Kriegsschauplätze in Frankreich 1940 identifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 525

    Kriegsschauplätze in Frankreich 1940 identifizieren

    Guten Abend,

    mein Schwiegervater hat mir ein Fotoalbum seines Vaters zukommen lassen, das mehr als 100 Bilder aus dessen Wehrmachtszeit enthält. Viele zeigen das alltägliche Leben der Soldaten, einige markante Gebäude.

    Vielleicht kann der ein oder andere evtl. ein Gebäude identifizieren? Alle Gebäude müssten in Frankreich liegen.

    Urgroßvater war während des Westfeldzuges beim Pionier-Bataillon 12.

    Vielen Dank.
    Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 453

    #2
    Hallo Norbert,

    das dritte Bild (90.jpg) zeigt die Kirche Notre Dame des Champs in Avranches (Normandie), siehe: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...7Avranches.JPG

    Zu den anderen Bildern fällt mir momentan leider nichts ein. Generell wäre ein Datum hilfreich, um so die Fotos dem Einsatzgebiet des Pionier-Bataillon 12 zuordnen zu können.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4762

      #3
      Also im lwd ist für das Pionierbatl. 12 ein langer Text zu den Stationen 1940 mit sehr vielen Ortsnamen: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/.../PiBat12-R.htm

      Vielleicht hilft das ja bei der Suche. Geht allerdings nur bis Juli '40.
      Слава Україні

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4762

        #4
        Bild 2 ist aus Cherbourg: https://fr.wikipedia.org/wiki/Cherbo...Cherbourg1.jpg https://www.staedte-fotos.de/bild/Fr...-von-1850.html
        Zuletzt geändert von sonki; 19.05.2021, 17:14.
        Слава Україні

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4762

          #5
          Bild 4 sieht mir nach Rotterdam aus: https://www.flickr.com/photos/hab3045/4073295700 https://ansichtkaartenbeurs.nl/kaart/zh_16104
          Zuletzt geändert von sonki; 19.05.2021, 17:25.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Friedrich Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 525

            #6
            Hallo Ihr fleißigen Helfer,

            vielen Dank für die Bemühungen und die tollen Ergebnisse, die mir schlüssig erscheinen.
            Den langen Text im LdW bin ich Ort für Ort durchgegangen. Auf Cherbourg und Rotterdam bin ich dabei nicht gekommen. Zu Rotterdam würde auch passen, dass in dem Fotoalbum auch Hafenszenen abgebildet sind. Leider ist keines der Fotos beschriftet, aber da Johannes Schmeißer ab 1941 in Russland war, konnten die anderen Bilder nur aus der Zeit davor stammen.

            Vielen Dank nochmals.
            Gruß Norbert.
            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

            Ständige Suche nach:

            Seyer / Seier in der Prignitz
            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

            Kommentar

            Lädt...
            X