fallschirmjäger/erkennungsmarke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • student
    Neuer Benutzer
    • 20.02.2010
    • 3

    fallschirmjäger/erkennungsmarke

    hallo miteinander!

    ich habe heute nach einem jahr endlich bescheid von der WAST bekommen was informationen über meines opa werdegang bei den fallschirmjäger betrifft. leider sind wehrpass,wehrstammbuch,stammrolle nicht vorhanden,da sie durch kriegseinwirkungen wahrscheinlich verloren gegangen sind.trotzdem gab es ein wenig infos. unter anderem erkennungsmarken-nr. dabei hat mich eine nr stutzig gemacht da sie als verschlüsselte erkennungsmarke/mobile einheit angegeben wird.soweit mir es kundig ist handelt es sich dabei um sonderkommandos. kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

    gruss student
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1418

    #2
    Zitat von student Beitrag anzeigen
    unter anderem erkennungsmarken-nr. dabei hat mich eine nr stutzig gemacht da sie als verschlüsselte erkennungsmarke/mobile einheit angegeben wird.soweit mir es kundig ist handelt es sich dabei um sonderkommandos. kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

    gruss student
    Hallo,

    also mit Sonderkommandos hat die verschlüsselte Mob.-Nr. nun nichts zu tun. Die verschlüsselten Marken wurden i.d.R. von den fliegenden Verbänden und den Fallschirmjägern getragen.

    Die Verschlüsselung wurde verwendet um bei Gefangennahme des Trägers keine näheren Rückschlüsse auf die Einheit zuzulassen.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • student
      Neuer Benutzer
      • 20.02.2010
      • 3

      #3
      hallo!

      danke schön für die info.dann hatte ich da wohl mich falsch informiert.mir hatte da jemand was anderes erzählt,darum wollt ich hier nochmal rückfrage halten ob das auch wirklich so ist.lasse mich da gern eines besseren belehren.dann stellt sich mir nur die frage warum überhaupt verschlüsste erkennungsmarken-nr ausgegeben wurden,wenn diese doch eigentlich rückschlüsse auf truppenzugehörikeit geben sollte wenn bei gefallenen kein soldbuch vorhanden war.von verschlüsselten erkennungsmarken hatte ich bis dato nei gehört.


      gruss sascha
      Zuletzt geändert von student; 21.02.2010, 21:50.

      Kommentar

      Lädt...
      X