k.u.k. Feldpost Zuordnung Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cinderella
    Benutzer
    • 05.05.2017
    • 19

    k.u.k. Feldpost Zuordnung Ort

    Erstmals ein Hallo an alle!

    Nach langer Rechereche fand ich endlich heraus, wo mein Urgroßonkel im 1. Weltkrieg offensichtlich sein Leben lassen musste. Er war k.u.k. Feldgendarm.

    Seine letzte Nachricht stammte von Oktober 1915, 9. Kavallerie Truppendivion Feldpost Nr. 54.

    Meine Frage an euch, gibt es Seiten wo heraus zu finden ist, wo diese Truppe damals stationiert war? Mich würde einfach interessieren, wo er in etwa umgekommen ist..

    Vielen vielen Dank im Voraus
  • Cinderella
    Benutzer
    • 05.05.2017
    • 19

    #2
    Nachtrag.. möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt nur weiß momentan nicht, wie/wo ich den Text nachträglich noch editieren kann.

    Also mich würde interessieren, ob man nachvollziehen kann, wo die unterschiedlichen Einheiten von Österreich-Ungarn (in diesem Fall die 9. Kav.Trup. Feldpost Nr. 54) sich zum Zeitpunkt Okt. 1915 befand.

    Danke nochmal!

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4391

      #3
      Hallo Cinderella

      Hast du schon in den offiziellen Verlustlisten der k. u. k. Armee sowie in den Verlustlisten in den Zeitungen oder in den "Nachrichten über Kranke und Verwundete" gesucht?

      Wenn man die genaue Einheit weiss, findet man meistens auch eine Regimentsgeschichte, auch in den Zeitungen findet man viele Berichte über den Kriegseinsatz mancher Regimenter.

      In dieser Auflistung fehlt ausgerechnet die 9. Kavallerie Truppendivision:


      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 18.03.2021, 19:05.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Cinderella
        Benutzer
        • 05.05.2017
        • 19

        #4
        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo Cinderella

        Hast du schon in den offiziellen Verlustlisten der k. u. k. Armee sowie in den Verlustlisten in den Zeitungen oder in den "Nachrichten über Kranke und Verwundete" gesucht?

        Wenn man die genaue Einheit weiss, findet man meistens auch eine Regimentsgeschichte, auch in den Zeitungen findet man viele Berichte über den Kriegseinsatz mancher Regimenter.

        In dieser Auflistung fehlt ausgerechnet die 9. Kavallerie Truppendivision:


        Gruss
        Svenja

        Hallo Svenja,

        vielen Dank für deine Antwort!

        Die einzelnen Verlustlisten bin ich damals alle durch doch wurde nicht fündig. Wusste gar nichta über ihn. Matriken etc, nirgends war ein Sterbedatum vermerkt. Auch wusste ich nicht, wann er überhaupt verstorben ist, erster WK, zweiter WK, zwischendrin..

        Doch nun eeendlich habe ich einen Eintrag entdeckt (aus dem Jahre 1919), indem nach ihm gesucht wurde.
        In diesem Artikel stand, dass er zuletzt im Okt.15 eben aus dieser 9. Kavallerietruppendivision, samt Feldpost Nr. seiner Familie eine Nachricht zukommen ließ.
        War also das letzte Lebenszeichen von ihm

        Danke für den Link aber stimmt, ausgerechnet die 9. fehlt.
        Hm, gab es die womöglich gar nicht und die hatten sich im damaligen Zeitungsartikel verschrieben!?

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2437

          #5
          Hallo Cinderella,

          doch, die k.u.k. 9. Kavallerie-(truppen-)division gab es. Sie wurde aber erst im Krieg aufgestellt, darum fehlt sie in der Auflistung.

          Ich benutze immer diese Seite, um herauszufinden, zu welcher Armee eine bestimmte Einheit gehörte. Und dann lese ich bei Wikipedia und in Österreich-Ungarns letzter Krieg 1914-1918 nach, wo die Armee im Einsatz war.

          Die k.u.k. 9. Kavalleriedivision gehörte am 1. September 1915 zur deutschen 9. Armee, die an der Front nordöstlich von Warschau stand. Zum 18. September wurde die Division nach Kowel verlegt. Im neuen Einsatzgebiet östlich von Kowel (20.09.: am Stochod; 15.10.: am Styr) gehörte die Division zum Kavalleriekorps Hauer bei der Heeresgruppe Linsingen.

          Lagekarte Wolhynien 20. September 1915
          Karte Offensive gegen Rowno 23.-30. September 1915
          Lagekarte Wolhynien und Ostgalizien 15. Oktober 1915

          Das Kavalleriekorps Hauer und die 9. Kavalleriedivision sind auf den drei Karten jeweils eingezeichnet. Im dazugehörigen Textband sind beide Verbände mehrfach erwähnt. Einfach über das Truppenverzeichnis (siehe Inhaltsverzeichnis) die Seitenzahlen suchen.

          Mittlerweile sind die Verlustlisten auch mit Suchfunktion durchsuchbar. Vielleicht findest du ihn diesmal.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Cinderella
            Benutzer
            • 05.05.2017
            • 19

            #6
            @Basil.. danke danke danke!!!

            Du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen

            Wie eingangs erwähnt, ich suche schon seit Jahren nach ihm! Und nun weiß ich wo er offensichtlich ruht..

            Interessant, bei der Suchfunktion ist er nicht mit dabei. Nur sein Bruder, mein Urgroßvater, der aus dem Krieg zurückkehrte.

            Kommentar

            • Ingenieur
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2012
              • 279

              #7
              Da die Texterkennung der alte Zeitungen durch schlechte Druckqualität und Frakturschrift oft Fehler hat. Kann es sinnvoll sein, bei dem Suchbegriff phantasievoll zu sein. Ein langes "s" wird gern als "f" erkannt, aus einem "R" wird ein "K" usw.

              Vielleicht findest du so noch etwas.

              Kommentar

              Lädt...
              X