Suche Bedeutung von F.R-72 auf Erkennungsmarke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bully38
    Neuer Benutzer
    • 07.03.2021
    • 2

Suche Bedeutung von F.R-72 auf Erkennungsmarke

Hallo in die Runde
    Habe auf einer Verlustliste die Beschriftung der Erkennungsmarke meines Opas gefunden. Dort steht -68- III/F.R. 72. als Truppenteil ist vermerkt
    4. Landesschützen-Bataillon 586. Weis jemand mit dem Kürzel F.R.72 etwas anzufangen?
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 600

Hallo,

hast du vielleicht eine Quelle, die du hier verlinken könntest? Bzw einen Scan dieser Verlustliste?

Kommentar

• Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2603

Hallo,

ich denke auch, dass es helfen könnte, die Quelle hier zu zeigen. Lesefehler sind immer denkbar. Zeitangaben könnten auch noch helfen.

Das Abkürzungsverzeichnis vom VKSVG e.V. nennt für "F.R." die Bedeutung Festungs-Regiment, für "FR" die Bedeutung Füsilier-Regiment. Ich finde aber zu beiden kein Regiment mit der Nummer 72.
      Vielleicht das Flieger-Regiment 72, Flieger wurde aber eigentlich mit "Fl." abgekürzt. Oder das Füsilier-Bataillon 72, dann wäre aber das "R" falsch.
      Du solltest eine Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung Personenbezogene Auskünfte (PA) stellen. Diese Abteilung hat die Arbeit der ehemaligen Wehrmachtauskunftstelle (WASt) übernommen. Die können dir Auskunft über die Truppenteile, bei denen die gesuchte Person war, geben und auch die Erkennungsmarke entschlüsseln.

Militärische Verbände und Einheiten bis 1945 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Unterlagen der Abteilung Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Bully38
        Neuer Benutzer
        • 07.03.2021
        • 2

Ich konnte das Rätsel vermutlich lösen. Es muss wohl doch IR 72 heißen. Demnach das Infanterie-Regiment 72.

Kommentar

Lädt...
        X