Demobilmachungsabteilung wo forschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valgard
    Benutzer
    • 11.03.2010
    • 45

Demobilmachungsabteilung wo forschen?

Hallo
    Habe folgende Daten gefunden:
    Demobilmachungsabteilung Abicklungsstelle Inf. Regt. 168 6 Kompanie
    Abteilung 5 Nr 3065D

Joseph Chassardt Oberesch

und würde jetzt gerne nach vollziehen wo dieser Soldat, der mein Urgroßonkel war im 1 Weltkrieg war.

valgard
    http://www.saargau-blog.de
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo valgard,
    Dein Urgrossonkel dürfte im 5. Großherzoglich-Hessisches Infanterie-Regiment Nr.168 gewesen sein.
    Die Demobilmachungsabteilung wird wohl Ende 1918 dafür zuständig gewesen sein das Regiment
    komplett aufzulösen und die Soldaten aus dem Heeresdienst zu entlassen.
    Genaueres kannst Du vielleicht aus der Regimentsgeschichte des Inf.-Rgt. 168 zum 1. Weltkrieg entnehmen:
    Adolf Soldan: "5. Großherzoglich Hessisches Infanterie-Regiment Nr. 168." (Erinnerungsblätter deutscher Regimenter - preuß. Anteil - Band 110). Oldenburg, Berlin, 1924, 88 Seiten."
    Das Buch kannst Du Dir evtl. bei Deiner nächsten Stadtbibliothek (per Fernleihe) besorgen lassen!?
    Gruss Jens

p.s.: das IR168 unterstand im 1.WK der 25. Reserve-Division, hier die Kriegschronik dazu:

Zuletzt geändert von Jensus; 14.03.2010, 23:27.

Kommentar

• valgard
      Benutzer
      • 11.03.2010
      • 45

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
      Hallo valgard,
      Dein Urgrossonkel dürfte im 5. Großherzoglich-Hessisches Infanterie-Regiment Nr.168 gewesen sein.
      Die Demobilmachungsabteilung wird wohl Ende 1918 dafür zuständig gewesen sein das Regiment
      komplett aufzulösen und die Soldaten aus dem Heeresdienst zu entlassen.

Das Buch kannst Du Dir evtl. bei Deiner nächsten Stadtbibliothek (per Fernleihe) besorgen lassen!?
      Gruss Jens

p.s.: das IR168 unterstand im 1.WK der 25. Reserve-Division, hier die Kriegschronik dazu:

http://www.militaerpass.net/25rd.htm
      Danke!
      Bibliothek werde ich mal nach fragen.

Abwicklungsstelle Stempel/Datum:15 Juli 1920
      Demobilmachungsabteilung Stempel/Datum ist der 20 juli 1920

Wegen der Schreibschrift/Süterlin und die noch ein wenig undeutlich ist kann man nicht viel lesen.
      Zum Glück sind da Stempel drauf.

Einen Wehrpaß von meinem Urgroßvater hab ich auch noch.
      Sehr schwer lesbar aber zum Glück auch mit Stempeln.

valgard/lothar bauer

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Hallo Lothar,
        schon etwas ungewöhnlich, da in der Regel die Demobilisierung des kaiserlichen Heeres eigentlich bis 1919 abgeschlossen sein sollte.
        1919/1920 gab es eigentlich nur noch Freikorps-Verbände (bis zum Übergang dann ins Reichsheer bzw. 100.000 Mann-Heer).
        Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder aus dem Pass einstellen, könnte evtl. noch etwas Klarheit bringen!?
        Dabei kann man Dir vielleicht auch gleich die Kurrentschrift im Pass übersetzen. Gruss Jens

Kommentar

• valgard
          Benutzer
          • 11.03.2010
          • 45

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          Hallo Lothar,
          schon etwas ungewöhnlich, da in der Regel die Demobilisierung des kaiserlichen Heeres eigentlich bis 1919 abgeschlossen sein sollte.
          1919/1920 gab es eigentlich nur noch Freikorps-Verbände (bis zum Übergang dann ins Reichsheer bzw. 100.000 Mann-Heer).
          Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder aus dem Pass einstellen, könnte evtl. noch etwas Klarheit bringen!?
          Dabei kann man Dir vielleicht auch gleich die Kurrentschrift im Pass übersetzen. Gruss Jens
          Meine Ahnenforschung ist ein wenig "eingeschlafen" da ich auch für eine Ortschronik recherchiere.
          Ich bin aber noch dran.
          Ich werde die Tage den Paß mal einsacannen.

lothar

Kommentar

Lädt...
          X