Uniform Kaiserreich; Jahr / Rang / Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Uniform Kaiserreich; Jahr / Rang / Einheit

    Hallo,
    da ich mich selbst nicht gut mit Details bei alten Uniformen auskenne, dachte ich mir hier könnte jemand anhand der Uniform erkennen wann das Foto (ungefähr) enstanden sein könnte.
    Ich gehe davon aus es handelt sich um eine Uniform des Heeres - Liege ich da richtig (bzw kann man die überhaupt eindeutig zuordnen)? Bin über jeden Hinweis dankbar



    Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.
    Zuletzt geändert von Hansen18; 09.07.2021, 14:49.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19791

    #2
    Die Knöpfe dürften die preußische Krone tragen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Die Knöpfe dürften die preußische Krone tragen.
      Ja das ist mir auch aufgefallen! Allerdings ging ich davon aus, dass es im ganzen deutschen Kaiserreich üblich war?


      Eine Information die ich vergessen habe hinzuzufügen: Das Bild enstand in Württemberg, vermutlich Heilbronn.
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19791

        #4
        Ich dachte zunächst auch an die wüttembergische Krone.
        Aber Knöpfe dazu habe ich nicht gefunden. Oder die sind so selten, dass sie gar nicht auf den Markt kommen.......
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2421

          #5
          Hallo Hansen18,

          das ist ein Ulanen-Unteroffizier in einer feldgrauen Ulanka, die 1908 für Manöver eingeführt wurde und natürlich im Weltkrieg getragen wurde. Den Kronenknopf trugen preußische, sächsische und württembergische Ulanen, die bayerischen Ulanen trugen Knöpfe mit Löwen.

          Ich schwankte zwischen preußischer Garde-Ulan, weil auf der Schulterklappe nichts erkennbar ist, und einem württembergischen Ulan, weil die Landeskokarde nicht preußisch, sondern eher württembergisch scheint.

          Da die Aufnahme in Württemberg entstand, das württembergische Ulanen-Regiment König Karl Nr. 19 war in Ulm und Wiblingen stationiert.

          Ergänzung

          Es gab auf den Knöpfen unterschiedliche Kronen für Preußen, Sachsen und Württemberg, aber ich könnte sie auf so einer Aufnahme nicht unterscheiden. Sie sind doch sehr ähnlich.

          Wenn es zu dem Foto einen Namen gibt, auch eine Vermutung, die Stammrollen des Regiments gibt es online, siehe unter Weblinks im Link zum Regiment.

          Grüße
          Basil
          Zuletzt geändert von Basil; 09.07.2021, 16:56. Grund: Ergänzung
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 869

            #6
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Hallo Hansen18,

            das ist ein Ulanen-Unteroffizier in einer feldgrauen Ulanka, die 1908 für Manöver eingeführt wurde und natürlich im Weltkrieg getragen wurde. Den Kronenknopf trugen preußische, sächsische und württembergische Ulanen, die bayerischen Ulanen trugen Knöpfe mit Löwen.

            Ich schwankte zwischen preußischer Garde-Ulan, weil auf der Schulterklappe nichts erkennbar ist, und einem württembergischen Ulan, weil die Landeskokarde nicht preußisch, sondern eher württembergisch scheint.

            Da die Aufnahme in Württemberg entstand, das württembergische Ulanen-Regiment König Karl Nr. 19 war in Ulm und Wiblingen stationiert.

            Ergänzung

            Es gab auf den Knöpfen unterschiedliche Kronen für Preußen, Sachsen und Württemberg, aber ich könnte sie auf so einer Aufnahme nicht unterscheiden. Sie sind doch sehr ähnlich.

            Wenn es zu dem Foto einen Namen gibt, auch eine Vermutung, die Stammrollen des Regiments gibt es online, siehe unter Weblinks im Link zum Regiment.

            Grüße
            Basil

            Danke für den Hinweis auf das würtemb. Ulanenregiment. Da habe ich genau einen Vorfahren der Teil von diesem war. Damit ist es für mich bestätigt um wen es sich hier handelt!
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            Lädt...
            X