Hallo,
wie der Titel bereits sagt bin ich auf der Suche nach Herkunft und Verbleib von zwei Soldaten die in Köpnitz [Kopnica] bei Rügenwalde [Darlowo] um und vor 1823 gedient haben. Es handelt sich um:
Johann Carl Hoffmeister ist der einzige Sohn dessen Existenz ich bisher feststellen konnte. Er hat 1823 in Berlin geheiratet. In der Heirat steht, dass Johann Carl Hoffmeister Unteroffizier der Fuß-Garde-Artillerie war, 27 Jahre alt und evangelisch. Bei einer Taufe eines Kindes 1839 in Nordhausen steht
Bei der oben erwähnten Trauung 1823 steht beim Vater
Gibt es irgendwelche Listen oder andere Dokumente, die auf Herkunft und Verbleib der beiden hinweisen? Wie könnte man sonst weiter vorgehen?
Die Anhäge sind die Trauung (und dessen Abschrift) 1823, sowie der Eintrag der Taufe 1839.
Ich hoffe, mit den Informationen kann man etwas anfangen.
Beste Grüße,
gamakichi
wie der Titel bereits sagt bin ich auf der Suche nach Herkunft und Verbleib von zwei Soldaten die in Köpnitz [Kopnica] bei Rügenwalde [Darlowo] um und vor 1823 gedient haben. Es handelt sich um:
- Friedrich Hoffmeister (keine Daten vorhanden)
- Johann Carl Hoffmeister (*um 1796 in unbekannt, +1857 in Nordhausen), Sohn von Friedrich Hoffmeister
Johann Carl Hoffmeister ist der einzige Sohn dessen Existenz ich bisher feststellen konnte. Er hat 1823 in Berlin geheiratet. In der Heirat steht, dass Johann Carl Hoffmeister Unteroffizier der Fuß-Garde-Artillerie war, 27 Jahre alt und evangelisch. Bei einer Taufe eines Kindes 1839 in Nordhausen steht
Herr Carl Hoffmeister, königl. Preuß. Grenzbeamter aus Rügenwalde
Friedrich Hoffmeister ehemaliger Preuß. Soldat zu Koepnitz bei Rügenwalde
Die Anhäge sind die Trauung (und dessen Abschrift) 1823, sowie der Eintrag der Taufe 1839.
Ich hoffe, mit den Informationen kann man etwas anfangen.
Beste Grüße,
gamakichi
Kommentar