Wer kann mir etwas zu diesem Schulterstück mitteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasWick
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2020
    • 109

    Wer kann mir etwas zu diesem Schulterstück mitteilen?

    Hallo,


    bitte eine Frage: Das beigefügte Schulterstück trug mein Onkel in der Normandie, wo er 1944 angeblich in einer Panzerdivision gekämpft hat.Leider ist keine bessere Qualität vorhanden und ich finde auch nichts im Internet dazu. Wer kann helfen?


    Vielen Dank Andreas
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20608

    #2
    Ein Original wäre hilfreicher als eine Bildbearbeitung mit Farbe.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2513

      #3
      Hallo,

      zumindest ist erkennbar, dass es kein Schulterstück, sondern ein Kragenpatten bzw. Kragenspiegel ist. Von der Ausführung her vermutlich Felduniform Mannschaften. Zu Beginn des Krieges war noch der Litzenspiegel in Waffenfarbe, die "Einheitslitzen" zeigten aber keine Waffenfarbe mehr. Dieser kolorierte Ausschnitt hilft nicht bei der Bestimmung, das komplette Originalbild wäre besser.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • AndreasWick
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2020
        • 109

        #4
        Hallo ihr,


        das könnte ich im Original anbieten. Hilft euch das mehr?


        Vielen herzlichen Dank!
        Andreas
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2513

          #5
          Das ist leider wieder nur ein Ausschnitt. Kommt unten noch was?

          Das ist keine normale Feldbluse. Es ist schlecht erkennbar, aber mit diesem Kragen und dem Revers könnte es eine Feldjacke der Kraftfahrschutzbekleidung sein, wie sie in schwarz, später schilfgrün, bei der Panzertruppe und in grau bei der Sturmartillerie getragen wurde. Die Panzertruppe kann es nicht sein, da diese den Totenkopf auf dem Kragenspiegel hatte. Es gab Sturmartillerie in Panzerdivisionen.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • AndreasWick
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2020
            • 109

            #6
            Hallo,


            nein, unten kommt nix mehr und es ist kein Ausschnitt. Ich habe nur das Gesicht weggemacht. Leider ist die Qualität nur so halb und halb. Vielen Dank für die Einschätzungen.


            Viele Grüße Andreas

            Kommentar

            • Erny-Schmidt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2018
              • 427

              #7
              Hallo Andreas,
              Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
              Das beigefügte Schulterstück trug mein Onkel in der Normandie, wo er 1944 angeblich in einer Panzerdivision gekämpft hat.Leider ist keine bessere Qualität vorhanden und ich finde auch nichts im Internet dazu.
              Wikipedia hilft evtl.weiter. Auf Deinem Foto ist kein Schulterstück, sondern ein Kragenspiegel zu sehen. Die Farbe ist etwas blass, rot wäre Artillerie, rosa Panzer, dümmstenfalls ist es Orange, das wäre dann Feldgendarmerie aka "Kettenhunde".

              Gruß E.Schmidt.
              Gruß E. Schmidt.
              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

              Kommentar

              • Donnerwetter

                #8
                Hallo,

                Wahrscheinlich bist du an den militärischen Werdegang deines Verwandten interessiert. Versuche es doch mal in der WAST, da könntest du im besten Fall einen Werdegang erhalten.
                Falls dort etwas vorhanden wäre, könntest du dort fündig werden.
                Ich habe selber dort Anträge gestellt und leider keinerlei Antwort Dokumente erhalten, aber bis jetzt habe ich auch keine Divisionen gewusst, aber wenn du mehr Information zu deinen Verwandten hast, wie die Division oder Feldpostnummern kannst du sehr wahrscheinlich eine gute Auskunft dort bekommen

                Meine Antwort beantwortet zwar nicht deine Frage, aber vielleicht dient es als ein Tipp.

                Mfg,

                Donnerwetter
                Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2021, 21:13.

                Kommentar

                • AndreasWick
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2020
                  • 109

                  #9
                  Zitat von Donnerwetter Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Wahrscheinlich bist du an den militärischen Werdegang deines Verwandten interessiert. Versuche es doch mal in der WAST, da könntest du im besten Fall einen Werdegang erhalten.
                  Falls dort etwas vorhanden wäre, könntest du dort fündig werden.
                  Ich habe selber dort Anträge gestellt und leider keinerlei Antwort Dokumente erhalten, aber bis jetzt habe ich auch keine Divisionen gewusst, aber wenn du mehr Information zu deinen Verwandten hast, wie die Division oder Feldpostnummern kannst du sehr wahrscheinlich eine gute Auskunft dort bekommen

                  Meine Antwort beantwortet zwar nicht deine Frage, aber vielleicht dient es als ein Tipp.

                  Mfg,

                  Donnerwetter

                  Hallo Donnerwetter,


                  herzlichen Dank, den Antrag habe ich gestellt!


                  Viele Grüße Andreas

                  Kommentar

                  • AndreasWick
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2020
                    • 109

                    #10
                    Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                    Hallo Andreas,

                    Wikipedia hilft evtl.weiter. Auf Deinem Foto ist kein Schulterstück, sondern ein Kragenspiegel zu sehen. Die Farbe ist etwas blass, rot wäre Artillerie, rosa Panzer, dümmstenfalls ist es Orange, das wäre dann Feldgendarmerie aka "Kettenhunde".

                    Gruß E.Schmidt.

                    Hallo E.Schmidt,


                    der Onkel ist zu dem Zeitpunkt erst 18 Jahre alt. Da wäre er für einen Kettenhund noch zu jung gewesen, denke ich. Also doch erstere Optionen. Ist leider schwer erkennbar, ob rot oder rosa.


