Uniformen der Panzer-Werkstattkompanien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hamo10
    Benutzer
    • 21.08.2020
    • 5

Uniformen der Panzer-Werkstattkompanien

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Fotos meines Urgroßvaters.

Mein Urgroßvater war laut Bundesarchiv Abt. PA (ehemals WASt) den gesamten Krieg über bei der Werkstattkompanie verschiedener Panzereinheiten (erst 18. Pz.Rgt. dann s.Pz.Abt. 504). Bei meinen Nachforschungen habe ich nun festgestellt, dass die Mitglieder der Werkstattkompanien alle mit der regulären grauen Wehrmachtsuniform ausgestattet waren und die schwarzen Panzerkombis nur an Panzerbesatzungen ausgegeben wurden.

Auf dem erwähnten Bild welches ich von meinem Urgroßvater habe trägt er aber eine Panzerkombi.

Kennt sich hier zufällig jemand mit Wehrmachtsuniformen aus und hat eine Erklärung dafür wie ein Soldat der Werkstattkompanie an eine Panzerkombi kommt?
    Oder sind die Akten vielleicht unvollständig und er wurde gegen Ende des Krieges tatsächlich als teil einer Panzebesatzung eingesetzt wurde?

Das fragliche Bild habe ich angehängt.

Danke schonmal im vorraus
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2536

Hallo hamo10,

das ist keine Panzerkombi, sondern eine kurz und eng geschnittene Jacke zur Feldhose. Angangs war diese Sonderbekleidung der Panzertruppe nur für die Panzerbesatzungen und nur für den Dienst am und im Panzer vorgesehen. Später wurden die Trageregeln gelockert, die Panzeruniform wurde zu jedem Dienst getragen, auch zur Parade, und z.B. auch von Stabsoffizieren.

Ich würde meinen, dass auch die Werkstattkompanie eines Panzerregiments am und im Panzer Dienst tat, z.B. während der Bergung und Reparatur im Feld. Und im späteren Kriegsverlauf es gab Bergepanzer. Ich finde es daher nicht ungewöhnlich, wenn Angehörige der Panzerwerkstattkompanie die Panzeruniform tragen. Ich bin aber nicht wirklich Experte für diese Uniformen.

Interessant wäre vielleicht diese Webseite: http://moebius.freehostia.com/afvblack.htm

Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• hamo10
      Benutzer
      • 21.08.2020
      • 5

Hallo Basil,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
      Ja wenn das Kriterium für die Trageberechtigung einfach der Dienst am und im Panzer war würde das natürlich Sinn ergeben.
      Allerdings hatte ich bei meinen Nachforschungen gelesen, dass man tatsächlich zur Crew gehören musste um die Uniform tragen zu dürfen (Kommandeure waren die einzige Ausnahme aber auch das wsr mehr inoffiziell). Ich will aber natürlich nicht ausschließen, dass ich da falsche Informationen erhalten habe.
      Hinzu kommt, dass ich einiges an Lektüre zum Thema Werkstattkompanie besitze und auf wirklich ALLEN zeitgenössischen Bildern tragen die Soldaten entweder Mechaniker Kleidung oder, wenn sie grade nicht am Panzer arbeiten, die normale Wehrmachtsuniform.

Danke für den Link! Äußerst interessant.

Es grüßt
      Hamo

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2536

Dann bist du eindeutig belesener in diesem Thema als ich. Hast du es schon im Forum der Wehrmacht versucht?

Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• hamo10
          Benutzer
          • 21.08.2020
          • 5

Nein noch nicht. Ist aber eine gute Idee!
          Da werde ich auf jeden Fall auch mal nachfragen.

Gruß
          Hagen

Kommentar

• agrion
            Benutzer
            • 14.09.2007
            • 84

Hallo Hagen,

in meiner Familie war die Person in der Versorgungskompanie (1944), dazu gehörte auch der Panzer-Werkstattzug. Bei der Panzer-Lehr-Division wurden die Kräfte gebündelt, sodass sich diese Personen irgendwann auch im Panzer wiedergefunden haben. Mein Vorfahre war dann Richtschütze. Ein entsprechendes Bild ist erhalten geblieben, er trägt Panzer "schwarz".

Beste Grüße

agrion

KLASEN aus Anschau, Eifel 1750
            BÜLLESBACH aus Büllesbach, Rhein-Sieg 1690
            https://www.ahnenforschung-hastrich.de/

Kommentar

• hamo10
              Benutzer
              • 21.08.2020
              • 5

Hallo Agrion,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt logisch und hilft mir sehr weiter!
              So würde sich die Uniform erklären.

Gruß
              Hagen

Kommentar

Lädt...
              X