Suche Informationen zum Ortslazarett Starachowice (Radom/Polen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 610

Suche Informationen zum Ortslazarett Starachowice (Radom/Polen)

Hallo zusammen!

Ich habe neulich Post vom Bundesarchiv erhalten, darunter u.a. eine Kopie der Karteikarte meines Urgroßvaters (siehe Anhang).

Unter "eingegangene Meldungen" wird erwähnt, dass er 1941 zur Behandlung im Ortslazarett Starachowice war. Ich würde dieser Spur gerne nachgehen, um das letzte Jahr meines Urgroßvaters so gut wie möglich rekonstruieren zu können.

Weiß jemand von euch etwas über das Ortslazarett (generelle Angaben oder vlt sogar Fotos) bzw. kann mir sagen, wie ich an weitere, genauere Informationen über diese Verwundung komme? Das Krankenbuchlager ist ja bisher nicht elektronisch erfasst worden, fällt also als Quelle weg... Zumindest wurde mir das von meinem Sachbearbeiter mitgeteilt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

(P.S: Ich habe einen Thread zum gleichen Thema im Forum der Wehrmacht erstellt, leider bisher ohne Ergebnis, deshalb würde ich es gerne hier versuchen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen)
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5612

Zitat von HH1712 Beitrag anzeigen
    wie ich an weitere, genauere Informationen über diese Verwundung komme?
    Na die Verwundung steht ja dabei. Zellgewebsentzündung a[m]. r[echten?] Daumenballen v[on?] Trp. [Truppe?]

P.S. Ah, das findet sich ja schon in dem 2. Thread drüben beim FdW. Aber was willst du denn noch zur Verletzung wissen, wie die entstanden ist? Klingt ja eher nach einer vergleichsweisen leichten Verletzung, da wird man sicherlich nichts großartiges zu finden. Oder was suchst du genau?
    Zuletzt geändert von sonki; 10.07.2021, 18:32.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 610

Hallo sonki,

erst mal danke für deinen Beitrag. Ja, mir ist bewusst, dass das nur eine 'Lappalie' ist, aber ich wollte dennoch dazu (und anderen Verwundungen, die er hatte und die ich hier nicht gepostet habe) alle verfügbaren Daten zusammentragen, z.B. Krankenblätter. Ich kenne die zumindest von Angehörigen, die im 1. WK gekämpft haben.

Außerdem interessiert mit dieses Ortslazarett. Im Internet ist dazu rein gar nichts zu finden. Das mag vielleicht daran liegen, dass es nur ein sehr kleines Lazarett war, aber ich dachte mir: Hey, einen Versuch ist es wert.

Kommentar

Lädt...
      X