Postkarte Soldat Varga István

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasslerbraten
    Benutzer
    • 07.03.2021
    • 33

Postkarte Soldat Varga István

Ähnliche Frage wie im anderen Thread, wieder eine Postkarte, aber anderer Vorfahre. Auch hier fand sich kein Treffer in den Verlustlisten.

Der Überlieferung nach soll dieser Vorfahr ein Militär-Gendarm (freie Übersetzung von mir) gewesen sein. Einsatzort ist aber unbekannt, auch auf der Postkarte finden sich keine nützlichen Hinweise mehr (nur Grüße). Allerdings scheint es sich hier eher um Galauniformen zu handeln. Mein Ururgroßvater ist der sitzende Herr auf der rechten Seite.

EDIT: ich sollte auch nochmal explizit erwähnen: es geht um den ersten Weltkrieg.

Auch hier wäre ich bereits glücklich, wenn sich einordnen ließe ob k.u.k.- oder k.u.-Armee, sowie Waffengattung.
    Zuletzt geändert von Kasslerbraten; 21.06.2021, 16:31.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2603

Hallo,

Doppeladler auf dem Koppelschloss, Waffenrock und Hose nach Schnitt der österreichischen Infanterie, wahrscheinlich beide in hechtgrau.
    Diese Farbkombination wurde von den k.u.k. Kaiserjägern, den k.u.k. Feldjägern, den k.u.k. Pionieren u. Sappeuren und der k.k. Landwehr-Infanterie getragen.
    Alle vier sind einfache Mannschaften und tragen eine Schützenschnur. Zur Paradeadjustierung wurde aber Jägerhut oder Tschako getragen, keine Feldkappe.

Ein regulärer Gendarm trug einen dunkelgrünen Waffenrock. Allerdings wurden im Krieg für die Feldgendarmerie Hilfsgendarmen unter den Soldaten rekrutiert.

Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Kasslerbraten
      Benutzer
      • 07.03.2021
      • 33

Okay, dankeschön! Jetzt weiß ich immerhin, dass er wohl in der gemeinsamen Armee gedient hat. Vielleicht reicht das dem Archiv ja schon.

Kommentar

Lädt...
      X