Foto - Infos gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 417

Foto - Infos gesucht

Liebe Forscherkollegen,

ich habe ein Foto eines Mannes, der in irgendeinem Zusammenhang mit meiner Familie steht. Um hier vielleicht ein paar Spuren zu erhalten (bzw. ein wenig eingrenzen zu können), würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu der Uniform ein paar Auskünfte (Zeit, "Einsatzart", Ort? etc.) geben könntet. Leider bin ich ein (nahezu) völliger Laie auf diesem Gebiet.

Gruß und Dank vom

Schlupp
    Angehängte Dateien
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 303

Hallo Schlupp!
    Das Bild zeigt einen Unteroffizier des Inf.Rgt. v.Boyen (5.Ostpreussisches) aus Tilsit und Memel. Das Regiment war im Laufe des Krieges hauptsächlich zwei Divisionen unterstellt. Dazu kommen temporäre Unterstellung für immer ca. 2-3 Wochen, die ich hier mal unerwähnt lasse. Können auf Wunsch aber nachgereicht werden.
    Die Hauptunterstellungen waren: (in Klammern die Haupteinsatzgebiete)
    2.8.14-29.7.16: 1.Inf.Div. (Russ.Grenze, Ostpreußen, Tannenberg, Bzura-Rawka, Karpathen und Dnjester. Ab März 1916 Westfront: Verdun)
    26.9.16-15.12.18: 221.Inf.Div. (Somme, Himndenburg Linie, Artois, Flandern, Cambrai, Picardie, Santerre)
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 417

Interessant, interessant... Ich danke, Andreas! Jetzt nur noch zwei Fragen:

- Um die Familienzugehörigkeit eingrenzen zu können: Bedeutet "ostpreußisches Regiment" automatisch, daß derjenige aus Ostpreußen (oder zumindest aus Hinterpommern) stammte?
      - Was bedeutet die "41" auf der Schulter?

Schöne Grüße,

Schlupp
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 303

Erstmal entschuldigung... htte die 41 vergesen zu erklären... Das 5.Ostpreußische Regiment war das preußische Inf.Rgt.Nr.41
        Der Mnn muß nicht aus Ostpreußen gekommen sein, wenn er im Krieg eingezogen wurde. Dann wurde man in die Einheit versetzt, die gerade neue Leute brauchte (an der Front). Wenn er schon in Friedenszeiten dort war, liegt es nahe, daß er Ostpreuße war
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1144

Und ihm wurde das Eiserne Kreuz 1. Klasse verliehen, welches er ja offensichtlich stolz trägt.
          Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• Schlupp
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2009
            • 417

Hallo ihr zwei,

besten Dank für die ausführlichen Infos!

Gruß,

Schlupp

Kommentar

• Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2461

... kleine Korrektur!

Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
              Und ihm wurde das Eiserne Kreuz 1. Klasse verliehen, welches er ja offensichtlich stolz trägt.
              Hallo zusammen,
              er trägt das Eiserne Kreuz 2. Klasse am schwarzen Kämpferbande! http://www.omsa.org/photopost/showph...&size=big&cat=
              Erste Klasse ist ein Steckkreuz (immer ohne Band)! http://www.omsa.org/photopost/showph...&size=big&cat=
              Gruss Jens

Kommentar

• Genealoge
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 1144

Hallo Jens, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Wusste ich noch nicht
                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

Lädt...
                X