gren.rgt. 512 II.btl auch gren. rgt. 511 II btl ogfr. theodor koberstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oranke
    Benutzer
    • 21.02.2010
    • 10

gren.rgt. 512 II.btl auch gren. rgt. 511 II btl ogfr. theodor koberstein

Hallo Forscher,
    suche Infos über oben genannte Einheit und Opa der auf einer Verlustenliste des Roten Kreuzes genannt ist (letzte Nachricht 4.44 Sowjetunion).
    Danke im Voraus

mfg oranke
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1906

Hallo Oranke,

so steht er im Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Zum Gedenken A3578120
    Nachname: Koberstein
    Vorname: Theodor
    Dienstgrad:
    Geburtsdatum: 25.02.1911
    Geburtsort:
    Todes-/Vermisstendatum: 01.04.1944
    Todes-/Vermisstenort: Russland

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.04.1944 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

Wenn noch nicht geschehen - würde ich das machen - geht online über die Gräbersuche, man muß sich aber vorher anmelden - kostenlos

Ansonsten findet man im Lexikon der Wehrmacht:

Grenadier-Regiment 512

Entstanden am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 512 und der 293. Infanterie-Division unterstellt. Am 15. November 1943 wurde das Regiment aufgelöst und in der Regimentsgruppe 512 zusammengefaßt.

Grenadier-Regiment 511

Entstanden am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 511 und der 293. Infanterie-Division unterstellt. Am 15. November 1943 wurde das Regiment aufgelöst, die Reste kamen zur Regimentsgruppe 511.

Sonst gibt es noch die WAST - aber das dauert.

Beste Grüße
    Christine

Kommentar

• Marlies

Hallo oranke,

Zum Gedenken

Nachname:Koberstein
      Vorname:Theodor
      Dienstgrad:
      Geburtsdatum:25.02.1911
      Geburtsort:
      Todes-/Vermisstendatum:01.04.1944
      Todes-/Vermisstenort:Russland

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.04.1944 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Quelle: http://www.volksbund.de/graebersuche/

Wenn ja, setz dich mit dem Volksbund in Verbindung, evtl. gibt es mehr, als auf dem offiziellen Auszug steht

Viel Glück!!!!!!!
      Marlies

Kommentar

• oranke
        Benutzer
        • 21.02.2010
        • 10

gren rtg 512/511 theodor koberstein

Danke an beide für die Infos.
        Eine Frage an hermaris fuciformis: Was bedeutet die Nr:. a3578120?

mfg oranke

Kommentar

• Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1906

Hallo Oranke,

nun die Nr. dürfte "seine Nummer" beim VDK sein. Wenn Du Dich über die Gräbersuche http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

nach Eingabe von Nachname und Vorname des Gesuchten, anschließender Anmeldung (wenn Du es beim Volksbund mit dem aktuellen Computer noch nicht bist) auf das Bild stößt, welches Marlies und ich in etwa kopiert haben, findest Du erstens rechts oben ganz fein und hellgrau die Nummer und zweitens einen Link:
          Hier geht es zum Suchddienst

Click drauf und frag los, was immer Du noch wissen oder haben willst (z.B. sein Bild aus der DRK Vermißtenbildliste, falls es eins gab), schreib Ihnen aber auch, was Du schon weißt wie z.B. Geburtsort oder militärischer Rang, Einheit o.ä. - diese Antworten gehen relativ schnell. Ich kann Dir den Link nicht einstellen, da ich natürlich nur den Link mit meinen eigenen voreingestellten Daten habe. Aber ich kann Dich nur zu diesem Schritt ermuntern - ich habe das für mehrere Onkel gemacht - bei einem hatte ich einen Namensvetter mit täuschend ähnlichen Daten erwischt, die richtigen Daten aber angegeben, da haben sie mich angerufen und es mit mir ausdiskutiert - jetzt steht mein Onkel auch drin und ich habe die russische Kriegsgefangenenakte in Kopie erhalten.

Viel Erfolg wünscht
          Christine

Kommentar

• oranke
            Benutzer
            • 21.02.2010
            • 10

gren rtg 512/511 theodor koberstein

danke, aber für was steht VDK (verein deutscher kriegsgräberfürsorge?)
            habe den suchdienst angeschrieben, mal sehen was passiert. werde es jetzt mal bei der wast probieren.
            kann aber ein problem werden, da mein vater sein uneheliches kind ist (festgestellt und zum unterhalt verpflichte durch das amtsgericht berlin am 18.03.1940) und am 08.01.1940 geboren wurde. die familie koberstein in unterfranken aber keinen kontakt zu meinem vater möchte (angst vor erbansprüchen können es doch nicht sein, oder).
            na mal sehen, falls sie noch eine idee haben...

danke und mfg oranke

Kommentar

• Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1906

Hallo,

also VDK heißt Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
              Ein Problem bei der WAST sehe ich nicht, wenn Dein Vater als Sohn amtlich festgestellt ist - dann hat er jedes Recht zu fragen und Du bist der Enkel - so einfach ist das.

Und doch ja - die Familie Koberstein kann schon Angst ums Erbe (gehabt?) haben - wie berechtigt sei dahin gestellt - ich kenne das Stichdatum nicht, ab dem auch uneheliche Kinder erbberechtigt sind - aber 65 Jahre später sollte es kein Thema mehr sein.

Schau Dich mal beim VKSVG e.V. um (Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener) http://www.vksvg.eu/
              Lies Dich durchs Forum, da wird genau Deine Problematik unter "Kriegskinder" immer wieder besprochen. Vielleicht kann Dir ja dort auch geholfen werden, die schalten sich zum Teil auch ein um als Neutrale den Familien erst einmal die Angst zu nehmen.

Viel Glück
              Christine

Kommentar

Lädt...
              X