in Halle an der Saale in der Reiterstaffel vor und während des ersten Weltkrieges gewesen sein soll.

Hat jemand eine Ahnung, wo man dazu Erkundigungen einholen kann? Evtl. bei der WAST oder gibt es noch andere Aufzeichnungen?

Danke schon vorab für Eure Tipps.

Victoria
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2506

Hallo Victoria,
    soweit ich weiss gab es (vor und während des 1.WK) in Halle selbst kein Kavallerie-Einheit (nur Infanterie und Artillerie).
    Für die Region war damals das IV. Armee-Korps zuständig, darin war die 8. Infanterie- Division in Halle unterstellt.
    Es gab aber z. B. bei der Feldartillerie auch berittene Abteilungen, dann wäre evtl. folgende Einheiten aus Halle möglich:
    - Mansfelder Feldartillerie-Regiment Nr. 75 (Garnison: Halle a. d. Salle)

Die nächsten ("reine") Kavallerie-Einheiten in der Region des IV. Armee-Korps und der 8. Inf.-Div. wären noch:
    - Kürassier-Regiment „von Seydlitz“ (Magdeburgisches) Nr. 7 (Garnison: Halberstadt und Quedlinburg)
    - Magdeburgisches Husaren-Regiment Nr. 10 (Garnison: Stendal)

Nach Unterlagen kannst Du mal in den Ämtern und Archiven der Region nachfragen (ob die noch was haben).
    Gruss Jens

Kommentar

• Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 702

Danke,

werde mal im Stadtarchiv anfragen, ob die was haben.

Gruß Victoria

Kommentar

• Big_Z
        Benutzer
        • 19.04.2010
        • 13

Zitat von Victoria Beitrag anzeigen
        ...mein Ururopa...
        Hallo Victoria,

diese Bezeichnung ist sehr undeutlich. Es ist natürlich von großer Wichtigkeit, wann dieser Vorfahr gelebt hat. Viele Regimenter und/oder Garnisonen sind nach dem 1. Weltkrieg in Nachfolgeorganisationen umgewandelt worden, worunter Reiterregimenter und Polizei-Reitschulen zählen.

Aber eines gleich vorweg, mit Halle/Saale als militärischen Standort kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
        Thomas

Kommentar

• Lacplesis
          Benutzer
          • 24.04.2010
          • 97

Wenn jemand "bei der Reiterstaffel" sagt, soll das in der Regel "bei der SA-Reiterstaffel" bedeuten, das ist zwar nicht die richtige Zeit, aber auf jeden Fall auch "vor dem Weltkrieg".

Kommentar

Lädt...
          X