willi alfred günter langer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oranke
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2010
    • 10

    willi alfred günter langer

    guten tag,
    suche informationen zum opa willi alfred günter langer.
    wer kann helfen?
    geboren 7.5.1917 in sommerfeld (niederlausitz).
    habe natürlich zu lebzeiten "vergessen" zu fragen was er im krieg getan hat.
    weiß nur dass er bei der nachrichtentruppe war und unteroffezier. er wurde am 7.11.1935 vereidigt war dann auf übungen auf dem trübungsplatz altengrabow. er war in der garnisionsstadt frankfurt/oder stationiert.
    mein bruder erwähnte mal, dass opa zum schluß in der wlassov-armee dienst tat.
    auf einem bild hat er auf dem schulterstück eine arabische 8 und am linken ärmel einen blitz im kreis und darunter eine raute im kreis.

    danke für eure mühe.
    mfg oranke
  • Gast

    #2
    Hallo,

    der Blitz deutet schonmal auf Funker/Nachrichtentruppe hin. Könntest du das Bild als Scan bitte einstellen?

    Gruß master-seeker

    Kommentar

    • oranke
      Neuer Benutzer
      • 21.02.2010
      • 10

      #3
      willi alfred günter langer

      hallo master-seeker,
      danke für die mühen,
      habe 4 fotos eingestellt und hoffe es ist alles zu erkennen.
      habe auf einem anderen bild eine kompanieübergabe an oltn. bartsch und ein foto von der höheren führung gen.-ltn. von witzleben und gen.-maj. von brockdorf-ahlefeld. das album zeigt fast nur fotos vom tr.-übungsplatz altengrobow1935-1936. das ist ersteinmal alles was ich habe.
      ich hoffe sie können mir helfen.

      mfg oranke
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Hallo,

        es ist ein Soldat des Heeres, habe aber leider morgen erst Zeit dir die Einzelheiten zu erklären. Ich hoffe du kannst dich noch etwas gedulden...

        Viele Grüße
        master-seeker

        Kommentar

        • oranke
          Neuer Benutzer
          • 21.02.2010
          • 10

          #5
          willi alfred günter langer

          danke sehr, natürlich.
          mfg oranke

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Hallo,

            hier abgebildet ist ein Oberschütze des Heeres, mit dem Abzeichen für Nachrichtenpersonal. Die Waffenfarbe (am Rande der Schulterklappe/ Jacke) passt aufgrund der Helligkeit auch sehr gut zur Zitronengelben Waffenfarbe der Nachrichtenabteilungen.

            Die 8 auf der Schulterklappe zeigt die Einheit an: hier 8. => 8. Nachrichten Abteilung

            siehe hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...-Abteilung%208

            Wenn du noch die Nummer auf dem Knopf entziffern kannst, könnte ich dir noch die Abteilung bzw. Kompanie sagen.

            Worüber ich mich gerade noch etwas wundere ist, dass laut dieser Aufstellung http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rankfurt-R.htm die 8. Nachrichten Abteilung nicht dort stationiert war, oder habe ich diesbzgl. Tomaten auf den Augen? weil von Witzleben im November 1938 als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe 2 nach Frankfurt (Oder) versetzt worden war.

            Wenn noch etwas unklar sein sollte, schreibe bitte...

            Viele Grüße
            master-seeker
            Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2010, 17:11.

            Kommentar

            • oranke
              Neuer Benutzer
              • 21.02.2010
              • 10

              #7
              willi alfred günter langer

              hallo master-seeger,
              danke für die Infos.
              meinst du den knopf auf der schulterklappe?
              ich habe noch ein paar fotos mit diversen zahlen (römischen und arabischen) die werde ich morgen einstellen vielleicht helfen die.
              mein opa hat auch notiert dass er in der garnisionsstadt frankfurt/oder stationiert war, also könnte dass doch mit general von witzleben hinkommen.
              schönen abend noch

              mfg oranke

              Kommentar

              • oranke
                Neuer Benutzer
                • 21.02.2010
                • 10

                #8
                willi alfred günter langer

                hallo master-seeger,
                hier die bilder, links in den fotos sind immer ein paar zahlen eingraviert.
                7/I/8 altengrabow 1936
                14 I 8 am baum notiert
                15/I/8 beim baden 15. januar 38 kann es wohl nicht sein (im winter) und es steht altengrabow 1936 drauf.

                danke oranke
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  Hallo oranke,

                  ich meine die Ziffer auf dem Knopf der Schulterklappe...

                  Bei den Ziffern auf den Bildern habe ich auch zunächst an Daten gedacht, aber das mit Baden im Winter kann nicht sein.

