Armee Garnisionen Raum Bad Liebenwerda Zeit um 1750-1775

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lod1981
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2015
    • 640

Armee Garnisionen Raum Bad Liebenwerda Zeit um 1750-1775

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe im Stammbaum 2 Person mit Militärgeschichte.

1. Johann Christian Kothe - 1747 gewesenen Mousquetiers
    2. Christian Ludwig Müller - 1774 Bedienten des H. Hauptm. von Grothausen

Wo waren im Raum Bad Liebenwerda Garnision der Armee. Damals wahrscheinlich kursächsische Armee.

Viele Grüße
    LoD
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

Hallo!

Zitat von lod1981 Beitrag anzeigen
    2. Christian Ludwig Müller - 1774 Bedienten des H. Hauptm. von Grothausen
    Das ist nicht schwer:
    Karl von Grothausen, Rittmeister im Regiment Sacken (Chevaurlegers) mit 1. Eskadron in Radeberg, Stab u. 2. in Ortrand, 3. in Mühlberg und 4. in Liebenwerda und Wahrenbrück.
    1. Johann Christian Kothe - 1747 gewesenen Mousquetiers
    Das kann ja überall gewesen sein. Bspw. in Dresden beim Militär, entlassen, dann in der Gegend von Liebenwerda als "gewesener Infanterist" gelebt.

Ohne Offiziers- oder am besten natürlich Regimentsnamen wird das nicht sicher zuzuordnen sein. Höchstens im Dresdner Hauptarchiv die vorhandenen Stammrollen nach einem Kothe durchsuchen. Aber das wird natürlich aufwendig. Vielleicht sind auch solche frühen Mannschaftslisten nicht mehr vollständig erhalten.

Schwierig ...

MfG
    Manni

Kommentar

• lod1981
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2015
      • 640

Hallo Manni,

vielen Dank.
      Ist das der genannte Grothusen?
      https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_v...d%20Abenteurer.

Ich vermute bald das Johann Christian Kothe bei der gleichen Einheit war.
      Christian Ludwig Müller war sein Schwiegersohn. Ein weiterer Schwiegersohn Johann Christian Preuß (lt. Sterbeeintrag Unteroffizier im bey dem Sak. Dragoner Regiment) war Taufpathe bei Christian Ludwig Müller.

Ich vermute bald das alle irgendwie zu einer Familie gehören.
      Gibt es im Internetseiten mit Informationen zu dem Sacken-Regiment?

Viele Grüße
      LoD

Kommentar

• Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

Hallo!

Das Rgt. war 1742 entstanden u. wurde 1812 in Russland aufgerieben. Garnisonen waren zuerst Großenhain, seit 1763 Ortrand und Umgebung. Von 1778 an Ortrand, Radeberg, Mühlberg an der Elbe, Liebenwerda, Wahrenbrück, für die beiden letzten kam später Hoyerswerda. 1810: Mühlberg, Kemberg, Schmiedeberg u. Düben. Leider waren sich die Sachsen oft nicht einig, wie sie ihre Regimenter bezeichnen sollte. Bis 1752 war es hier Chevaulegers, dann Dragoner, 1760 Chev., 1764-1771 Dragoner, bis 1778 Chev., bis 1784 Dragoner, danach bis zum Ende Chev. Der Baron v. Sacken hatte das Rgt. von 1762 bis 1790. Wenn du also einen Hinweis auf eine Truppe namens " Sak. Dragoner" hast, werden das wohl die Sacken-Dragoner gewesen sein = die von mir genannten Sacken-Chevaulegers.

Ich vermute bald das Johann Christian Kothe bei der gleichen Einheit war.
        Nee, das hier war ja Kavallerie, der Kothe war nach deinen Angaben aber Musketier - also bei der Infanterie.

MfG
        Manni

Kommentar

• lod1981
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2015
          • 640

Ich versuche rauszufinden wo der Kothe geheiratet haben könnte und wo seine 1. zwei Töchter geboren sein.
          Er war aus Sagan, seine Frau aus Wahrenbrück. In Wahrenbrück und Liebenwerda Fehlanzeige, Mühlberg existieren die Bücher nicht mehr.

Deshalb hatte ich gefragt wo die Garnisionen in der Gegend sind um die alle mal abzugrasen. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Schuhmacher-Tochter weit durch die Lande gezogen ist.

Viele Grüße
          LoD

Kommentar

• Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

Hallo!
            Er war aus Sagan ...
            Sagan gab es doch wohl nur das eine: Fürstentum Sagan, Herzogtum Schlesien, Königreich Böhmen. Und der König von Böhmen war zur fraglichen Zeit der Kaiser in Wien oder Prag. Wenn er etwa 1700-1710 geboren wurde, so könnte er ja sogar ein einem kaiserlichen Regiment gedient haben. Oder er hatte sich 1741, als Friedrich in Schlesien einmarschiert war, für die preußische Armee anwerben lassen, kapitulierte aber bereits nach ein paar Jahren und setzte sich "sicherheitshalber" anschließend ins Sächsische ab.

In beiden Fällen hätte man ihn 1747 als gewesenen Infanteristen bezeichnet.

Bringt dich auch nicht weiter, macht aber deutlich, dass du mit deinem "gewesenen Mousquetier" eigentlich keinen verwertbaren Ansatzpunkt hast.

Wenn du aber weißt, dass der Kothe ein Schlesier war, hast du denn dort schon weiter nach der Familie geforscht?

MfG
            Manni

Kommentar

• lod1981
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2015
              • 640

Hallo Manni.

In Sagan habe ich seine Geburt 1714 gefunden. Seine Vorfahren habe ich auch in den Kirchenbüchern gefunden. Suche nur noch seine Hochzeit um ca. 1740 und die Taufeinträge seiner 2 ältesten Töchter (1743 und 1745). Sein 1.Kind in Wahrenbrück ist dann im Dezember 1747 geboren.

Viele Grüße
              LoD

Kommentar

Lädt...
              X