                    Aber meinte Basil nicht "Die Panzertruppe kann es nicht sein, da diese den Totenkopf auf dem Kragenspiegel hatte."?



                    Dann kann es doch nur die Artillerie gewesen sein, oder?


                    Viele Grüße Andreas

                    Kommentar

                    • Gerrit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2016
                      • 619

                      #11
                      Hallo,

                      höre auf Basil, der kennt sich richtig gut aus.

                      Der Kragenspiegel wird m.E. gar keine Farbe gehabt haben. Wenn der Onkel 1944 18 Jahre alt war, war er eigentlich zu jung für farbige Platten.

                      Es hilft nur eine Anfrage an das Bundesarchiv mit Nutzungsantrag und Personalausweiskopie. Du stellst eine Anfrage nach dem vollständigen militärischen Lebenslauf, inkl. Übersendung der Kopie aller Unterlagen. Kostet irgendwas - keine Ahnung, hat mich nie interessiert.

                      Sofern er nicht überlebt hat, kann auch der Volksbund und das DRK weiterhelfen. Freundliche Emails genügen. Der VB hat auch eine Gräbersuche auf der Homepage, allerdings enthält diese nicht alle verfügbaren Informationen. Weiterhin könnten die Grabkarteikarten schon einmal weiterhelfen. Diese liegen natürlich auch im Bundesarchiv vor, aber bei ancestry gibt es ja auch. Hinweis: 1944 ist ein "schwieriges" Jahr...

                      Viel Erfolg

                      Gerrit
                      Immer auf der Suche nach...
                      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                      Lokocz aus Ostrosnitz
                      Barucha aus Ostrosnitz
                      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 427

                        #12
                        Hallo Andreas,
                        Zitat von AndreasWick Beitrag anzeigen
                        der Onkel ist zu dem Zeitpunkt erst 18 Jahre alt. Da wäre er für einen Kettenhund noch zu jung gewesen, denke ich. Also doch erstere Optionen. Ist leider schwer erkennbar, ob rot oder rosa.

                        Aber meinte Basil nicht "Die Panzertruppe kann es nicht sein, da diese den Totenkopf auf dem Kragenspiegel hatte."?

                        Dann kann es doch nur die Artillerie gewesen sein, oder?
                        Totenkopf kenne ich nur bei der SS und dort nur bei der gleichnamigen Division. Deren Hauptaufgabe war die Bewachung von KZ. Evtl. gab es aber auch SS-Panzerdivisionen mit Totenkopf-Kragenspiegel. Bei der Wehrmacht kenne ich es wie gesagt nicht.
                        Falls es wirklich Artillerie war, wäre das Rot elend verblichen. Die NVA hatte die gleichen Waffenfarben wie die Wehrmacht, von daher kenne icn sie recht gut.

                        Gruß E.Schmidt.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2513

                          #13
                          Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                          Totenkopf kenne ich nur bei der SS und dort nur bei der gleichnamigen Division. Deren Hauptaufgabe war die Bewachung von KZ. Evtl. gab es aber auch SS-Panzerdivisionen mit Totenkopf-Kragenspiegel. Bei der Wehrmacht kenne ich es wie gesagt nicht.
                          Falls es wirklich Artillerie war, wäre das Rot elend verblichen. Die NVA hatte die gleichen Waffenfarben wie die Wehrmacht, von daher kenne icn sie recht gut.
                          Hallo E.Schmidt.,

                          es ist allgemein bekannt, dass der Totenkopf das Symbol der Panzertruppe der Wehrmacht war. Damit wurde die Tradition der sogenannten Totenkopfhusaren
                          (1. und 2. Leib-Husaren-Regiment) fortgeführt. Der Totenkopf wurde auf beiden Kragenspiegeln (links und rechts) getragen.



                          Tatsächlich zierte der Totenkopf bereits im 1. Weltkrieg deutsche Panzer.

                          Dieses Stockfoto: Erster Weltkrieg / 1. Weltkrieg, Sturmpanzer Kampffahrzeug A7V, Prototyp 1917, insgesamt nur 20 Exemplar von Daimler gemacht, erste Kriegsanstrengungen auf 21.03.1918 in der Nähe von St. Quentin, montiert mit Schnellfeuer Kanone 5.7 Zentimeter, 6 mgs, Länge 7.35 Meter, Höhe 3.35m, Plating bis zu 30mm, maximale Geschwindigkeit 16 Kilometer / Stunde, erste deutsche Panzer, Deutschland, 1917, Kommandantenturm, panzer, damals, Panzer, Panzerwaffen, Panzerwaffen, Panzerwaffen, Kampfpanzer, Panzerwaffen, Panzerwaffen, Panzerwaffen, Panzerwaffen, Kampfpanzer, Panzerwaffen, Panzerwaffen, Panzerwaffen, Kampfpanzer, Panzerwaffen, Panzerwaffen, Kampfpanz Panzer, Kampfpanzer, Panzer, zusätzliche-Rechte-Clearences-nicht verfügbar - CPN86M aus der Alamy-Bibliothek mit Millionen von Stockfotos, Illustrationen und Vektorgrafiken in hoher Auflösung herunterladen.


                          Das hatte mit der SS, bei der allgemein der Totenkopf auf der Mütze getragen wurde, und den Totenkopfverbänden und der daraus hervor gegangenen Totenkopfdivision, die den Totenkopf als Verbandsabzeichen auf dem rechten Kragenspiegel trugen, nichts zu tun. Leider wurden in Gefangenschaft geratene Panzermänner oft für Angehörige der Waffen-SS gehalten, mit den entsprechenden Folgen.

                          Und noch zur Waffenfarbe. Der Bildausschnitt, auf dem du eine Farbe zu erkennen versuchst, ist koloriert.

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X