                  Viele Grüße
                  master-seeker

                  Kommentar

                  • oranke
                    Neuer Benutzer
                    • 21.02.2010
                    • 10

                    #10
                    willi alfred günter langer

                    hallo master-seeger,
                    schulterklappe könnte eine 9 sein oder 0.
                    aber 0?
                    wenn ich auf die seite von lexikon wehrmacht gehe gibt es da über die einzelnen nachrichten truppen wenig oder gar nichts zu lesen, hast du einen tipp wo ich über aufstellungen und werdegänge was rausbekomme?
                    in frankfurt/oder gab es eine menge abteilungen, wo aber erfahre ich etwas über die strukturen?
                    danke und bis bald.
                    beim wast habe ich per email eine anfrage gestartet. melden sie sich und informieren die einen über den posteingang?
                    mfg oranke

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      Hallo oranke,

                      die 9 bedeutet dann 9. Kompanie des Truppenteils. Leider gibt es generell zu den Nachrichtentruppen (sowohl im WKI als auch im WKII) kaum Material, ich werde auch nochmal suchen.

                      Bzgl. den Strukturen könntest du eine Frage im Forum der Wehrmacht: www.forum-der-wehrmacht.de stellen .

                      Die Wast bestätigt den Posteingang nicht.

                      Viele Grüße

                      master-seeker

                      Kommentar

                      • oranke
                        Neuer Benutzer
                        • 21.02.2010
                        • 10

                        #12
                        willi alfred günter langer

                        hallo m-s,
                        danke.
                        wenn die von der wast meinen antrag aber nicht bearbeiten (noch keine 10 jahre tot, nicht der nächste verwandte usw), melden die sich dann?

                        bis zum nächsten mal.
                        ps. suche noch was über das gren. rgt. 511/511 ist in 43/44 in eine rgt grp aufgegangen. hast du links (ausser das lexikon der wehrmacht) die was aussagen.

                        mfg oranke

                        Kommentar

                        • Gast

                          #13
                          Hallo oranke,

                          schriftlich melden tun sie sich auf jeden Fall. (Hatte deine Frage etwas missverstanden und gemeint dass per mail keine Eingangsbestätigung kommt).

                          Bzgl. zum Gren rgt. 511 muss ich morgen nocheinmal schaun...

                          Viele Grüße
                          master-seeker

                          Kommentar

                          • Gast

                            #14
                            Hallo oranke,

                            im Forum der Wehrmacht findet sich unter den Einheiten, die an den Kämpfen 11. August bis 10. September 1942 auf dem Suchinitschi-Bogen teilnahme auch das Gren Rgt. 511

                            293 ID:
                            Kommandeur: Generalleutnant Werner Forst
                            Kommandeur Gren.Rgt. 510: Oberst Bründel
                            Kommandeur Gren.Rgt. 511: ???
                            Kommandeur Gren.Rgt. 512: ???
                            Kommandeur 293 A.A.: ???

                            293 ID bedeutet, dass dieses Regiment Teil der 293 Infanterie Division war.

                            Viele Grüße
                            master-seeker

                            Kommentar

                            • muno11
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 160

                              #15
                              Hallo,

                              falls der Themenstarter noch einmal hier reinschaut:

                              Die Antwort von User master-seeker betreffend der Einheit ist falsch!

                              Der Soldat auf dem Foto war Angehöriger des brandenburgischen Infanterie-Regiments 8 (Frankfurt/ Oder).

                              Innerhalb der Inf.Regimenter gab es natürlich auch Funker etc. - daher das Tätigkeitsabzeichen.

                              Grüße


                              Zitat von master-seeker Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              hier abgebildet ist ein Oberschütze des Heeres, mit dem Abzeichen für Nachrichtenpersonal. Die Waffenfarbe (am Rande der Schulterklappe/ Jacke) passt aufgrund der Helligkeit auch sehr gut zur Zitronengelben Waffenfarbe der Nachrichtenabteilungen.

                              Die 8 auf der Schulterklappe zeigt die Einheit an: hier 8. => 8. Nachrichten Abteilung

                              siehe hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...-Abteilung%208

                              Wenn du noch die Nummer auf dem Knopf entziffern kannst, könnte ich dir noch die Abteilung bzw. Kompanie sagen.

                              Worüber ich mich gerade noch etwas wundere ist, dass laut dieser Aufstellung http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rankfurt-R.htm die 8. Nachrichten Abteilung nicht dort stationiert war, oder habe ich diesbzgl. Tomaten auf den Augen? weil von Witzleben im November 1938 als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe 2 nach Frankfurt (Oder) versetzt worden war.

                              Wenn noch etwas unklar sein sollte, schreibe bitte...

                              Viele Grüße
                              master-seeker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X